Aufrüsten ohne Ende, ist das normal?

Re: Aufrüstwahn?! Gründe?

@Grobar: Klingt nur leider so, als wenn du BL unterstellst, eine Grafikkarte in seiner Sig "fett verewigt" zu haben, die er nicht hat...

Problematsich wird das "Prollen" eigentlich nur, wenn in der Kaufberatung jemand ein 500-Mücken-Gaming-PC haben möchte, und diesem dann eine 400er Grafikkarte aufgeschwatzt wird :freak:.

BL's Sig. hat mich ja nicht darauf gebracht, sonder die von CSchnuffi5. Dann habe ich mal aufmerksam bisserl Signaturen angegcukt und mir ist aufgefallen, das etliche so etwas wie"6800 bzw. x800Pro/XT in Planung oder bestellt" drin stehen haben. Dann habe ich mich schon gefragt, welchen Sinn das bitteschön macht? Es macht schlicht keinen Sinn - nur was fürs Ego - oder wie siehst du das?

Bist du jetzt zufrieden? :)

EDIT:
meine Sig. habe ich bisserl der von CSchnuffi5 nachempfunden :cool_alt:

@ CSchnuffi5 bitte nicht böse verstehen - habe nichst gegen dich

Zuletzt bearbeitet:

@Grobar
Ich nehme mal an, das Posting wurde bereits ins Aquarium verschoben oder gelöscht. Auf jeden Fall hat da jemand geschrieben, dass seine 9800 Pro wohl ein bisschen schwach auf der Brust für Doom³ wäre.

@Bodylove

Mag sein, dass sich Zock, Raberduck, Xtreme und Konsorten ihre HighEnd-Systeme ehrlich erarbeitet und nicht von Mami und Papi in den Allerwertesten geschoben bekommen haben, aber bei einem von den genannten Usern gefällt mir die leicht überhebliche Art nicht, mit der er sich darstellt.
U.a. auch die Qualität seiner Postings, bei der er meistens erwähnt, wie toll doch seine Hardware ist. Wer so agiert, hat meiner Meinung nach eins nicht kapiert: Mit viel Geld (bzw. viel Geld, was im Rechner steckt) macht man sich nicht unbedingt Freunde. Wahrscheinlich wird mich der angesprochene beim Durchlesen dieser Zeilen jetzt als neidisch abstempeln, aber wenn ich er wäre, würde ich mich ein bisschen zurückhalten und mich auf das Wesentliche konzentrieren.
Hardware als virtuellen Schwanzvergleich zu missbrauchen (auch durch den Benchmark-Wahn) ist meiner Meinung nach eine Zweckemtfremdung des eigentlichen Nutzens.

Mit diesem gewagten Thread hast du eine ganz schöne Lavine ins Rollen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Aufrüsten ohne Ende, ist das normal?!

naja ich denke mal dass die leute einen kleinen ego haben und durch diese teuren komponenten sich respekt verschaffen wollen. gabs schon mal hier einen. will keine namen nennen! also um mal einen beispiel zu nennen. ICH!

hatte einen 1800+,ti4200,256mb,syntax board. und nach einer zeit konnte ich nix gescheit zocken weils so lahm war. ich habs ausgehalten knapp 2 jahre?! und jetzt habe ich ein system dass völlig ausreicht. ich brauche kein 64bit system! ist zur zeit ehhh nur schwachsinn! ich werde meinen rechner so wie er ist 2 jahre benutzen. und dann wenn der dann wieder zu langsam ist und alles !ruckelt! dann kaufe ich mir einen neuen und verkaufe diesen. also alle 2 bis 3 jahre einen neuen rechner. Ich meine es so : was habe ich davon wenn mein rechner 2000 punkte bei irrgendwelchen benchmarks mehr zeigt?! interessiert keinen. hauptsache spiele laufen ohne probleme. einige kaufen sachen nur weil der kollege mehr punkte hat :rolleyes:

Hi

Also als Prollecke habe ich eine Sig noch nie aufgefasst. :rolleyes:

Eher als Info...Da hat einer ne CPU marke XX und Board XX und es läuft so und so.
Finde ich schon interessant.

Aber dieses "buy next" oder gleich einen fetten Link zu 3Dmark ist schon ziemlich peinlich !

Die ganze Diskussion hier versehe ich auch nicht !?

Wieso gibt es Autos namens Porsche ? BMW oder Mercedes ?

In dem "Auto--Auto" Thread seit ihr alle fleißig dabei oder nicht ? ;)

Ist halt nicht alles Schwarz oder weiß.

Jeder hat andere Prioritäten.Einer spart 5 Jahre wie ein blöder um sich einen fetten (aber immer noch gebrauchten) BMW zu kaufen.
Da fasse ich mir an den Kopf....so ein proll...nix zu fressen im Kühlschrank aber eine dicke Kiste vor der Tür. Wird am besten noch 3x die Woche gewaschen. :D
Ich kenne da auch so einen...

Ich habe nur einen Ford im Carport stehen.
Computer ist halt mein Hobby. Ich sehe das eher technisch.
Das basteln macht mir Spaß.

Um nur rumzuprollen könnte ich mir da lieber eine Kompressorkühlung kaufen und dann mit 4,6Ghz angeben.
Wäre sogar billiger als sich ein Dutzend CPUs zu kaufen im laufe des Jahres(naja fast so viele)

Ich halte das ein bisschen so wie unser "Mister Perfect57" rumtüfteln.macht halt Spaß.
Im greisen Alter von 34 Jahren sei mir dies auch gegönnt. :)
Achja: Ich maloche selber für mein Geld.(leider buchstäblich)

Gruß Cyberbernd

nur maln lob an die hier noch verbliebenen:
schoen das des ganze hier niveauvoll geblieben und nicht abgedriftet ist. :daumen:

Cyberbernd schrieb:
Aber dieses "buy next" oder gleich einen fetten Link zu 3Dmark ist schon ziemlich peinlich !

Ob jemand eine X800Pro/XT oder das neue nVidia Topmodell hat, ist mir egal und bin nicht neidisch. Weshalb die Diskussion entstanden ist, hast du auf den Punkt gebracht (in dem Zitat von dir). Nur darum geht es - was jemand in der Kiste hat und wieviel er dafür ausgegeben hat, ist bei der Diskussion sekundär. Jeder muss für sich wissen, wieviel Geld er in sein System steckt.

Aber wer z.B. von einer 9800Pro zu einer XT wechselt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen hehehe (vielleicht eine no-PC Raha im Königreich Weit Weit Weg mit Esel, Pinochio und den andren Kameraden :) )

@ muh2k4 / hoffe bisserl Lob kommt auch mir zugute hehehe

EDIT:
@ Cyberbernd / Danke für den Hinweis - jo, der Film ist der Brüller hehehe

Zuletzt bearbeitet:

Grobar schrieb:
Aber wer z.B. von einer 9800Pro zu einer XT wechselt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen hehehe (vielleicht eine no-PC Raha im Königreich Weit Weit Weg mit Esel, Pinokio und den andren Kameraden :) )

Von einer 9800pro auf ne XT ist wirklich selten dämlich.

Ein Poti aus der Grabbelkiste aufgelötet und die 9800 brüllt wieder(oder die 9700pro). :D

Aber manchmal kann man sich echt vertun!
Hätte mich einer gefragt ob FarCry auf einer Geforce 4 noch gut läuft hätte ich glatt nein gesagt.
Vorgestern Bekannten ausgeliehen P4 @3,5 geforce 4 und es läuft einwandfrei !
Ich war echt erstaunt. :cool_alt:

Und nix auf Pinochio (bestimmt falsch geschrieben)auch wenn er Damenunterwäsche trägt. *g*

Der zweite teil ist echt noch besser als der erste. :D

Gruß Cyberbernd

Cyberbernd schrieb:
oder gleich einen fetten Link zu 3Dmark ist schon ziemlich peinlich !
Zumindest diesen Punkt empfinde ich nicht so.
Schau doch einmal in die Threads. Wieviele Fragen werden denn da gestellt a la "wieviel Points habt ihr mit dem und dem System"? oder "ich habe hier das und das System, sind die Punkte normal?" etc.

Hi

Als Angestellter eines führenden Grafikkartenherstellers siehst du es natürlich anders. :D

*g*
nee..ich meine die Leute die ihr System für die 5 Minuten Gnadenlos übertaktet haben um die letzten 12,4 Punkte da noch rauszuquetschen.

Soll das ein verwertbarer Vergleich sein ?
Geschweige bei den ganzen Treiberrevisionen und einstellbaren Optionen...

Das ist dann nur noch albern.

In diversen "Konkurenzforen" ist das bei der (meist jüngeren) Fraktion ein beliebter Zeitvertreib.
Die meisten sehen das aber eher sportlich und nicht nur zum rumprollen.

Hier gehts ja noch sehr gemäßigt zu.

Gruß Cyberbernd

Ich finde es arm wenn jemand eine blabla60000XT besitzt (die gerade mal 2% schneller als ihr 50% billigeres Gegenstück blabla60000PRO ist) und dann rumposaunt des er sie "voll günstig" für nur 650€ (Anstatt 670) bekommen hat und die Pros voll "sucken".
Da stimmt doch was mit der Einstellung und den Relationen nicht. Klar gibts Herzblut fürs Overclocken und noch ein wenig Leistung rausholen, oft ists auch ein Fetisch (hab´ ich auch ;) ). Aber irgendwo hörts doch auf. :eek: Z.b. bei Produkten wie den eben genannten wo man hunderte von Euros für dieselbe Karte rausdonnert, mit dem einzigen Unterschied das sie einen etwas höheren Takt hatt (9800XT zu Pro ist das *wirklich* lächerlichste Beispiel). Ich verstehs nicht ... Leidenschaft hin oder her, der Grat zu Geltungssucht und/oder einem angeschlagenen Ego ist meiner Ansicht sehr schmal. :(

Und die Prollerei funktioniert dazu noch nicht weil sie keiner ernst nimmt. Das einzige was man sich damit verschafft ist zweifelhafter Respekt von anderen der nur im eigenen Kopf existiert. :(

Richtig gut finde ich die Leute die mit minimalem Aufwand viel aus ihrer Hardware rausholen. Da kann jemand einen A64 3400+ @ Gottweisswas haben, ich werde immer mehr Respekt vor dem haben der sich ein halb so teures Modell gekauft hat und im Endeffekt immer noch mehr als genug Leistung rausgeholt hat. Sowas ist Intelligent (Hälfte (oder weniger) zahlen, 90% Maximalleistung). :)

Ich habe Respekt vor Effizienz, und nicht vor jemandem der all sein Erspartes in ein Prestigeobjekt investiert das in meinen Augen keines ist (Topmodelle von aktuellen GraKa Serien, Topmodelle aktueller Prozessoren, etc. ...). Da prahlen Leute damit das sie von der Industrie abgezockt wurden ... irgendwie ists lustig und traurig zugleich.

Zuletzt bearbeitet:

So bin jetzt von der Arbeit zurück. Habe währenddessen mit den Kollegen etwas Bier geschlürft und mich über die Bildzeitung aufgeregt, nackte Weiber angeschaut, und über das Auto eines Kollegen unterhalten. (ihr seht, fast so wie hier.:D)

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass einige interessante Posts ich gelesen habe. Interessant ist, dass sich das Niveau von Post zu Post immer weiter erhöht. Lobenswert.

Angesprochen wurde ja, dass man die Punkte in der Sig doch nicht so markieren sollte. Wie gesagt, bekam ich viele Mails, mit der Bitte, den Personen die Comparelinks zu geben. Nach der 5ten Antwort ist man sich das Leid, weshalb ich das so festpinnte. Im übrigen bekam ich einige PN, mit der Frage, warum ich in 3dmark01 so wenig Punkte habe, da sie mit einer R9800pro. mehr hätten als ich.;). Das mal als Gegenstück zu proll.

Das mit dem umstieg von R9800Pro zu der XT-Variante scheint für die meisten hier etwas unsinnig zu sein, aber man bedenke, dass man für die R9800pro damals >300E bekommen hatte. Jetzt stellt sich die Frage nunmal, sind diese 200E-Investition sinnvoll, oder nicht? Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten. Den einen schmerzen 200E weniger in der Portokasse, weniger, als den Anderen.

Der Sprung von einer R9800Pro zu einer X800 ist imho sinnvoll. Zumal man hier den Modgedanken herbeiführen könnte. Das mal um die Meinung von Wintermute zu untermauern.

Die Kritik, dass man seine zukünftige Karte in die Sig mit drauf schreibt, scheint mir schlüssig, aber ich denke, dass CSchniffi5 nicht die Absicht hatte, damit angeben zu wollen, sondern er wollte nur der Community sagen, dass er sich das holen möchte. Wir, die im Forum etwas länger unterwegs sind, kennen uns, im gewissem Sinne schon, weshalb diese Information uns erfreuen sollte.

Ausserdem kann man mit der Angabe im Sig einem User die Möglichkeit bieten, dies explizit nachzufragen.

Bsp. Ich bekam vor einer Woche eine PN, mit der Frage, ob sich eine X800Pro für einen XP2200+ lohnt. Ich riet ihm, sich eine R9800Pro zu kaufen, der der Leistungsgewinn der Karte nicht in Relation mit der Gesamtleistung des System ist. Die CPU bremst es eben ein. Eine R9800Pro wäre die interessantere Wahl.

So kann es vielen gehen. Ich beantworte gerne Fragen bezüglich meines System. Ob es stabil läuft, ob es probleme gibt, ob Raid0 funktioniert, ob die karte sich übertakten ließ, wie ich das angestellt habe....

Wie ihr sieht, von meiner Sig kann man viele Informationen bekommen, und noch mehr Fragen kann man diesbezüglich stellen.

Sicherlich gewinnt meine Sig nicht den Schönheitspreis, aber sie erfüllt ihren Dienst. Ausserdem plane ich meinen Sig anders zu designen, nur fehlt mir, wie ihr seht, die Zeit, um dies durchzuführen.:D

Wollte CSchniffi5 wirklich nicht blosstellen oder beldieing, nur bei ihm ist mir das halt zum ersten Mal so richtig aufgefallen.

Okay, zu guter Schluß sind wird doch irgendwie auf einen Nenner gekommen - puh :rolleyes: hehe

BodyLove schrieb:
Den einen schmerzen 200E weniger in der Portokasse, weniger, als den Anderen.

Mich schmerzt es, egal wie viel Geld ich besitze, immer wenn sich die Investition nicht wenigstens ein wenig spürbar lohnt. Bin ja auch kein Riesen-Sparhans oder Emotionslos wenns um Hardware geht ;) , aber irgendwann setzt ein Schutzreflex ein. Das neueste vom Neuen ist immer so unbeschreiblich überteuert, ich finde es immer wieder echt unverschämt.
Ich glaube selbst wenn ich alles Geld der Welt hätte würde ich es aus Prinzip nicht übers Herz bringen zu solchen Wucherpreisen etwas zu kaufen. Bin halt ein Idealist ... ;

edit:
Weiter überlegt: Man darfs aber auch alles nicht über einen Kamm scheren. Manchmal brauch´ man eine "unsinnige" Aktion um richtig Spaß zu haben. Ich kanns denke ich (situationsgebunden) gut verstehen wenn jemand sagt:"so, jetzt habe ich mich 3 Monate lang geschunden (mit was auch immer) und der Rubel rollt gerade! Jetzt gehe ich in den nächsten verd..... Laden und kaufe mir für egal welchen Preis die dickste Grafikkarte die ich dort finde! Hurra! Ich Lebe!!" :)

Wenn allerdings jemand versucht den Kauf eines Graka-Topmodells rein logisch zu begründen, glaube ich ihm nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mich schmerzt es auch. Nur habe ich halt nicht die Ausgaben, die einige Boardies hier haben. Um einfach zu über die Runden zu kommen, brauche ich nicht zu arbeiten. Ich arbeite nur dann, wenn ich Wünsche habe, für deren Erfüllung ich mich einsetze.

Deshalb kann ich das erworbene Geld anders einsetzen, als Andere. Aber geschmerzt hat mich der Kauf dieser Grafikkarte auch, nur war das Glückgefühl zu stark, und das Hirn einfach zu benebelt.;)

Die Intention deines letzten Post könnte von mir stammen Wintermute :)
Bin zu 100% deiner Meinung

BodyLove schrieb:
Deshalb kann ich das erworbene Geld anders einsetzen, als Andere. Aber geschmerzt hat mich der Kauf dieser Grafikkarte auch, nur war das Glückgefühl zu stark, und das Hirn einfach zu benebelt.;)

Ich denke das deckt sich mit meinem "edit" ;)
Hab nicht gesehen das du das vorher gepostet hast. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dein Edit habe Nun ich gelesen. Dazu kann ich nur sagen, "Full ACK!".:)

AW: Aufrüsten ohne Ende, ist das normal?!

Ja das ist normal das "aufmotzen" des rechners auch kann sich das rechnen und wenn ich höre das einer mit nem 1Ghz rechner alle spiele spielen kann "angeblich" dann soll er mir zeigen das er flüssig z.B. Black&white Spielt lol oder viedeos schneidet bzw. überarbeitet
also erst überlegen dann reden an den der des war mit dem 1GHz rechner ich baue beruflich neue rechner systeme und ich muss zum beispiel immer des neueste rechner system haben!! ich bin ausserdem froh das es menschen gibt die immer besser sein wollen wie andere sonst währen wir noch in der steinzeit oder noch schlimmer stellt euch vor die amphibien vor ca 100millionen jahren hätten sich gedacht "mhhh warum an land des wasser is besser (schwimmmmmmm)" aber nur soviel dazu ob des normal ist oder ned!:rolleyes:
Bestimmt haben von euch ettliche ein haustier warum habt ihr des denn ?des tier kostet auch ein heiden geld in seinem leben oder!?! und der nutzen ?
zum thema modding warum malt einer ein bild? kunst? warum baut einer sein auto um? kunst? manche könnens halt andere ned mein tipp geht mal auf vorführungen von solchen "high end pc´s" und schaut euch die dinger an der ein oder andere wird euch gefallen und ich bin mit meinem neuen system voll auf zufrieden kein störendes geräusch wie bei den alten rechnern totenstill is der und bei der arbeit hatte des gesumme der lüfter gewaltig gestört die neuen flachbildschirme sind tausendmal besser als die alten röhren monitore
ich warte jetzt nur noch auf die neue technologie Olcd-monitore und quanten Rechnersysteme tja informirt euch mal bei unserer firma is das jetzt scho aktuell und die forschung stoppt gottseidank ned des was man bei aldi kauft is scho so out bevor man den rechner ausgepackt hat so is die realität und wenn man halt keinen ultra schnellen rechner braucht dann sollte man sich halt mit dem zufrieden geben aber ned die anderen als unnormal bezeichnen sonst seid ihr auch unnormal seid doch froh das es neue produkte gibt und wenigsten ein paar arbeitsplätze im elektronik sektor erhalten bleiben ich will ned arbeitslos sein!!:mad:

Das wollte ich nur losweden und hab mich extra angemeldet auch wenns scho a bissarl alt is

Ps: habt ihr immer solche themen wo mein blutdruck steigt??:D

AW: Aufrüsten ohne Ende, ist das normal?!

Also die Rechner Infos in die Sig zu schreiben finde ich sehr gut eigentlich.
Nette Informationen und Interessant zu schauen was die Leute so für Systeme haben.

Zurück
Oben