Aufrüsten eines vorhanden PC´s für ~500€

Zukoffski

Cadet 2nd Year
Zunächst einmal eine kurze Schilderung meines "Problemes". Ich besitze einen 2 Jahre alten Rechner, den ich bisher zu meiner Zufriedneheit an einem 10 Jahre alten 1680x1050 22 Zoll Bildschirm betrieben habe. Durch einen glücklichen Zufall bin ich jetzt an einen relativ guten 27 Zoll 144 Hz 1440p Monitor gekommen (Neupreis 350€, ich habe 50€ bezahlt, von meinem Bruder). Leider passt nun die Leistung meines bestehenden Rechners nicht mehr, um angemessen spielen zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage - soll ich meinen Kompletten PC (Komponenten sind unten gelistet) verkaufen, inklusive des Bildschirms und mir einen ganz neuen zusammenstellen? Oder setze ich darauf, dass jemand CPU/Maindboard/Grafikkarte als Bundle kauft und ich Rüste nur ein Paar Teile nach?

Was ratet ihr denn und was sollte ich in meinem System ersetzen, um am ehesten Spiele auf dem neuen Monitor einigermaßen flüssig spielen zu können.

Und falls noch jemand eine Idee hat, wo ich meinen alten PC oder die Komponenten verkaufen kann - immer her damit. Ich habe es bei mir in eine Facebook-Kleinanzeigen Gruppe gestellt, auf Ebay-Kleinanzeigen und auf das normale Ebay. Jedoch bekomm ich dort immer nur sehr seltsame Preisvorschläge wie "isch geb dir 200 für alles und komm sofort vorbei oke"... auf sowas reagiere ich gar nicht...

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele-PC, ab und an schaue ich Filme oder schreibe etwas in Word - dabei sollte der Stromverbrauch nicht all zu hoch sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hauptsächlich Battlefield 5. Mein Bisheriger Monitor war ein 10 Jahre alter Samsung mit 22 Zoll und 1680x1050. Das hat mein bisheriger Rechner (siehe unten) auf etwa 60 FPS in Ultra geschafft.
Das Problem weshalb ich jetzt hier Rat suche: Ich habe einen 27 Zoll 144 Herz 1440 p Monitor Geschenkt bekommen. Darauf schaut das down-skalierte 1680x1050 absolut unscharf aus, wenn ich aber 1440p als auflösung einstelle, komme ich gerade noch auf 25-30 FPS.

Mein bestehender PC -> Unten genannt, soll nun für etwa 500€ ein Upgrade erhalten, so dass ich auf dem neuen Monitor Battlefield 5 in 1440p mit zumindest "sehr hohen Einstellungen" spielen kann. Raytracing ist mir unwichtig, aber wenn ich schon 144 Hz habe, wäre es schön wenn ich irgendwo über den Bereich 100 fps komme.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kommt nicht in Frage
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ist egal, Overclocking wäre nett, muss aber nicht sein. Stromverbrauch sollte sich, solang nicht unter Last, in Grenzen halten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Monitor den ich bekommen habe ist der MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD, an diesem möchte ich Battlefield in einigermaßen guter Qualität spielen können.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus H110M-Plus
  • Netzteil: Corsair VS 450 Watt
  • Gehäuse: Corsair Crabide SPEC-01
  • Grafikkarte: GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 1000 GB HDD von Toshiba, 250 GB SSD von Samsung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Eine Idee war, auf Ryzen zu wechseln. Also ein x470 Mainboard und jetzt den günstigen Ryzen 2600 zu kaufen - um dann in etwa einem Jahr auf z.B. einen Ryzen 3600 wechseln zu können. Dann würden aber nur noch 200 € für die Grafikkarte übrig bleiben ...

5. Wann soll gekauft werden?

Ich versuche, meinen alten PC oder zumindest das Bundle aus CPU/Mainboard/Lüfter/Grafikkarte auf Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Sobald ich dort einen inigermaßen vernünftigen Preis (~300€) bekomme, würde ich das Geld zum aufrüsten nutzen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das könnte ich selbst machen.

Nein, keineswegs nötig!

Nutze den jetzigen Unterbau weiter, und hol dir in 1-2 Jahren eine i7-7700(k) cpu.

Damit das in WQHD auch was wird, würde ich eine nvidia 2070 (450€) oder eine Vega64 Nitro von Sapphire kaufen (400€), nur erstere, dein Netzteil ist zu schwach.

Kauf dir eine Vega 64 und ein BeQuiet Straight Power 11 mit 650 watt, später kannst du dann CPU, MB , RAM updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Warum sollte man in 1-2 Jahren noch in einen 7700k (non k macht überhaupt keinen Sinn) investieren, das macht stand heute schon keinen Sinn mehr?!

Ansonsten bleibt dir bei dem Budget nur Graka (2070) oder Graka und NT (Vega64 und BQ Straight Power/Seasonic Focus Plus), in deinem Fall limitiert im moment die 1060, die ist eben nur eine ausreichend starke FHD Karte.

Da wir hier ja von Battlefield 5 reden, limitiert ein älterer 4-Kerner leider schon ziemlich stark.
Ich glaube du wärst nur mit einem Grafikkarten Upgrade auch nicht glücklich, da du mit diesem Prozessor in BF5 sicher nicht auf 100fps kommst.

Mein Vorschlag wäre eine GTX 1070, die es gerade im Abverkauf für 289€ gibt:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de

Dazu dann noch den Ryzen 2600 inklusive günstigem Mainboard und du wärst nur knapp über deinem Budget.
Den Prozessor und Mainboard kannst du aber sicher noch für 70-80€ verkaufen.

Edit: Die GTX 1060 sollte etwa 120€ wert sein noch. Damit könntest du dann auch das NEtzteil noch aufrüsten und schauen ob du statt der 1070 eine Vega 56 günstig bekommst z. B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Schau doch erstmal was limitiert.

Von einer 1060 6GB auf eine 1070 ist auch kein großer Sprung da sollte es schon min eine 1080/2070 sein.

Was du aber immer machen kannst ist die Details runterzuschrauben, so schlecht ist die 1060 ja auch nicht.

1060 auf 1070 lohnt sich kaum fps technisch

Das System ist gar nicht mal so schlecht. Ich würde zu einer stärkeren Grafikkarte tendieren. Nimm mit dem Budget eine RTX 2070 und 1-2 Jahre Später kannst du dann den Rest wechseln. So reicht das ganze erstmals.

Burfi schrieb:
Da wir hier ja von Battlefield 5 reden, limitiert ein älterer 4-Kerner leider schon ziemlich stark.
Ich glaube du wärst nur mit einem Grafikkarten Upgrade auch nicht glücklich, da du mit diesem Prozessor in BF5 sicher nicht auf 100fps kommst.

Mein Vorschlag wäre eine GTX 1070, die es gerade im Abverkauf für 289€ gibt:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de

Dazu dann noch den Ryzen 2600 inklusive günstigem Mainboard und du wärst nur knapp über deinem Budget.
Den Prozessor und Mainboard kannst du aber sicher noch für 70-80€ verkaufen.

Prinzipiell vollkommen richtig, aber in WQHD sollte doch die Last etwas mehr in Richtung GPU verlegt werden. Auf lange Sicht wird man um einen Wechsel der CPU/der Plattform nicht rum kommen.

GTX 1070
Ryzen 5 2600
MSi B450 Tomahawk

Wäre eine Möglichkeit. Aber die 1070 wird auch in nicht allzu ferner Zukunft überholt sein. Ich würde dennoch zu einer 2070 raten, der Sprung von 1060 auf 1070 fällt geringer aus, und in 2 Jahren kann man dann wieder die Graka wechseln?

KFA2 RTX 2070

FritzP schrieb:

auch mit dieser Konfiguration wird er bei BF V nicht die 100 FPS halten. Ich habe den 2600 @ 3.9 und der RTX 2060 und ich kann bei 1080 p auch keine 100 FPS halten.

ich würde zu der RTX 2070 greifen und nächstes Jahr dann den rest upgraden. mit dem i5 und der RTX dürfte er in jedem aktuellen Spiel noch über 60 fps haben.

FritzP schrieb:
Ich würde dennoch zu einer 2070 raten, der Sprung von 1060 auf 1070 fällt geringer aus, und in 2 Jahren kann man dann wieder die Graka wechseln?
2nd_Chapter schrieb:
auch mit dieser Konfiguration wird er bei BF V nicht die 100 FPS halten. Ich habe den 2600 @ 3.9 und der RTX 2060 und ich kann bei 1080 p auch keine 100 FPS halten.

Sag ich ja, der Sprung von 1060 auf 1070 fällt zu gering aus. Deshalb:
FritzP schrieb:
Ich würde dennoch zu einer 2070 raten

Da muss er eben noch ein wenig an den Einstellungen schrauben um die entsprechenden FPS auf den Monitor zu bringen.

Also mein Problem mit Intel und einem späteren Upgrade ist halt - ich zahle jetzt für einen 7700k mehr, als für einen Ryzen 2600 und ein X470 Motherboard. Und auf dieses neue Motherboard könnte ich dann in einem oder zwei jahren auf Ryzen 3000 upgraden (zb den 3600er).

Im Moment limitiert auf jeden Fall meine CPU die FPS. In Battlefield 5 ist die Auslastung der CPU immer bei 100%, die der GPU bei etwa 70-80 -> Ergo habe ich etwa 60 FPS. Mit dem neuen Monitor sind sowohl CPU als auch GPU am Limit und ich habe nur noch besagte 25-35 FPS...

Deshalb habe ich für mich beschlossen für insgesamt 280 € einen Ryzen 2600 und ein zukunftssichertes X470 Board zu kaufen um zunächst mal aus dem CPU-Bottleneck rauszukommen. Dann blieben aber nur noch 220€ für eine Grafikkarte, und dafür gibts nichts vernünftiges.

Anders sieht es aus, wenn ich irgendwie noch ~300€ für meinen intel I5 6500/ GTX 1060 bekommen würde, aber ich hab das ja überall reingestellt und es meldet sich einfach niemand... mit diesem Geld könnte ich mir den oben genannten Ryzen und eine RTX 2060 kaufen, die dann auf jeden fall für WQHD ausreichend wäre...

Ist meine Denkweise sinnvoll? Also erst mal CPU Bottleneck raus, schauen dass ich noch was für meine alten Komponenten bekomm und dann schauen, obs für eine RTX 2060 reicht?

Du benötigst kein X470 Board, alles was du brauchst bietet dir ein B450 Board auch, diese sind auch Zen2 fähig und im Beispiel vom B450 Tomahawk bekommst du ein super ausgestattetes Board.

Wenn, und das ist ein großes wenn, du für deinen i5 samt Board und 1060 300€ bekommst addiert sich das ja zu deinem Budget. Dann macht das schon mehr sinn.

Dann ist da noch ne 2070 locker drin und du profitierst, vor allem in WQHD auf jedenfall davon.

FritzP schrieb:
Du benötigst kein X470 Board, alles was du brauchst bietet dir ein B450 Board auch, diese sind auch Zen2 fähig und im Beispiel vom B450 Tomahawk bekommst du ein super ausgestattetes Board.

Wenn, und das ist ein großes wenn, du für deinen i5 samt Board und 1060 300€ bekommst addiert sich das ja zu deinem Budget. Dann macht das schon mehr sinn.

Dann ist da noch ne 2070 locker drin und du profitierst, vor allem in WQHD auf jedenfall davon.

Genau so ist der Plan! Ich würde gerne die CPU, die GPU, den Lüfter und das Mainboard für 300€ Verkaufen.. und von den 800 die ich dann insgesamt habe einen jetzt günstigen Ryzen 2600, ein Ryzen 3000-taugliches Board und eine RTX 2070 kaufen. Das müsste machbar sein.

Bezüglich der Ryzen 3000er Boards: Ich habe gegoogled und mir war nicht klar, das auch die B-Boards Ryzen 3000 tauglich sind! Das ist ja super, das spart mir nochmal 50-100€! Also du sagst, wenn ich z.B. das von dir genannte B450er kaufe, kann ich auch da einen Ryzen 3600 upgraden? Das wäre super. Vielen vielen Dank für die Antwort!

EDIT: Unterstützt jedes B450-Board die zukünftigen Ryzen 3000er? Weil dieses X470-Board das ich mir ausgedacht habe, kostet auf Mindfactory 138€. Das B450 Tomahawk 118€, da ist jetzt nicht sooo der enorme Unterschied...

Wenn man sich immer auf nur einen Shop fokussiert wirds manchmal schwer einen guten Preis rauszuholen.

Welches X470 Board hast du dir den ausgesucht? Auch da ist nicht alles empfehlenswert.

Um deine Frage zu beantworten, Prinzipiell ist jedes B450 Board Zen2 fähig, es werden aktuell auch B350 und sogar A320 für Zen2 vorbereitet. Im Endeffekt entscheidet aber der Hersteller für welche Bretter er ein Bios Update anbietet, für das MSI gibts das schon.

Hier liegst du noch gut unter 800€, bist also beim verkauf noch etwas flexibel.

FritzP schrieb:
Wenn man sich immer auf nur einen Shop fokussiert wirds manchmal schwer einen guten Preis rauszuholen.

Welches X470 Board hast du dir den ausgesucht? Auch da ist nicht alles empfehlenswert.

Um deine Frage zu beantworten, Prinzipiell ist jedes B450 Board Zen2 fähig, es werden aktuell auch B350 und sogar A320 für Zen2 vorbereitet. Im Endeffekt entscheidet aber der Hersteller für welche Bretter er ein Bios Update anbietet, für das MSI gibts das schon.

Hier liegst du noch gut unter 800€, bist also beim verkauf noch etwas flexibel.

Danke für deine Antwort. Der Plan war, dieses Board zu kaufen: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240276.html

Zusammen mit dem Ryzen 2600, der kostet dort aktuell 153€. Ich kaufe mir explizit den 2600er, also das "günstigste" Modell, da es erst mal reicht um mich aus dem CPU-Bottleneck für Battlefield herauszuholen, und der Verlust in 1-2 Jahren beim Upgrade auf den 3600er nicht so groß ist...

Wenn du auf den Link klickst, siehst du das ich dir da auch den 2600 reingepackt hab. Wie du sagst ist da bei einem Wechsel der finanzielle Verlust überschaubar (selbst wenn du dieses Jahr noch umsteigen würdest)

Zum Asus Board kann ich nicht allzu viel sagen, von der Ausstattung schauts ganz ok aus. Mir persönlich gefällt das Bios von Asus nicht, daher hält sich auch mein Interesse an deren Boards in Grenzen.

P.s. Das B450 Tomahawk aus meiner Liste kostet bei MF auch 102€, schau mal über meinen Geizhals link oben😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski
FritzP schrieb:
Wenn du auf den Link klickst, siehst du das ich dir da auch den 2600 reingepackt hab. Wie du sagst ist da bei einem Wechsel der finanzielle Verlust überschaubar (selbst wenn du dieses Jahr noch umsteigen würdest)

Zum Asus Board kann ich nicht allzu viel sagen, von der Ausstattung schauts ganz ok aus. Mir persönlich gefällt das Bios von Asus nicht, daher hält sich auch mein Interesse an deren Boards in Grenzen.

P.s. Das B450 Tomahawk aus meiner Liste kostet bei MF auch 102€, schau mal über meinen Geizhals link oben😉

Eine etwas dumme Frage - aber wenn sowohl die X470 als auch die B450 Mainboards die zukünftigen Ryzens unterstützen. Was ist dann der Unterschied? Also mir ist klar, dass es bezüglich der maximalen Speicherbandbreite und z.B. den USB-Anschlüssen gibt. Aber solange ich den Ryzen vielleicht von 3,4 auf 3,8 GHz übertakten kann, reicht es mir aus. Ich brauch auch nicht mehr als 3 USB Anschlüsse hinten und vielleicht 2 vorne. Spielen tu ich sowieso über Lankabel wegen dem besseren Ping... also... auf was muss ich bei den Mainboards immer achten? Es gibt von einem Chipsatz gefühlt 123812 Mainboards, die sich alle in minimalen Dingen unterscheiden wo ich mir denke "ähhhhhh ja... eigentlich wurst, aber woher kommt der Preisunterschied" :D

Bezüglich der Board "Vielfalt", sei froh😉 Bei Intel ist es deutlich schlimmer.

Der Unterschied ist oft, wie du ja schon gesagt hast, bei den Anschlüssen die zum einem das I/O aber auch auf der Platine vorhanden sind. Dann natürlich auch die verbauten Chips für Sound und LAN, Spannungswandler und Kühlung dieser oder auch ganz einfach Bios Funktionen.

Aber nachdem was du für dich selbst beschreibst, reicht dir das B450 Tomahawk dick aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski
Zwischen der einer "teureren" RTX 2060 mit etwa 400€ und einer günstigen RTX 2070 mit 480€ liegen ... 80€. Lohnt sich dieser Aufpreis? Durch das B450 Mainboard spare ich mir etwa 30€, d.h. ich könnte die Investieren und statt einer 2060 eine 2070 nehmen. Lohnt sich das? Bzw. ist es sinnvoll wenn ich die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr aufrüsten möchte?

Zurück
Oben