Aufrüsten auf Skylake oder Coffee Lake?

ChazyChaz

Lt. Commander
Hi,
derzeit habe ich nen i5-3570k auf 4 GHz mit ner 1060.
Habe jetzt relativ günstig nen Z270 Board bekommen und wollte da nen 6700K drauf setzen.
Jetzt habe ich aber die Benchmarks vom i5-8400 gesehen, und der schlägt den 6700k ja selbst übertaktet und kostet dabei sogar noch weniger als die 6700k gebraucht.
Hauptsächlich geht es darum, zb. R6 Siege mit 144hz zu spielen, ansonsten macht der PC eigentlich nicht sehr viel anspruchsvolles.
Bringt mir da der Coffee Lake denn was, oder wäre ich mit dem Skylake auch noch gut bedient?

bringt mir, soll ich
das kannst nur du selbst entscheiden

fehlt es aktuell an leistung?
wenn ja dann kannst du für dich natürlich aufrüsten
/edit: ich für mich würds immer machen wenn ich das geld dazu hätte. einfach nur weils immer nen ticken schneller geht

DerBaya schrieb:
Du hast dir die Antwort doch bereits selbst gegeben ;)

Wenn du mir jetzt noch sagst wo : D

Aufgerüstet werden soll ja auf jeden Fall, die Frage ist ja eher, ob es bei ner 1060 nen Vorteil bringt mit nem 8400 statt dem 6700k, oder ob die Grafikkarte sowieso schlapp macht bevor der CPU an seine Grenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake geht bei dem Board nicht, dafür benötigt man den 300er Chipsatz.
von daher geht nur Sky Lake oder Kaby Lake

Die GPU macht zu 99% eher schlapp.
Aber wie du schon erwähnt hast, wäre der CFL dem SL vor zu ziehen.

edit: Das MB mit Z270 musst natürlich verkaufen und eines mit Z370 kaufen.

Bei diesem Board geht nur Skylake und Kabylake.

Mit einer 1060 bringt dir überhaupt keine CPU spürbar Mehrleistung zu deiner jetzigen.
Schmeiß doch einfach mal ein GPU/CPU Tool bei deinen Games an und schaue ob deine 1060 regelmäßig zu 95-100% ausgelatet wird, wenn nicht, können wir das hier wieder besprechen!

ChazyChaz schrieb:
R6 Siege mit 144hz zu spielen, ansonsten macht der PC eigentlich nicht sehr viel anspruchsvolles.
Ich kann mich immer nur wundern, dass hier niemand auf die Anliegen der Threadersteller eingeht.

Es geht doch hier nicht abstrakt darum, ob i5-8400 "besser" als der i7-6700K ist, sondern allein darum, ob ChazyChaz' Lieblingsspiel damit besser läuft.

Nach dem Test von PCGamesHardware nutzt Six Siege nicht mehr als vier Kerne. Soll heißen: schon ein Upgrade auf den i7-6700K bringt kaum was, aber mehr, als ein Upgrade auf den i5-8400, dessen Allcoreturbo von 3,8 GHz unter dem Grundtakt von 4 GHz des alten i7 bleibt.

Mit dem i5-8400 wird Six Siege kaum schneller laufen, als mit dem jetzigen i5-3570K@4GHz.

Meine Empfehlung daher: beim jetzigen System bleiben, das Z270-Board verkaufen und auf eine bessere Grafikkarte sparen.

Ich muss Juri-Bär zustimmen.

Der 8400 schneidet bei Benchmarks wie z.B. Passmark deswegen so gut ab, weil diese dafür optimiert sind alle Kerne unter Volllast mit Turboboost einzubeziehen. Dies stellt dann immer nur das Best-Case-Szenario dar. Viele Spiele unterstützen immer noch nicht mehr als 4 Kerne. Aktuell bringt daher ein 4-Kerner mit über 4GHz mehr als ein schwacher 6-Kerner. Wenn du unbedingt upgraden willst, schau dich doch nach einem i7 um, der auf dein Z270 passt. Wenn du dein Z270 verkaufst um ein Z370 zu kaufen machst du eher ein minusgeschäft. Zumal du hier dann auch mindestens zum i7 8xxx greifen müsstest um eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren.

Juri-Bär schrieb:
Mit dem i5-8400 wird Six Siege kaum schneller laufen, als mit dem jetzigen i5-3570K@4GHz.

Meine Empfehlung daher: beim jetzigen System bleiben, das Z270-Board verkaufen und auf eine bessere Grafikkarte sparen.
Genau darum ging es mir, vielen Dank ;)

Aphelon schrieb:
Ich muss Juri-Bär zustimmen.

Aktuell bringt daher ein 4-Kerner mit über 4GHz mehr als ein schwacher 6-Kerner. Wenn du unbedingt upgraden willst, schau dich doch nach einem i7 um, der auf dein Z270 passt.
Dann würde wenn überhaupt ein 6700k mit OC Sinn machen denke ich.
Der Aufrüstgedanke kam durch die permanente Auslastung von 100% bei allen 4 Kernen. Somit dachte ich, ist der 3570k am Limit. Habe ich das evtl. falsch interpretiert?

ChazyChaz schrieb:
Der Aufrüstgedanke kam durch die permanente Auslastung von 100% bei allen 4 Kernen. Somit dachte ich, ist der 3570k am Limit. Habe ich das evtl. falsch interpretiert?

Ist das nicht der bekannte CPU 100% Bug? Soweit ich weiß, gab es dazu noch keinen Fix. Würde also vermutlich auch beim i7 6700k wieder auftreten.

Im verlinkten Reddit Artikel sind ja einige Lösungsansätze, die bei manchen geholfen haben sollen. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei, ich drück dir die Daumen:daumen:

Zurück
Oben