-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Bericht: Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim
Dabei hätten sie doch bei Anno lernen können. Das ist mittlerweile auch international recht erfolgreich, obwohl es immer umfangreicher und komplexer wurde. Und der Versuch, dort das Spielprinzip mit Anno 2205 (stark) zu vereinfachen, kam ebenfalls nicht sonderlich gut an. Anno 2205 dürfte vermutlich der unbeliebteste Teil der Reihe sein.TR2013 schrieb:Die ersten Teile, die wir so lieben, waren erfolgreich. Aber regional begrenzt. Die damaligen Marktanalysen hab Ubisoft erklärt, wenn ihr auch am großen amerikanischen Markt erfolgreich sein wollt, müsst ihr das Spielprinzip vereinfachen.
Von daher ist es nicht so ganz nachvollziehbar, warum sie bei Siedler ein ähnliches Experiment machen und es sogar noch stärker vereinfachen als sie es bei Anno versucht haben.
fox40phil
Rear Admiral
Kein Siedler 3 gespielt?!?! Da war Krieg und Kampf doch normal...Axxid schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinen Siedlern jemals in den Krieg gezogen zu sein.
Wie kann man eine IP nur so falsch verstehen? Macht doch einfach ein neues CnC…
AAA Publisher sind einfach nur noch enttäuschend!!
DonDonat
Commodore
Was ich an dem ganzen Thema nicht verstehe: wer im Ubi Management meinte denn, dass ein RTS mehr Geld bringt als ein Aufbau-Spiel...? Seit X Jahren sind RTS auf dem absteigenden Ast, Aufbau aber hält sich und wächst wahrscheinich sogar. Und trotzdem entscheidet sich irgendwer im Ubi Management "hey, lasst uns eine DER Aufbau Spiel Marken in ein RTS verwandeln!". Wie zur Hölle kommt man auf so eine Idee?
Ja klar, Anno 1800 ist auch ein Aufbau-Spiel und wenn man so kurzsichtig schaut wie "Oh wir haben bereits EIN EINZIGES Aufbau Spiel", dann kann man denken, dass ein echtes Siedler dem in Konkurrenz treten würde. Nur ist 1800 schon X Jahre her und die Seasons bald durch. Da wäre ein echtes Aufbau Siedler definitiv nicht eine Profit-Bremse für Anno...
Na ja, wenn ich raten müsste, würde ich sagen: das Ding wird ein weiterer massiver Ubi Flop und nach dem Titel wird Sieder als Franchise Geschichte sein. Reiht sich aber 1 zu 1 in die letzten X Ubi Titel ein, wo das Management schon in der Absegnung der Konzept-Phase Mist gebaut hat. Wird ähnlich wie bei Acti Zeit, dass Ubi übernommen wird und neues Management auf allen Ebenen eingesetzt wird. Dann könnten wir vielleicht wieder gute Titel der Ubi Franchises bekommen...
EDIT: Kennt eigentlich wer ein Aufbau-Spiel wie Cities Skylines, nur mit Coop? Spiele Skylines sehr gerne, nur würde ich dann doch sowas in der Art mit Freunden Spielen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ja klar, Anno 1800 ist auch ein Aufbau-Spiel und wenn man so kurzsichtig schaut wie "Oh wir haben bereits EIN EINZIGES Aufbau Spiel", dann kann man denken, dass ein echtes Siedler dem in Konkurrenz treten würde. Nur ist 1800 schon X Jahre her und die Seasons bald durch. Da wäre ein echtes Aufbau Siedler definitiv nicht eine Profit-Bremse für Anno...
Na ja, wenn ich raten müsste, würde ich sagen: das Ding wird ein weiterer massiver Ubi Flop und nach dem Titel wird Sieder als Franchise Geschichte sein. Reiht sich aber 1 zu 1 in die letzten X Ubi Titel ein, wo das Management schon in der Absegnung der Konzept-Phase Mist gebaut hat. Wird ähnlich wie bei Acti Zeit, dass Ubi übernommen wird und neues Management auf allen Ebenen eingesetzt wird. Dann könnten wir vielleicht wieder gute Titel der Ubi Franchises bekommen...
EDIT: Kennt eigentlich wer ein Aufbau-Spiel wie Cities Skylines, nur mit Coop? Spiele Skylines sehr gerne, nur würde ich dann doch sowas in der Art mit Freunden Spielen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ottocolore
Lt. Junior Grade
Syrato schrieb:Ich gehe immer noch davon aus, dass Yves Guillemont den Wert von Ubisoft vermindern möchte, um es doch noch los zu werden.
Den Wert der firmeneigenen IP's zu schrotten macht Ubisoft doch nicht attraktiver. Es liegt wohl nicht am Geld, sondern daran das den Schuppen schlicht niemand zu wollen scheint.
https://winfuture.de/news,134055.html
Wenn er das denn mal kann. Bei Far Cry 3 und Splinter Cell Blacklist musste man sich ja jüngst auch erst selber die DLCs herunterladen und backupen, damit man als Käufer auch in Zukunft noch Zugriff darauf hat. Eigentlich ein völliges Unding.scryed schrieb:Klar fallen da auch Gebühren an , Server hosten und betrieben kostet auch Geld , der Spieler will ja auch in 10 Jahren nochmal das Spiel bei ubi laden
Die Grafik sieht ganz nett aus, dass war es auch. Da war wohl wieder ein jüngerer am Werk der meinte alles besser machen zu können .
Daran krankt aktuell die ganze westliche Welt, unerprobte Dinge als ultimative Lösung darzustellen, ohne Zweifel an sich selbst. Wie bei vielen anderen Dingen endet es mit 300 Sachen an der Wand
Daran krankt aktuell die ganze westliche Welt, unerprobte Dinge als ultimative Lösung darzustellen, ohne Zweifel an sich selbst. Wie bei vielen anderen Dingen endet es mit 300 Sachen an der Wand
CloudConnected
Commodore
Geschieht denen recht.
Hab gehofft das es floppt.
War ja klar wenn man es so mit verfolgt hat.
Kann man nur auf Volker hoffen.
Hab gehofft das es floppt.
War ja klar wenn man es so mit verfolgt hat.
Kann man nur auf Volker hoffen.
Sehe ich auch so, weil beide Spiele ähnliche Fangemeinden haben und man nach Anno 1800 sicher gern auch Siedler spielen würde, wenn es gut wäre. So geht es mir jedenfalls. Das ist durchaus anders als bei BF/CoD bspw.DonDonat schrieb:Da wäre ein echtes Aufbau Siedler definitiv nicht eine Profit-Bremse für Anno...
Ubisoft hat sich keinen Gefallen damit getan, beide Serien (Anno und Siedler) aufzukaufen. Jedenfalls im deutschsprachigen Raum sind das immer noch Aushängeschilder und keine reinen Markennamen.
Weil die Entwickler wissen, dass man der Generation Z das Geld schön aus der Tasche ziehen kann.... Die "jungen Leute von heute" haben doch keine Lust auf komplexe Games, es geht nur noch um oberflächliche, einfach gestrickte und schnelle Games. Und das am besten mobil... deswegen werden so viele Spiele also "CrossPlay" beworben, haben aber dann weniger Funktionen, sehen bescheidener aus und haben weniger Tiefgang (siehe eFootball, FIFA, das neue Coh3). Und die Generation Y die damit aufgewachsen ist sponsort ihre Nachkommen, kauft irgendwelche Coins und Rubine etc.Marcel55 schrieb:Wirklich schade drum. Wie kann sowas passieren?
Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass die Zahl der guten, komplexeren Spiele mit Tiefgang und der Liebe zum Detail weniger wird und quasi nur noch Handy-Games auf den Markt geschmissen werden.
Letztendlich haben die Entwickler bzw. die Entscheider alles richtig gemacht wenn Sie die Cash-Cow melken wollen.
Ach.... "früher war alles besser" :-)
Topflappen
Lt. Commander Pro
Irgendwann ist jede Fortsetzungsidee ausgelutscht. Das war bei Sim City 5 so, wo 4 einfach die Krönung der Schöpfung war, und macht bei Siedler auch keinen Unterschied.
Ich hab bei Version 4 aufgehört, das hatte mich schon richtig genervt. Alles was danach kam hat mich nur sehr bedingt interessiert, und ich würde mich beim ursprünglichen durchaus als Zielgruppe bezeichnen.
Ich hab bei Version 4 aufgehört, das hatte mich schon richtig genervt. Alles was danach kam hat mich nur sehr bedingt interessiert, und ich würde mich beim ursprünglichen durchaus als Zielgruppe bezeichnen.
Stahlseele
Rear Admiral
1.) na welche "fachpresse" hat sich denn da schon wieder bestechen lassen?
2.) ei je, so ein übles ergebnis hab ich auf computerbase auch noch nie gesehen o.o
Dummerweise völlig verdient -.-
SimCity 5 fand ich nicht mal so schlecht und spiele ich mit dem Cities of Tomorrow DLC auch hin und wieder noch mal.
Ja, es hätte besser sein können, aber spaß macht es tatsächlich. Speziell weil die Limitierungen halt auch Herausforderungen darstellen.
Und der Soundtrack ist klasse.
Wenn es einmal Cities Skylines 2 gibt, dann sollte es erweiterbare plopables geben wie bei SimCity5, es sollte einen SciFi DLC geben mit MegaTowers . . Tatsächlich halbwegs kontrollierbarer Handel und Glücksspiel als Spezialisierungen . .
Und die verdammten sonderzonen müssen verschwinden -.-
Für alle, die noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollen:
C:\B_retro\: Die Siedler von 1993
Liebe Grüße Sven
Liebe Grüße Sven
Stahlseele
Rear Admiral
Die 20 Jahre Später Version ist auch gut.SVΞN schrieb:Für alle, die noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollen:
Liebe Grüße Sven
Da hat man neue Technik hinter und neue Grafik, kann aber selbst die alten Maps importieren und spielen.
Leider kann man keine Kampagne daraus erstellen.
In einem tollen Siedlerforum, das es heut leider nicht mehr gibt, hat mir mal ein Siedlerveteran erklärt warum er S1 dem zweiten Teil vorzieht. Vor allem den Militärischen Bereich. Es war für mich komplett nachvollziehbar und ich hab danach S1 mindestens so gern gespielt wie S2. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern worum es ging, da beides schon sehr lang her ist. Grafisch finde ich selbst Teil 1 schön und kann nur den Kopf schütteln wenn das jemand als Grund angibt S1 nicht zu mögen.
Genau das sage ich ja auch 😉Syrato schrieb:@polyphase das trifft bei den grossen Studios, wie Blizzard, EA, Ubisoft usw. usf. 100% zu!
Jedoch gibt es viele kleine "Indie" Entwickler, die hervorragende Arbeit abliefern!
Habe einige gute Indie Games 👍
🤣Die Entwicklung des neuen Siedler-Ablegers soll fast zehn Jahre gedauert und rund 50 Millionen Euro verschlungen haben, wie der Spielejournalist Jochen Gebauer in Erfahrung gebracht haben will.