Aufrüsten oder komplett neues System?

tom77

Commander
Hallo zusammen, da ich unter der Woche meinem PC (siehe Sig) nicht zur Verfügung habe möchte ich evtl. meinen Zweitrechner aufwerten.

Preislich habe ich keine genaue Vorstellung, jedoch sollten, wenn neue Teile, dann Sinn machen. D.h. einen spürbaren Leistungsgewinn bringen.

Mein Zweitrechner:

CPU: A64 3200+ (Winni)
Kühler: Zalman 7000B Cu
RAM: 2x 512MB Corsair VS DDR400
MB: Epox 9HEAI (VIA KT890)
Grafikkarte: MSI 6600GT PCI-E
NT: Chieftec 360 Watt
Platte: Seagate 80GB IDE 2MB

Evtl. würde ich zu folgendem neuen Komponenten tendieren.

CPU: INTEL C2D E6300 tray 146€
Kühler: Zalman 7000B Cu behalten
RAM: 1x 1024MB MDT DDR2 667 115€
MB: MSI P965-Neo F 85€
NT: LC-Power Super Silent LC6550 Black 550W ATX 2.0 36€

Das würde zusammen ca. 385€ machen.

Eine Grafikkarte steht an, jedoch erst wenn die neuen Geforce 8 und ATI Karten am Markt sind. Dann kommt in meinen Rechner eine neue Karte und in den Zweitrechner meine Geforce 6800GS.

Den Zweitrechner um den es ja geht, verwende ich ausschließlich zum zocken.

Was meint ihr, macht eine Erneuerung mit den o. g. Komponenten Sinn?

Wie ich das sehe, könntest Du mit den Kosten bei +/- 0 rauskommen.
Den alten würde ich bei eBay in Einzelteilen verkaufen, bekommst so mehr für die Teile.

Was? Du meinst ich bekomme für

2x 512MB Corsair DDR400
1x Epox Board
1x A64 3200
1x Cieftec 360 Watt

zusammen ca. 380€? Das wäre zwar schön, jedoch glaube ich dass nicht ;) .

also ich hätte als erstes die GraKa ausgewechselt, da du dies aber erst später tun willst, würde ich einfach eine stärkere CPU holen und kein komplett neues System. ZB einen 4000er oder vllt einen X2.
RAM nach Geschmack;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Prozessor ist, dass du hinterher wieder ein neues Mainboard bräuchtest und dann wieder neuen RAM damit das ganze passt und dann hast du beinahe wieder ein neues System. Also ich würde empfehlen ein neues System zu kaufen, die Einzelteile wie schon gesagt zu verkaufen und alles was du noch brauchst (Grafikkarte) erstmal behalten und dann nachrüsten.

meinst du, dass das Epox ein S754-Board ist? Geizhals findet es nicht, aber wenn das so ist, dann kann er sich eh keine bessere CPU kaufen, ergo muss ein neues System her ...

Es ist ein Sockel 939 Board mit PCI-E. Ich kann aber keinen X2 verwenden. Außerdem ist der INTEL C2D E6300 von der Leistung mit einem A64 FX-60 zu vergleichen. Der E6300 hat meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis.

Es ist ein Sockel 939 Board mit PCI-E
ok

Außerdem ist der INTEL C2D E6300 von der Leistung mit einem A64 FX-60 zu vergleichen. Der E6300 hat meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis.

das ist schon klar, aber letztendlich wird in den meisten Fällen die GraKa limitieren und da fände ich nicht verkehrt einen potenten 4000er für knapp über 100€ zu haben, als 380€ in ein neues System zu investieren, dass kaum schneller sein wird.

Im Endeffekt ist es eine Frage des Geldes ;)

Oh, dann muss ich mich bei der Epox-Page etwas "verschaut" haben.

Das zeigt das ganze in einem anderen Licht. Muss dann mal schauen ob ich einen "günstigen" X2 bekomme.

Nochmal zurück zu der C2D-Lösung.

@jeder
Ihr meint also, dass ca. 380€ für einen "INTEL-Unterbau" zu teuer ist und zu wenig an Leistung bringt. Auch wenn man berücksichtigt, dass die 6600GT gegen meine 6800GS (sobald die neue Graka gekauft ist) getauscht wird. Verstehe ich das so richtig?

Die Grafikkarte ist eindeutig der limitierende Faktor in dem System, so dass Du von einem C2D nur sehr, sehr eingeschränkt profitieren würdest. Entweder lohnt sich ein 3800+ oder auch ein X2, wenn Du zukünftige Reserven haben möchtest.

wenn du dein 2.System nur zum zocken nutzt würde sich auch ein X2 nicht rechnen

Zurück
Oben