Aufrüsten Grafikkarte - Kompatibel mit Mainboard? - oder neuer Desktop

Dakiwi

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Anbei mein momentaner Desktop (wurde bis vor 2 Jahren hauptsächlich zum Spielen genutzt).

GPU: Intel Core i5 3470 3.2GHz
Mainboard: Asus P8Z77-V LX (Ivy Bridge)
Memory: 8GB DDR3 1600
CPU: Gainward GTX 660 Ti
Netzwerkteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold

Nun habe ich vermehrt wieder Zeit zum Spielen (Witcher 3, Battlefield 1 bei max. settings) und würde gerne entweder aufrüsten oder einen neuen Desktop zusammenstellen (Max Budget würde bei rund 1700-1800 Euros liegen).

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich nur Grafikkarte zu ersetzen (i.e. GTX 1070) und wäre diese kompatibel mit dem jetzigen Mainboard?
2. Oder eher komplett neue Zusammenstellung?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Insights.

das Mainboard ist kompatibel mit jeder PCIe Grafikkarte. einen neun PC brauchst du da nicht.

brauchst halt nur ne neu Grafikkarte wie die GTX1070

wie definierst du denn "lohnen"?
ist kompatibel, MB hat ja nen PCIe_x16-slot.
ob dir die restliche hardware reicht oder nicht musst du wissen. SSD schon vorhanden?

Das geht ja schnell hier:) SSD ist vorhanden (Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll).

Lohnen in dem Sinne, dass z.B. ein Witcher 3 bei mindestens 60fps und bei maximalen Einstellungen gespielt werden kann. Ob +/- 10 fps mit neuem CPU spielt mir dabei nicht so eine Rolle.

Würde denn ein neues Mainboard einen spürbaren Performance-Unterschied beim Spielen machen?

Ram könnte ich natürlich auch aufstocken.

Graka sollte genügen mMn.

ein Mainboard macht nie einen unterschied beim Gamen, es ist da Wurst welches Mainboard du hast.

teste erstmal ne neue Grafikkarte

wieso sollte ein anderes MB einen spürbaren performance-unterschied bringen?
dass du deine CPU (leider bzw dämlicherweise kein K) mit dem Z77-MB leicht "übertakten", sprich den maximalen turbotakt als basistakt + turbo festlegen kannst, ist dir bekannt?

Ja sorry, noob halt ;)
was meinst du mit "dämlicherweise kein K"?
Also ich übertakte mal mit Afterburner in kleinen Schritten und teste ob die performance stabil bleibt?

ein Z-MB kauft man sich eigentlich wenn man übertakten und/oder multi-GPU betreiben will. wenn man übertakten will kauft man sich auch eine K-CPU. wenn man beides nicht will ist ein Z-MB praktisch ein fehlkauf. wobei dein MB gar nicht SLI-fähig ist und auch für OC wohl eher nicht soo super geeignet ist. den sinn von solchen MBs habe ich noch nie verstanden.

bevor du irgendwas machst liest du dich bitte gründlich ein: mit dem MSI Afterburner übertaktet man ausschließlich die graka.

Zuletzt bearbeitet:
Dein IVY geht mit dem Board auf 3,8GHZ auf allen Kernen, einfach den Turbomulti auf 38 setzen - ein Fehlkauf sieht anders aus.

Zurück
Oben