Wer Aufbauspiele mag, sollte sich mal die Demos von Fabledom und SteamWorld Build anschauen, haben mir beide sehr gut gefallen. Letzteres verbindet den Städteaufbau sogar mit einer Unterwelt im Stile von Dungeon Keeper.
Ansonsten zum neuen Siedler. Schade drum, aber war ja bereits absehbar. Volker Wertich und einige Teammitglieder sind vor Jahren gegangen und machen jetzt ihr eigenes Ding. Ich gehe stark davon aus, dass vor einiger Zeit Ubisoft intern (wie eigentlich immer) Gameplay-Tests mit Fokusgruppen durchgeführt hat. Dabei kam wohl heraus, dass (sicherlich auch die jüngeren Tester) mit diesem "Zuschauen/Beobachten" und wenig "Action" nix/wenig anfangen konnten. Dann wurde das Konzept des Spiels umgebaut und man wollte das nächste große eSport RTS erschaffen (mal etwas überspitzt formuliert). Die Beta war dann eine Katastrophe und man hat versucht alle glücklich zu machen und wieder alte Elemente zurückgebracht und/oder Feedback umgesetzt, so fern das noch ging in der neuen Verschiebung.
Das Ergebnis ist jetzt aber eben ein Spiel, dass weder ein gutes RTS noch ein gutes Aufbauspiel ist. Was bleibt sind nette Ansätze, schöne Animationen und sehenswerte Grafik (auch gegenüber der Beta). Das Tutorial lässt einen dabei sogar hoffen, dass man richtig Spaß haben könnte. In der ersten richtigen Partie verschwindet das aber eigentlich spätestens.
Viele Gebäude erfüllen mehrere Zwecke, man schaltet die Produktion einfach um, etwa von Fleisch auf Esel oder von Schildern auf Bögen. Die benötigten Ressourcen ändern sich dabei aber nicht etwa, also braucht die Schmiede weiterhin Kohle und Eisenbarren für Bögen (genauso wie für die Schilde vorher).
Wasser, Bier, Nahrung, etc. spielt praktisch keine Rolle bzw. existieren nicht. Man kann Beeren pflücken, Tiere jagen oder Brot machen lassen, aber das ist immer nur für den Produktionspush nötig. Bewohner essen nix, sie stehen meist nur rum oder liegen. Warum hat man denen nicht wenigstens eine Taverne, Stadtzentrum gegönnt oder sie in ihren Häusern in Teilen leben lassen?
Für ein RTS fehlt das Stein-Schere-Papier-Prinzip. Im Kern baust du einen der beiden Nahkämpfereinheiten oder beide und das gleiche für Bögenschützen. Es gibt noch Magier/Heiler, aber ok. Dann heißt es Shift Rechtsklick auf nen Gebiet und da war es. Zur "Verteidigung" gibt es einen Turm mit 360-Grad-Mega-Schuss-Fertigkeit und eine Attrappe, die automatisch angegriffen wird (Taunt-Turm praktisch).
Die Ingenieure finde ich dazu auch weiterhin, wie in der Beta, nervig. Sie hauen nicht ab, wenn sie angegriffen werden (die normalen Bürger schon). Sie bauen das Gebiet aus, auf nervige Art und Weise, sie erforschen Ressourcen im Boden, sie bauen Straßen/Gebäude. Insbesondere der Gebietsausbau ist einfach nur schlecht gemacht.
Ansätze sind da, aber dabei bleibt es leider auch und Abstürze gab es auch regelmäßig. Gibt noch viele weitere Dinge die schlecht gemacht sind, aber ich belasse es mal hierbei ^^