Aufrüsten ohne Ende, ist das normal?

Original erstellt von Focus-Biker
Wie gesagt, ich kann den Aufrüstwahn auch nicht nachvollziehen. Das hat auch nicht mir Neid zu tun, wie viele ja meinen, sondern eher damit, dass ich nicht meine ganze Kohle in meinen Computer stecken will und mir an anderen stellen dann auch mal was gönne!!!
Aber es kann doch jeder sein Geld in das stecken, was er möchte. Verstehe deswegen nicht ganz, wieso sich einige darüber aufregen. Schließlich muss jeder selber wissen, ob er seinem Rechner was neues gönnt oder doch z.B. seiner Freundin. ;)

Zitat h1tm4n

Aber es kann doch jeder sein Geld in das stecken, was er möchte. Verstehe deswegen nicht ganz, wieso sich einige darüber aufregen. Schließlich muss jeder selber wissen, ob er seinem Rechner was neues gönnt oder doch z.B. seiner Freundin.

Da hast du zwar recht, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er seine ganze Kohle in den PC stecken will oder nicht, da gegen sage ich ja auch nix.

Es ist nun mal, wie es ist, überall gibt es Leute, die meinen, sie müssten protzen und einen auf dicke Jacke machen, ob bei den Autos, teuren Klamotten oder Handys. Es muss immer das neuste und teuerste sein.
Trotzdem ist meine Meinung, dass diese Leute irgendein Problem haben müssen bzw. versuchen irgendwas zu kompensieren.

Es kotzt mich halt einfach nur diese Prahlerei an "mir ist ein 2500er Barton zu langsam", dass ich nicht lache, da gehen irgendwelche Gehirnströme zu langsam, ohne jetzt irgendjemanden beleidigen zu wollen.

Von mir aus, kann jeder einen Tausender nach dem anderen, in seinen PC stecken, wenn man nichts besseres zu tun hat, bitte schön.

Wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass es mehr Rückgrat beweist, zufrieden zu sein mit dem was man hat, als die Leute daraufhinzuweisen, was für tolle Dinge man sich doch leisten kann, ganz davon abgesehen, der ein oder andere kann es sich wahrscheinlich nicht leisten und kaufts trotzdem!

Ja so gesehen stimmt das. Ich halte auch nichts von den Prolls die immer meinen die geilsten zu sein. Habs anscheind bisschen falsch verstanden. ;)

Es ist nun mal, wie es ist, überall gibt es Leute, die meinen, sie müssten protzen und einen auf dicke Jacke machen, ob bei den Autos, teuren Klamotten oder Handys. Es muss immer das neuste und teuerste sein.
Trotzdem ist meine Meinung, dass diese Leute irgendein Problem haben müssen bzw. versuchen irgendwas zu kompensieren.

Erst wenn Du wirklich in der finanziellen Lage bist, frei zu entscheiden:
Kaufe ich mir eine Lederjacke für 1100 EUR, und oder
einen Porsche für über 80.000 EUR, und oder
einen Rechner für 2.500 EUR, und oder
eine 14-tägige Reise für 4.000 EUR, usw.,
kannst Du Das wirklich beurteilen, über was Du jetzt so rumplapperst.

Solange Du Dir nicht selber teure, und damit auch meist qualitativ hochwertige, Produkte leisten kannst, ist es nur der niedere Neid der aus Dir spricht.

Ob Zuhälter, Immobilienmakler, Kleinunternehmer, Angestellter, usw., alle die es zuwas (zu Euros) gebracht haben, haben dafür nicht nur 35 Std/Woche gearbeitet, sondern meist eher das Doppelte.

Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht einen Tag Urlaub gemacht, sondern die Fa. hochgepäppelt - dafür habe ich (auch für Privat) einen Dienstwagen, einen Rechner für 2000 EUR usw. Und nächsten Sommer setze ich mich 4 Wochen aufs Motorrad und genieße mein Leben.

So eine oder so ähnliche Geschichten kann Dir wahrscheinlich jeder erzählender, der Erfolg hat.
Warum Du keinen beruflichen Erfolg hast, weis ich nicht, interessiert mich auch nicht.

wop

Es geht doch nicht nur um diejenigen, die Kohle ohne Ende haben und die es sich leisten können, für 0,3% Leistungssteigerung 1000 Euro rauszuhauen. Ebenso wenig geht es um diejenigen, die alles bisschen Leistung einfach für ihren Beruf brauchen, weil sie Programme nutzen, die dermaßen an den Grenzen der PC-Leistung fressen, dass jedes bisschen hilft.
Denn oftmals sind es nicht die "beruflich Erfolgreichen" (was ist eigentlich beruflich erfolgreich? kann man nicht auf beruflich Erfolgreich sein, ohne viel Geld zu verdienen?), die von 2,4 GHz auf 3,0 GHz umsteigen, sondern auch Schüler. Naja, die scheinen dann ja erst Recht zu viel Kohle zu haben bzw. nicht zu wissen, wohin mit ihrem Geld.

Es geht um ein Aufrüsten, das wirklich in einen Wahn umgewandelt worden ist. Habe kürzlich auf einer bekannten Computer-Internetseite gelesen, dort wurde empfohlen, von einem Pentium 4 auf einen Pentium 4 mit HT umzusteigen oder irgendwie so was. HALLO??? Geht es denen noch gut??? Wie kann man das denn guten Gewissens jemandem empfehlen? Denn das lesen ja nicht nur die Geld-aus-dem-Fenster-werfenden-Wohlhabenden, sondern eben auch Schüler und Normalsterbliche, die keinen Porsche fahren, sondern einen Opel Corsa. Hier werden doch völlig falsche Vorstellungen geschaffen, eben ein Wahn gefördert, der völlig hirnrissig ist.

Zuletzt bearbeitet:
So nicht! Woppi!

@wop:
Was hast du denn für ein Problem? Kannst mir mal sagen, warum du mich hier so anfährst? Fühlst du dich in irgendeiner Weise angesprochen?
Es ist nett Diskussionen zu führen, aber man muss nicht beleidigend werden, das zeugt nicht gerade von einem sehr großen Intellekt.
Wenn deine Firma jetzt läuft, dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem Motorrad und hau dein vieles Geld ordentlich zum Fenster raus!
Kann es sein, dass du die Diskussion irgendwie falsch verstanden hast?

Und ich sage dir,

1. dass du dir keinerlei Bild über meinen beruflichen Erfolg machen kannst, weder noch kannst du in irgendeiner Weise dazu eine Wertung abgeben.
2. ebenfalls solltes du dir nicht erlauben, Zuhälter als hart arbeitendes Klientel darzustellen.
3. ich finde es eine Frechheit, was du hier so zum Thema ablässt, da du ja offensichtlich das Thema nicht verstanden hast.

Denn:

Ich kann mich weder über meine finanzielle Lage noch über meine beruflich Lage beschweren. Als angehender Ingeneur, der weiss Gott kein einfaches Studium hinter sich hat und für seinen ordentlichen Abschluss hart arbeiten musste, habe ich es nicht nötig, mich von dir so anpissen zu lassen und mir dann noch auf die Nase binden zu lassen, ich wäre ein neidvoller Typ, der nur argwöhnisch zu den anderen heraufschaut. Soviel zu deinen tollen Ausführungen, die überhaupt nicht zum Thema gepasst haben!

@Seliador:
Muss dir völlig recht geben, nicht zuletzt wird dieser Wahn durch die unzähligen Computerzeitschriften mit gefördert, die einem Empfehlungen aussprechen, welche ins Utopische hineinragen.

Re: So nicht! Woppi!

2. ebenfalls solltes du dir nicht erlauben, Zuhälter als hart arbeitendes Klientel darzustellen.

Ich glaube, du hast keine Ahnung vom "Beruf" des Zuhälters.
- ständige Nachtarbeit (ungesund)
- tagsüber auch keine Ruhe (Gerichtstermine weil wieder mal ne Prügelei im Club war)
- Stress mit den neidischen Kollegen
- Stress mit Freiern
- dauernd Dienstreisen nach Osteuropa und Asien
- Stress mit den Angestellten (brauchen öfter eins auf die Fresse)
- ewiges Probefi**en, ob die Neuanschaffung auch was taugt
und dazu kommt die Ewige Flucht vor der Polizei, Zuhälterei ist nämlich verboten und wird mit hohen Haftstrafen belegt.

Ist also kein leichter "Job". :rolleyes:

@wop
Mit deinem Beitrag bist du mal voll am Thema vorbeigeschrammt. Es interessiert keinen wieviel Geld du für wieviel Arbeit bekommst. Vielleicht setzt du dich mal ruhig auf deinen Sessel, holst dir 'n warmen Tee und liest dir in aller Ruhe nochmal das Topic durch.

Und, deinen wirtschaftlichen Erfolg möchte ich gerne mal relativieren, dafür lasse ich mich sogar kurz auf einen armseligen Vergleich unserer Habitus ein :D:D:D
... habe ich (auch für Privat) einen Dienstwagen, einen Rechner für 2000 EUR usw. Und nächsten Sommer setze ich mich 4 Wochen aufs Motorrad und genieße mein Leben.
- 3 Rechner (kein Ahnung wie teuer)
- 1 Laptop (über 2000 Euro)
- Farblaserdrucker
- 2 Motorräder + Modifikationen im Wert von mehreren tausend Euro
- 1 Auto
- jedes Jahr 30 Tage Urlaub
- geniesse jeden Tag meines Lebens
und was am wichtigsten ist
- seit knapp 12 Jahren mit meiner Traumfrau zusammen

Dafür musste ich keine Bank überfallen und auch nicht mit Menschenleben handeln. Ich hab immer ganz normal meinen Job gemacht.

Ohne jetzt ne Grundastzdiskussion anzufangen, würde ich sagen, dass du in deinem Leben irgendwas falsch gemacht haben musst. :daumen:

Ich hab mein Geld sicherlich nicht viel sinnvoller angelegt, als die ganzen Hardwarefreaks, um die es hier geht. Aber das ist kein Grund jemanden anzugehen, blos weil er na andere Lebensphilosophie hat.

*rofl*

Wobei Aufrüstwahn: Mir hat mal jemand erzählt, dass er sich jedes halbe Jahr die jeweils beste Grafikkarte auf dem Markt kauft und die alte bei Ebay vertickt. Dafür bekommt er dann noch so viel Kohle, dass es im Endeffekt billiger ist, als alle 2-3 Jahre eine neue Top-Grafikkarte zu kaufen.
Kann jemand dieses Vorgehen aus eigener Erfahrung bestätigen?

Dann bekäme der Aufrüstwahn ja sogar noch einen Sinn, weil es dann billiger wäre, ständig aufzurüsten, als sich nur alle paar Jahre einen neuen Rechner zu kaufen.

@green Mamba:
Muss ich dir ja fast leider recht geben! Die Diskussion geht mittlerweile fast am Thema vorbei!

@Seliador:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist. Wenn du die 500 € drei jahrelang gewinnbringend anlegst, hast du wahrscheinlich mehr davon!

Bin mittlerweile ja echt überrascht! Aus der eigentlich Diskussionsgrundlage "Aufrüstwahn, was haltet ihr davon" ist ja teilweise ein Grundsatzdiskussion geworden. Das war mit diesem Thread nicht meine Absicht!

Eigentlich wollte ich ja nur mal hören, was die Leudz von der These halten, "Ich bin mit meinem PC immer up to date"

Nach einem kurzen Zwischenstop beim Overclocking, waren wir ja wirklich kurz mal beim eigentlichen Thema angelangt, aber dann ist irgendwie eine falsche Richtung eingeschlagen worden.

Es ist zwar toll, immer den aktuellsten Computer in seinem Wohnzimmer stehen zu haben, aber es ist auch unwahrscheinlich teuer.
Viele junge Computerfreaks meinen dann, sie müssten sowas auch haben, was sie sich natürlich nicht leisten können. Fakt ist, dass es ausreicht, wenn man "in Sachen Computer seiner Zeit etwas hinterher ist", was nicht bedeuten soll, dass man sich mit ner alten Gurke darumschlagen soll, sondern, dass es viel günstiger ist, ein bis zwei Schritte hinter dem "aktuellen Stand" zu sein.
Kein Mensch braucht (zumindest noch nicht) eine ATI Radeon 9800pro, zwei Nummern kleiner tuen es auch. Wenn man dann wirklich sowas braucht, ist längst schon wieder was anderes neuer und man bekommt die Parts viel billiger.

Und jetzt bin ich wieder beim eigentlichen Thema:
Ich kann, wie nun schon oft genug gesagt, Leute eben einfach nicht ausstehen, die damit rumprahlen, dass ihr System immer auf dem neuesten Stand ist und dass sie doch immer so und so viel Geld in ihren Computer investieren. Die verarschen sich doch selbst. Hauen eine Menge Kohle zum Fenster hinaus und haben nicht wirklich was davon. Während andere Leute so gescheit sind und ihren PC nur "nach und nach" aufrüsten und das Optimum an Performance aus ihrer Kiste herausholen.

Das war die eigentlich gedachte Diskussionsgrundlage für diesen Thread.

@Seliador:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist. Wenn du die 500 € drei jahrelang gewinnbringend anlegst, hast du wahrscheinlich mehr davon!

Bei 9% steigerst du die 500€ auf maximal 647,51€

Ich habe das Thema sehr gut verstanden.
Das Bildzeitungsnivau, das hier von Focus-Biker heftig gepflegt wird, geht mir aber auf den Senkel.

Beispiel:
Ich kann, wie nun schon oft genug gesagt, Leute eben einfach nicht ausstehen, die damit rumprahlen, dass ihr System immer auf dem neuesten Stand ist

Ich kenne niemanden, der damit rumprahlt. Anscheinend stehst Du unter schlechtem Einfluß und hast die falschen Bekannten/Freunde.

Und was zum Teufel ist dabei wenn sich Jemand jedes halbe Jahr die neueste, teuerste Graka kauft - oder anderes - für daß Dir der Sinn fehlt ?

Es gibt ein Wort - Toleranz - erkundige Dich mal was das bedeutet!
Ein Tipp: es ist das Gegenteil von Kleingeist.

wop

@Wop:
Muss ich da noch was zu sagen?:heuldoch:

Auf Tipps von dir kann ich gut verzichten. Übrigens, Toleranz beinhaltet auch, dass man auch die Meinungen anderer respektiert!

Wenn du dich auf so einem Niveau (<---- so schreibt man das! Merken!) streiten willst, dann such dir jemand anderen, ich hab auf sowas keinen Bock!

Hast anscheinend den Inhalt der Diskussion immer noch nicht ganz verstanden. Lies dir doch nochmal die anderen Post durch.

PS: Rechtschreibung und Grammatik üben!:D

da geh ich jede wette ein. man kennt ja seine pappenheimer... :rolleyes:

das einzige gute dran ist, dass es meistens lustig wird! :D

Ich hab noch einen:

Ein Kleingeist ist jemand, der jegliche Kritik persönlich nimmt und sich in korinthenwerfende Debatten versteigt, nur um Recht zu bekommen. Das System als Ganzes begreift er nicht -und ist auch nicht bereit, mal den Versuch des Verstehens zu machen. Er müllt Listen mit Scheinargumenten zu, statt sich einfach nur zu verabschieden, wenn´s ihm nicht passt.

Passt doch?

....Steine, frische Steine.... ....grosse, kleine, flache und sitze Steine .... :D

Aber wehe, hier ist Weibsvolk anwesend. :D

bitte eine große tüte flache steine! :lol:

otternasen, frische otternasen...

yohoo, letz shredder!!! :p

tschackaaaa, i wonn a clean fight!

Zuletzt bearbeitet:
Jehova, Jehova....:p

Ansonsten solltet ihr Streithähne mal ein Gang zurückschalten;)

Ich weiß, das schreibt gerade der Richtige:D

Wenn jemand 8000 € für einen Rechner ausgibt, soll er doch, wayne...

Wenn ich mal wieder, eigentlich nur für Seti, einen High End Prozzie kaufe, halten mich 99,999 % der Weltbevölkerung für verrückt.

Mich stört das nicht im geringsten. Was für mich wichtig ist, entscheide ich immer noch alleine.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Jetzt muss ich aber mal Partei für die Overclocker ergreifen zu denen ich mich selber zähle. Man muss diferenzieren!!!

Aufrüßten<------------------------------>Übertakten.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, denn ich übertakte mein System um mir keine neuen und teure Komponennten kaufen zu müssen.

Bsp.:

- Modbare Radeon 9500->9700
- Xp1700+der sich mit dem richtigen Stepping bis ins unermessliche takten läßt
- Xp2500+ ---das selbe in grün---

Die Sachen sind ja nun wirklich nicht teuer oder ?

Warum Leute die sich eine 3Ghz Cpu leisten den auch noch übertakten ist mir natürlich auch unverständlich aber bitte Leute schert nicht alle Overcklocker über einen Kamm !

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben