Aufrüsten oder warten?

Ska42

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? God of War, Resident Evil Village, Control, Overwatch 2 etc.
  • Wenn möglich 4K, aber ich nutze fast überall RSR und falls vorhanden FSR. In der Regel skaliere ich von FHD auf 4K, wenn möglich aber von WQHD auf 4K.
  • Hoch bis Ultra
  • 60 FPS als Richtwert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Q60R Fernseher mit Freesync auf 60 HZ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ jetzt

oder

2200€ in 1-2 Jahren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein Gedanke war bei AM4 zu bleiben und mir den Ryzen 5600 mit enstprechenden Board, sowie 32 GB Ram mit mindestens 3600 Takt und eine M2 SSD als Systemplatte.

oder

Als Alternative würde ich in 1-2 Jahren auf AM5 gehen und einen komplett neuen PC bauen. Den alten dann Freunden zur Verfügung stellen, wenn diese mich besuchen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

I1. CPU wechseln,
2. 32GB Ram 3600 (Super Idee)
3. zumindest Größere SSD kaufen (HDD weg)

Zurück
Oben