• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

Schaut euch mal bei Gamestar das Video vom Strategie-Spiele-Redakteur dazu an.
Das ist sehr informativ und beschreibt die Probleme des Spiels sehr gut.
Da kommen richtig erschreckende Spielmechaniken auf den Tisch. <mitdenOhrenschlacker>

Ich für meinen Teil habe in jungen Jahren Siedler 2,3,4 gespielt. Aber man wird älter und hat weniger Zeit. Ich halte gerade das Konzept von Siedler 2 nicht mehr zeitgemäß. Ich spiele nun seit über 10 Jahren Siedler 5 und gerade die andere Ausrichtung macht Spaß im Multiplayer.

10 Gebäude im neuen Siedler ist leider sehr wenig, ein bisschen Städtebau muss schon drin sein. Würde es aber gerne dennoch mal testen, des Multiplayer wegen.

Falc410 schrieb:
Warum also komplexe Wirtschaftskreisläufe Anfang der 90er möglich waren und heutzutage nicht mehr zustande kommen, ist für mich unbegreiflich.
Für komplexe Simulationen wie Flugsimulatoren gilt doch genau dasselbe, und zu begreifen ist das eigentlich sehr leicht: Komplexes ist halt häufig schwerer zugänglich und damit weniger massentauglich und damit weniger umsatz- und gewinnträchtig, und das ist halt nun mal das Einzige was heutzutage häufig noch zählt. Was glaubst du, warum statt Singleplayer häufig nur noch Multiplayer mit Ingame-Shop entwickelt wird, oder warum Handyspielchen längst mehr Umsatz generieren als alles andere? Andere Zielgruppe -> anderer Markt -> andere Produkte. Als PC-Spieler der 90er und frühen 00er, der bis heute diese Art von Spielen bevorzugt, findet man sich im heutigen Markt immer weniger wieder. Da ist es alleine der großen Masse zu verdanken, dass am Ende doch immer wieder mal was Brauchbares abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Shy Bell und Munkman
Slainer schrieb:
Auf Manor Lords bin ich soooo scharf, das habe ich auch schon lange auf'm Schirm.
Ich auch. Da ist wirklich extrem viel Liebe zum Detail mit eingeflossen.*

*) Quasi der Gegenentwurf zu dem lieblosen Ubisoft-Müll hier. :D

Manor Lords hat ein rieisiges Potential.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Cyron2k
Dazu die nicht erspielbare Premiumwährung.
Nicht erspielbar, weil der Multiplayer nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Leute die zur Premiumwährung greifen, verlieren diese vollständig, wenn sie eine Multiplayer Partie boosten und der Gegner die Partie verlässt oder ein Disconnect auftritt.

Momentan ist das "neue" Siedler ein Flickenteppich aus verschiedenen Ideen, Entwicklerteams, Zielen und Umsetzungen. Ein richtiges Frankenstein Monster, ein Strategie-Zombie.

Ich hoffe Ubisoft geht an dem Spiel endlich pleite.

Ich habe die letzten 3 Tage Siedler 2 RTTR gespielt und es hat so viel Spass gemacht, unglaublich.

Pady1990 schrieb:
Kann man nur hoffen das Ubischrot endlich zerschlagen wird und die IPs an fähige Studios übergehen.
Der Saftladen wird schon seit FC3 boykottiert
fc3 auch oder erst danach? :D

abcddcba schrieb:
Naja, jetzt schon mit Problemen und 50€ für early Access, ich denke da musst du stark hoffen ... https://www.computerbase.de/2023-02...emanforderungen-sorgen-zum-launch-fuer-unmut/
Habs gerade gelesen:heul:
Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass die versprochenen Features kommen und die Anforderungen sinken. Außerdem denke ich, dass das fertige Spiel teuerer werden wird und man vielleicht nachträglich ein DLC für den Kauf der Early Access Version geschenkt bekommt - nicht die am schlechtesten investierten 50€

Wieso gibts den Schrott nicht auf Steam? Ubisoft hat doch anno 1800 und viele andere Titel auch wieder auf Steam gelistet?!

Moorbert schrieb:
fc3 auch oder erst danach? :D
Danach.
War das letzte gute FC, danach kam MEINER Meinung nach nur noch Müll.
Aber alleine steh ich mit der Meinung nicht da, wenn man auf WatchDogs schaut, da war der 2. wohl schon kurz nach Release tot, muss ja seine Gründe haben.

Immerhin kann man sich ingameitems oder sowas kaufen

Anhänge

• 2023-02-24 10_09_07-Window.png
    2023-02-24 10_09_07-Window.png
    1,3 MB · Aufrufe: 292
ridde schrieb:
Wieso gibts den Schrott nicht auf Steam? Ubisoft hat doch anno 1800 und viele andere Titel auch wieder auf Steam gelistet?!
Wahrscheinlich, weil man hier Kommentare und Bewertungen schreiben kann ... :evillol:

zurück zum Thema:
vielen Dank für den Test. Leider genau das, was viele befürchtet haben. Es sieht wirklich gut aus und der Soundtrack hat mir auch sehr gefallen (BETA) ... leider wars das dann auch schon.

Ich hoffe auf Pioneers of Pagonia und Manor Lords :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und bad_sign
ridde schrieb:
Ubisoft veröffentlicht Titel zunächst nur auf der eigenen Vertriebs-Plattform, weil dort keine Gebühren anfallen.
Steam ist dran, wenn der Titel an genug dumme Menschen abverkauft wurde.

Außerdem sei gesagt, dass das Spiel alle Ubisoft Dienste auf dem Rechner nutzt, Nutzungsdaten sammelt und Always-On Pflicht ist. Eine Störung der Ubisoft Dienste stört auch den Singleplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Fernando Vidal
@Pady1990 Ja Far Cry hatte halt wirklich das Problem, dass die Spiele im Grunde 1 zu 1 das Gleiche waren, viel Spaß hatte ich gerade an der 5 dennoch und auch sehr an Primal.
Auch Watch Dogs hatte tolle Ansätze, aber sich dann eben in den Möglichkeiten verrannt, was wirklich schade ist. Aber ja da wurde eben auch die Idee des Entwicklers nicht konsequent umgesetzt, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Leider vieles von Ubisoft nicht ganz so wie es mir gefällt, also auch hier wieder.
Bin hyped auf Pioneers of Pagonia, könnte CB auch mal nen Artikel zu erstellen bei Zeit :)

Naja ich denk mir jedesmal bei so Firmen wie Ubisoft wundert mich gar nix mehr,
und dann kommt sowas wie hier, und ich kann erstaunt einfach nur den Kopf schütteln...

Knackpunkt finde ich hier den preis, ähnlich im CB Text fände ich es okax wenns einfach mal f2p oder lediglich sagen wir mal um die 15 bis 30€ kosten würde..

ps: bei mir gabs den key zu Siedler: neue Allianzen oder wie's denn jetzt such heißen mag,

gratis zur graka dazu, drum hab ich es mir schon mal kurz angesehen für knapp drei Stunden...

Es macht irgendwie schon Spaß den Siedlern beim wuseln zuzusehen, aber ich finde die die Steuerung viel zu umständlich, und das Gameplay an sich zu eintönig und die Spieltiefe zu seicht.

Bin jetzt kein Siedler Fan, und weder RTS oder Aufbau Strategie zähle ich zu Genres die ich regelmäßig spielen würde...
Ich hab mal vor gefühlt 20 Jahren ziemlich viel kknd:2 crossfire, c&c ra2, aoe1+2, und etwas sc1 gezockt das wars auch schon...

vielleicht hab ich auch deshalb weniger ein Problem mit dem neuen Siedler als andere Leute,
mir fehlen die persönlichen Vergleiche/Erfahrungen aus bzw zu ähnlichen, aktuellen Spielen bzw hab ich die Berichterstattung davor gar nicht so verfolgt und war recht neutral/unvoreingenommen im Vorfeld...

Finde es sieht zumindest optisch recht ansprechend aus und läuft auch sehr flüssig auf meiner graka. Absturz bisher erst einer, nach dem Ende einer Mission bzw beim Laden der nachstei.

Finds halt einfach eher eintönig/langweilig bzw zu wenig Inhalt/Spieltiefe für den Preis.

Kann mir gut vorstellen dass der rasch sinken wird, schneller als sie die Fehler patchen werden.
vielleicht stellen sie sogar mal auf f2p um aber auch das macht es nicht besser und würde nix ändern; würde dann evtl zu irgend einer Art Schadens-Begrenzungs Strategie dazu passen.

Ist es mittlerweile nicht Gang und Gäbe, dass unfertige Spiele auf den Markt kommen?
Hauptsache das Spiel rausbringen und dann die Patches liefern, wenn die meisten es eh schon durch und/oder deinstalliert haben.

Wer ein Spiel direkt zu Release kauft, ist doch praktisch ein Betatester.

Grüße

Ubisoft ... 'nuff said.

Wenn jemand bei diesem Unternehmen hohe Erwartungen hatte hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Zudem haben die sich mittlerweile schon genug geleistet, was einen Boykott rechtfertigt.
Saftladen.

Zurück
Oben