• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

Dann hoffen wir mal, dass das hier was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert
Nightmare85 schrieb:
Ist es mittlerweile nicht Gang und Gäbe, dass unfertige Spiele auf den Markt kommen?
Seltsamer weise hauptsächlich bei großen, börslich notierten Publishern.

Schade um den guten Namen, aber die Essenz lebt ja weiter und wird in absehbarer Zukunft vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Um Marc-Uwe zu zitieren
Entscheidungsmomente. Da wünschte ich mir immer, ich hätte zugucken können
Noch so eine Spieleserie gegen die Wand fahren?
Genial!

Das war ein Absturz mit Ansage, in Zeiten wo Ubisoft eigentlich Geld braucht, DAS Entscheidungsmoment hätte ich wahrlich gern gesehen!
Dabei zeigt Anno eigentlich wie es geht, wie wäre es mit einem neuen schicken Heroes of Might and Magic?
... Wobei... Lieber nicht, das können andere wahrscheinlich auch besser

Vielleicht hat man nach dem katastrophalen Feedback deshalb keinen Kurswechsel mehr vollzogen, weil man die klassischen Siedler-Fans (also die CBler hier zum Beispiel) gar nicht ansprechen will. Auch ein Kritiker-Flop kann ja kommerziell erfolgreich sein. Aber dann: Warum das Spiel unter diesem Namen herausbringen? Fragen über Fragen.

Ganz andere Welt für mich.
Wer ein klassische Siedler will, braucht über Anno gar nicht nachdenken.

Ja, Siedler ist viel entspannter als Anno und nicht annähernd so nervig mit dem Warentransport.

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich habe mir das Spiel gleich gekauft und seitdem viel Spaß gehabt. Wenn ihr auf einem Nostalgietrip der 90er seit dann spielt gefälligst das alte Zeug. Wer etwas aktuelles kauft muss darf sich nicht wundern wenn er etwas aktuelles bekommt. Zum Glück dreht sich bei den meisten Entwicklern die Weit weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
crazy_tomcat schrieb:
Wer Anno 1800 hat braucht keine Siedler
Ich würde neben Anno 1800 unheimlich gerne dennoch ein waschechtes siedler spielen.
Ergänzung ()

Mac-4-Life schrieb:
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich habe mir das Spiel gleich gekauft und seitdem viel Spaß gehabt.
Schön für dich.

Mac-4-Life schrieb:
Wenn ihr auf einem Nostalgietrip der 90er seit dann spielt gefälligst das alte Zeug.
Hat mit Nostalgietripp nichts zu tun sondern damit, was die Ursprünge der Serie waren, und was zu Beginn versprochen wurde. Das du passiv aggressiv die Spieler dann auf die alten Spiele abdrängen möchtes ("gefälligst") stößt mir etwas sauer auf.

Mac-4-Life schrieb:
Wer etwas aktuelles kauft muss darf sich nicht wundern wenn er etwas aktuelles bekommt.
Also Moment: Ein Publisher kündigt ein Spiel einer alten Reihe an und kündigt dabei an, das es zu den Wurzeln zurück gehen soll, das sogar der Serienvater dabei ist. Dann kommt am Ende ein völlig anderes Spiel heraus und das ist für dich eben was "aktuelles" und es soll sich keiner beschweren??? volldolllol

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Captain Mumpitz, Munkman und 9 andere
nur mal soo, GOG nutzt den Fail um die Guten Siedler für 2,49€ pro stück zu verkaufen :) wer also mal wieder Nostalgie haben will kann hier gerade Günstig zuschlagen. Soweit ich das Sehe laufen die alle bis hin zu Win11

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, AlanK, Farcrei und eine weitere Person
Schon vor jahren Siedler 2 dort gekauft. Ist eines der wenigen Spiele, die quasi dauerhaft auf meinem Rechner installiert sind. :)

Mac-4-Life schrieb:
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich habe mir das Spiel gleich gekauft und seitdem viel Spaß gehabt. Wenn ihr auf einem Nostalgietrip der 90er seit dann spielt gefälligst das alte Zeug. Wer etwas aktuelles kauft muss darf sich nicht wundern wenn er etwas aktuelles bekommt. Zum Glück dreht sich bei den meisten Entwicklern die Weit weiter.
Es geht darum, dass DIE SIEDLER eine bestimmte Art Game repräsentierte.
Man macht aus einem CoD auch kein Aufbauspiel, aus Anno keinen Shooter.

P.s. wenn es dir Spass macht ist das super, nur wir Siedler Fans haben uns SEHR VIEL MEHR erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hab mal in so einer GoG-Aktion Siedler 1-4 und DNG für insgesamt gut 10 € gekauft.

Später mal hab ich meine Siedler 1 CD weggeworfen um vor Kurzem festzustellen, dass es auf GoG gar kein Siedler 1 gibt! Hatte damals anscheinend nur 2-4 gekauft. :rolleyes:

Nun suche ich die einfachste Option um an ein Siedler 1 zu kommen ohne mir selbst eine DosBOX einrichten zu müssen. Wisst ihr da vielleicht was?

Dalek schrieb:
RTS ist heute doch kein wirklich beliebtes Genre, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das war mal anders, aber irgendwann sind die RTS Spiele fast ausgestorben.

Der erste Satz stimmt leider und deshalb gab es ganz lange gar nichts, aber das ändert sich gerade, es sind mehrer dutzend RTS in Entwicklung wovon viele sehr vielversprechend sind.
Ich freue mich als TA und SupremeCommander spielen vor allem auf Sanctuary: Shattered Sun Es ist schon länger in Entwicklung von Leuten aus der SupremeCommander Moddinszene. Diese Jahr soll es noch einen Kickstarter geben.
Das erklärte Ziel ist es einen geistigen und innovativen Nachfolger zu SupremeCommander zu erschaffen und ist schon weit fortgeschritten. Wer sich das mal anschauen will kann sich auf Youtube einen Gameplaytrailer anschauen: Youtube
Man spürt in den Videos schon den SupCom-Vibe. Die sind auf dem richtigen Weg. Es gibt in dem Kanal auch jede Menge Interviews und andere Demos.

Bei Youtube findet man auch sehr viele Berichte über aufkommende RTS in 2023 - es sind nicht wenige, auf jeden Fall erheblich mehr als in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
@Snoopmore bei mir warens Siedler 3 und 4, weil ich mit denen angefangen habe ...

Aber wie hat Maurice Weber das (sinngemäß) so schön Formuliert: Es ist egal ob man mit Siedler 2, 3, 4, 5 oder 7 angefangen hat, was ja schon sehr unterschiedliche Spiele sind, und sich nicht darauf einigen können, welches Siedler nun das beste ist, sind sich alle Fans der Serie einig, dass "Siedler: Neue Alianzen" Mist ist.

Ich fand das so geil, weil die Entwickler ja echt einige Möglichkeiten hatten Änderungen einzuführen ohne die Gesamte Community zu verärgern, aber sie haben es Zielsicher geschafft wirklich alle Fans zu enttäuschen.

Irgendwie erinnert mich das ganze ein bisschen an Piraniah Bytes mit Gothic 1-2 bzw 3-Arcania ... hoffen wir mal das aus Pioneers of Pagonia oder Mannerlords das Risen wird, das zumindest das Spielgefühl wieder näher trifft.

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Siedler 2 Gold Edition oder Siedler 2 10th Anniversary Edition? Sind beide Spiele gleich und nur die Grafik anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei

Das vielleicht langsamste RTS der Welt​

Der ist gut :daumen: @Vitche.

Der Hinweis bzgl. Sim City (5) ist auch gut, wobei ich mir eigentlich eine Wiederbelebung EAs wuenschen wuerde, aber da The Sims mehr Potential hat (Umsatz/Gewinne zu generieren) durch eine vermutlich breitere Spielerbasis, duerfte das wohl nichts mehr werden und ja, es gibt ja Cities - Skylines.

Wenn es nicht so traurig waere, das verschenkte Potential bzgl. Die Siedler - Neue Allianzen und eben das voraussichtliche endgueltige Ende mit Schrecken ... wohl auch eine Mahnung fuer die Anno-Serie unter UbiSofts Regie.

Wenn das kommende Assassin's Creed von UbiSoft kein grosser Erfolg wird, sehe ich fuer UbiSoft zunehmend dunkle Wolken auftauchen und es ist ein Wunder, dass Guillemot nach dem ganzen Mist, der unter dessen Regie/Fuehrung schon verzapft wurde, immer noch das Unternehmen fuehrt.

Eventuell sind Die Siedler - Neue Allianzen auch ein Vorbote fuer den Untergang des nur noch begrenzt innovationsfaehigen UbiSofts als groesster europaeischer Spiele-Publisher, die kommenden Monate und evt. Jahre werden das wohl zeigen (der Existenzkampf hat dort laengst begonnen).

Ein neuer The Division Teil ist wohl auch nicht aktuell geplant (wie auch, es duerfte am Geld fehlen, denn das Wasser steht wohl bis zum Hals, nach den ganzen eingestellten Projekten mit viel "verbranntem Entwicklungsgeld" und den verbliebenen unfertigen und aufgeschobenen Spielentwicklungen wie Beyond Good & Evil 2 oder Skull & Bones).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Früher stand irgendwie das Spielkonzept/Idee an erster Stelle. Heute fängt es mit Monetarisierung und dann Grafik an. Danach wird dann irgendein altes Spielkonzept mehr oder weniger sinnvoll da rein gedrückt. Kein Wunder das manche Spiele einfach keinen Spaß machen und irgendwie sich nicht gut anfühlen.

Stahlseele schrieb:
1.) na welche "fachpresse" hat sich denn da schon wieder bestechen lassen?

2.) ei je, so ein übles ergebnis hab ich auf computerbase auch noch nie gesehen o.o
Dummerweise völlig verdient -.-

Das Ergebnis ist nicht weiter überraschend, aber ich glaube nicht, dass die Bewertungen besonders geschönt sind. Das Spiel an sich ist halt ganz normaler Durchschnitt, es ist aber eben kein Siedler. Deshalb muss man es aber nicht verreißen. Der Serienname sollte mM nicht mit in die Bewertung einfließen und hat es anscheinend auch nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben