• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

Das Spiel ist Mist?
Wer hätte das gedacht.
nein-doch-ohh.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dev/random, SVΞN und 5 andere
Es wirkt beinahe so, als habe Ubisoft Die Siedler: Neue Allianzen allen Warnungen der Spieler, allen kritischen Stimmen und allen Ratschlägen Volker Wertichs zum Trotz mit Absicht gegen die Wand gefahren.

Göttlich und leider zutreffend formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Vitche
Ubisoft selbst rührt die Werbetrommel vergleichsweise zurückhaltend
Seltsam, bei mir ist gefühlt jede zweite Youtube-Ad ein Trailer für das Spiel. :D

Simanova schrieb:
Ubisoft veröffentlicht Titel zunächst nur auf der eigenen Vertriebs-Plattform, weil dort keine Gebühren anfallen.
Das würde ja Sinn machen, wenn man es nicht noch gleichzeitig bei Epic haben würde.

Würde sogar noch weitergehen und sagen, dass Ubisoft gar nicht so den Bach runter gegangen wäre, wenn es von Anfang an bei Steam geblieben wäre und das Release-Momentum dort mitgenommen hätte.

Wenn das Spiel mal irgendwann in den Sale kommt und um die 10€ kostet, kann man drüber nachdenken.
Vielleicht sind ja dann die Fehler auch schon teilweise rausgepatcht.
Jetzt zum Vollpreis werde ich jedenfalls noch nicht zuschlagen.

Das Spiel ist mir in soweit im Hinterkopf geblieben, dass ich mich auf das Video von Maurice dazu freuen kann wenns dann getestet wurde.

Kurz : Was sollte daraus auch nach dem ganzen hin und her werden ?
Ich find Maurice sehr unterhaltsam, gab ihm immerhin Futter 😁

MR2007 schrieb:
Seltsam, bei mir ist gefühlt jede zweite Youtube-Ad ein Trailer für das Spiel. :D
Im Vorfeld kam aber so gut wie gar nichts, insb. wenn man es mal mit dem Marketing zu FarCry 6 vergleicht. Da wurde ja schon weit vor Release für Werbung gemacht um die Vorbestellungen anzukurbeln.

So gibt es sicherlich viele, die gar nichts von dem Debakel seit der Beta und co. mitbekommen haben und aus Nostalgie bei dem Namen das Spiel kaufen. Das Ubisoft im Store keine Bewertungen führt hilft dabei.
Vermutlich der einzige Weg, um mit dem Spiel zumindest etwas Umsatz zu generieren.

„Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim“

„Ein Aufbauspiel, dass nicht zum Aufbau animiert“

selbst für mich als jemand, der nie siedler gespielt hat, liest sich das einfach nur traurig.

Gibt so viele gute Aufbauspiele auf Steam für kleines Geld, den Mist hier braucht wirklich keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PietVanOwl, SVΞN und 2 andere
Es gibt doch

Siedler 2: 10th Anniversary - Edition
Dawn of Man
Farthest Frontier
Banished
Kingdoms Reborn
Foundation
Pharao
Tropico

und ein paar dutzend andere Spiele als Alternative ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, konkretor, Coeckchen und 3 andere
Coeckchen schrieb:
Ich vermute mal BWL Justus. Is doch immer die gleiche Leier, man fängt mit Konzept X an, aber Konzept Y ist gerade Wirtschaftlich profitabler und dann muss man alles umdrehen. Der Battle Royal Hype der letzten 5 Jahre zeigt das sehr gut und hat diverse Spiele einfach schlechter gemacht weil die Erwartungen erweitert wurden, aber nicht das Budget und die Zeit das ganze ordentlich fertig zu stellen. Battlefield 5 fällt mir da als prominentes Beispiel ein.
Ich vermute selbst mit unendlich viel Budget hätten die BRs auch nicht erfolgreicher gemacht. Geld allein macht kein gutes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Marcel55 schrieb:
Wirklich schade drum. Wie kann sowas passieren?
Wenn Aktiengeschäfte und Umsätze halt wichtiger sind, als die Kunden. Dann passiert so was. Ubisoft Zeigt hier, wie dringend es ein großes Publisher Sterben braucht, spiele nur aufs maximale zu Monetarisieren reicht halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Hunder, polyphase und eine weitere Person
Prinzipiell sehr schade wie der ein oder andere Name geschändet wird. Anderer Seits freut es mich, dass so kleinere Entwickler mit ihrer liebevollen Arbeit mehr glänzen können :)

Ja das war alles abzusehen. Der Hype der Gamscon 2018, mit überragenden positivem Feedback war dann also völlig egal.

Das gleiche gestern mit der Vorstellung zu Suicide Squad von Rocksteady, ist nun auch ein Looter Shooter mit Gear Score und Ingame Shop ... wow.

Wie oft muss der Markt denn noch beweisen das dies nur sehr begrenzt funktioniert und kein Feature was man überall drüber stülpen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Rockstar85
Axxid schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinen Siedlern jemals in den Krieg gezogen zu sein.
Wie kann man eine IP nur so falsch verstehen? Macht doch einfach ein neues CnC…
kp welches Siedler du gespielt hast, jedenfalls nicht das von BlueByte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Hörbört
Marcel55 schrieb:
Wirklich schade drum. Wie kann sowas passieren?
Es geht nur noch ums Geld. Die Zeiten das Spiele mit Liebe entwickelt werden scheinen vorbei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, franzerich und polyphase
Nicht nur an diesem Punkt erinnert Die Siedler: Neue Allianzen an das gescheiterte Sim City 5, das EAs Städtebau-Serie beendete und Platz für Cities Skylines machte.
Das bringt es auf den Punkt!

Die großen Publisher können einfach Aufbauspiel nicht (mehr).
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Es geht nur noch ums Geld. Die Zeiten das Spiele mit Liebe entwickelt werden scheinen vorbei zu sein.
110% Zustimmung!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DriveByFM
Zurück
Oben