Aufrüsten CPU etc oder komplett neu?

Astor85

Cadet 1st Year
Hello,

ich bin aktuell am überlegen meinen PC aufzurüsten bzw zu ersetzen. Aktuell spiele ich auf 1080p 144Hz mit folgender Hardware.
rtx 2060 super
b450 tomahawk max
ryzen 5 3600
600w be quiet straight power 11
32GB DDR4 3200MHZ
1TB SSD

Ich spiele hauptsächlich MMO´s /ARPG´s/ AAA Titel.

Prinzipiell komme ich damit noch gut zurecht. Das einzige was mich etwas stört ist die niedrige Taktfrequenz. Gibt es ein sinnvolles CPU Upgrade für den am4 Sockel oder sollte ich gar nichts mehr in den PC investieren und wenn dann komplett neu bauen? Was wären meine alten Teile noch so Wert ?

@Astor85 was genau stört dich denn an der taktfrequenz ? 3,6 bis 4,2 ist doch eigentlich okay ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kann mir vorstellen dass ein CPU Upgrade in Verbindung mit der Grafikkarte gar nicht viel bringt.
Man könnte beides ersetzen. Aktuell das beste was man neu kaufen kann für AM4 ist die 5700X3D.

Ein Upgrade auf ne neue Plattform wären durchaus sinnvoll, aber kostet auch was.
Da käme dein Budget in´s Spiel.

5700X3D, Rest so lassen. System ist noch ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva und brwn
andredc schrieb:
@Astor85 was genau stört dich denn an der taktfrequenz ? 3,6 bis 4,2 ist doch eigentlich okay ?
Da ich hauptsächlich MMO`s spiele und diese ja bekanntlich relativ schlecht programmiert sind bzw sehr Single Core lastig sind, würde ich vermutlich mit einer höheren Taktfrequenz mehr FPS erreichen.

Was limitiert denn in Deinen Games und Settings?

Gefühlt maximaler Takt ist ein Luxusproblem oder der Drang nach Basteln - beides aber fair, wenn man sich dessen bewusst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Einen 5700X3D und du hast noch einige Zeit Freude, der RAM ist schnell genug und auch von der Menge ausreichend.
Grafikkarte kann man dann bei Bedarf ersetzen oder Details verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, brwn und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax, rg88 und 4 andere
andredc schrieb:
er schlägt auch den von euch gepriesenen 5700x3d leistungstechnisch auch ohne den 3d speicher
Das soll ein Witz sein, oder? Beim Gaming überflügelt der 5700X3D den 3900X um Welten.

andredc schrieb:
Was haben synthetische Benchmarks mit Gaming zu tun? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DJMadMax
@andredc
Okay, du hast entweder absolut gar keine Ahnung wovon du da redest - oder du trollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax, rg88 und eine weitere Person
hier mal ein test des 5800x3d vs den 3900x der garnicht so weit weg ist bis auf eine ausnahme

den 5700x3d bekommt man nach preisvergleich für ca 200€
den 3900x findet man ab 170€
wo ist da jetzt der fehler den günstigeren zu nehmen auf ein bisschen leistung in spielen zu verzichten und dafür in anderen aufgaben den schnelleren prozessor zu holen ?

Hier mal ein paar Infos:
Es lässt sich aus den Benchmarks also ungefähr eine bis zu 1,5-fache Gaming-Performance des 5700X3D ableiten, während der 3900X praktisch keinerlei Gaming-Vorteile gegenüber dem 3600 bietet. Wie man solch eine blöde Empfehlung abgeben kann, ist mir ein Rätsel.

andredc schrieb:
wo ist da jetzt der fehler den günstigeren zu nehmen auf ein bisschen leistung in spielen zu verzichten und dafür in anderen aufgaben den schnelleren prozessor zu holen ?
Vielleicht, weil der TE explizit nach einer schnelleren Gaming-CPU sucht, und der 3900X dabei praktisch überhaupt keinen Vorteil bietet und beim Gaming nachweislich massiv langsamer ist als der 5700X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, Otorva und 3 andere
@andredc und höherer Takt einer alten CPU bedeutet nicht, dass dieser dann auch schneller ist, als eine neuere CPU mit geringeren Takt, kommt da nämlich auf die verbesserte und höhere Core Leistung an,

natürlich ist dann als Beispiel ein 4.2GHz Zen2 langsamer, als ein 4GHz Zen3 usw. usf. deshalb sind deine Aussagen hier leider Schwachsinn, vor allem bezüglich dem Thema gaming und nem X3D dann noch mit größeren Cache

bei Anwendungen mag das schon eher zutreffen, dass ein 8 oder 12-Kern Prozessor schneller ist, als nen 6-Kern der neueren Generation, als Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, andredc und SaschaHa
jetzt kommen wir wieder zu meiner ursprungsfrage was spricht gegen den takt des r5 3600 ?
der bedeutet da nämlich nicht viel

Zurück
Oben