Aufrüsten/Umrüsten eines bestehenden Systemes.

Brundalf

Cadet 2nd Year
Hallo,

1.)Selbstbeschreibung
Kurz zu mir, ich bin ein leidenschaftlicher PC Zocker, der gerne und ausgiebig gespielt hat. Um mir einen Jugendtraum zu erfüllen, möchte ich mein bestehendes Gaming System auf-/ bzw. umrüsten. Ob es ein komplett neues System gibt oder ob das alte nur erweitert wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

2./3.)
Um Kurz die Rahmenbedingungen abzuklären:
Budget: Momentan max. 1000€
Verwendungszweck: Gaming (CS:GO League aber auch Witcher GTA etc.)
Auflösung 1920x1080 gerne mit hohen Einstellungen mit ~160fps (VR irgendwann, zum ausprobieren ein Thema)
Zeitrahmen: Ende November Abschluss des Projektes

4.)Bestehendes System
*bereits erneuert
Hier hat sich über die Jahre einiges zusammengetragen. Das ursprüngliche wurde für ~600€ damals 2011 mit AMD Karte gekauft:
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX_688675.html
Mainboard: MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 https://www.amazon.de/MSI-PH61A-P35-Mainboard-Intel-Speichyer/dp/B00553WP0K
*Netzteil: Thermaltake Berlin 630W https://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-PC-Netzteil/html/product/863860
RAM: 8GB G.Skill PC3-10667U CL9 -
*Festplatte: SSD 500GB 520/540 840 EVOBasic SA3 SAM https://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE500BW-interne-SSD-Festplatte-metallic/dp/B00E3W19MO
*Grafik: ZOTAC GTX 970 4GB DDR5, 256-bit HDCP https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/gtx-970
Gehäuse: Revoltec sixty1 https://www.amazon.de/Revoltec-SIXTY1-PC-Gehäuse-schwarz-silber/dp/B001J67AES

Monitor 1: Acer XF27H https://www.amazon.de/Acer-XF270HBMJDPRZ-LED-Monitor-Reaktionszeit-Schwarz/dp/B01684HUUE
Monitor 2: LG Flatron IPS277L-BN https://www.amazon.de/LG-IPS277L-LED-Monitor-Reaktionszeit-mattschwarz/dp/B008968O0U

Monitor 1 kam erst vor 2 Wochen und wird warscheinlich zurückgehen, weil ich mit NVidia Karte G-Sync und nicht FreeSync benötige (120Hz....statt144Hz). Die Preise der Grafikkarten sind in letzter Zeit explodiert. Daher habe ich kein Problem, die vorhandene in das neue System zu übernehmen.

5.) Nutzungszeit
Dieses System soll mich die nächsten 4 Jahre begleiten und zuverlässig sein. Wenn die Grafikkartenpreise wieder auf ein Normales Level kommen, erwäge ich sicherlich ein Upgrade.

6.) Anforderungen und Wünsche
Gerne würde ich bei einer NVidia Karte bleiben und bevorzuge Intel vor AMD. Kann jedoch mit den richtigen Argumenten auch von AMD überzeugt werden. Wenn es geht, bevorzuge ich ein leises System.

7.) Kauf oder Zusammenbau
Da ich mein jetziges System auch zusammengebaut habe, stelle ich mich gerne erneut der Herausforderung. Denn wie man so schön sagt, einem Ingenieur ist nichts zu schwer (schweur). Anleitung gibt es hier ja genug!

8.) Sonstiges
Natürlich habe ich mir die entsprechenden Leitfäden für die Zusammenstellung durchgeschaut:
Ergebniss: Ich liebäugel mit dem System für ca. 1400€

Prozessor: Intel CORE i7-7700K boxed
CPU-Kühler: Be quiet Pure Rock Slim
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4Kit 16 GB DDR4-2400
Grafikkarte: (nicht zu diesen Preisen!!)
Netzteil: (Bereits vorhandenes Berlin Thermaltake 630W)
Datenträger: (Bereits vorhandenen SAMSUNG 840 EVO)
Gehäuse: (noch nicht Schlüssig; LED beleuchtung wäre etwas feines)

Was sind die Argumente für Die AMD variante?

9.) Dank
An dieser Stelle Danke für jeden Ratschlag!

Viele Grüße
Brundalf

"Ende November Abschluss des Projektes" -> wann soll der kram gekauft werden? bis dahin gibt es schon Coffee Lake (Kaby Lake mit 6 kernen), wäre dem 7700K dann vorzuziehen. für AMD spricht dass man mehr kerne/threads und ne neue plattform, die nicht in relativ kurzer zeit bereits wieder veraltet ist, bekommt.

für den 7700K würde ich nen etwas größeren kühler nehmen. soll übertaktet werden? das NT würde ich ersetzen, das ist nicht so toll.

In Zukunft sind mehr Kerne ausschlaggebend und da ist, vor allem in Bezug auf das P/L-Verhältnis, AMD klar im Vorteil. Der 7700k ist zwar noch schneller, allerdings hat schon allein der Ryzen 1600 2 Kerne mehr, dazu noch SMT.

Hallo!
Wenn du den Core i7 7700k nimmst solltest du auch ein Board mit Z 170/270 chipset nehmen.Sicherer ist natürlich ein Z270 weil da Kompatib. zu Kabylake in jedem Fall garantiert ist.
Ich würde aber eher einen Ryzen empfehlen.Die Argumente sind ja reichlich besprochen worden.
Mit der 970 solltest du doch erst mal gut klar kommen bis die Preise hoffentlich bald wieder "normal" sind!

Das B250 Board reicht vollkommen aus, der 7700k muss nicht (bzw. kann kaum) übertaktet werden.
Die Aussage "In Zukunft sind mehr Kerne ausschlagebend" ist auch erstmal nur ein Halbwahrheit.

Was meinst du mit "Zeitrahmen: Ende November Abschluss des Projektes"? Wenn du erst Ende November das Fertige System brauchst bzw. kaufen willst, dann vergiss jede Überlegung soweit und komm Mitte November wieder.

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Ja, Ende November soll das ganze dann gekauft und zusammengebaut werden.
Dann werde ich wohl oder übel bis kurz vor knapp warten.

Vielen Dank!

Hallo nochmals!
Ich sehe das anders.Um das maximale aus der S.1151 Plattform rauszuholen braucht man eben ein anständiges Mainboard.Betrifft ja nicht nur die CPU sondern auch die Speicherfrequenz Limitierung, bessere CPU Tweak Möglichkeitn ect. Sonst brauch man keinen 7700k zu betreiben. da reicht auch der 7700 ohne K.

@ Ulvi: der 7700K taktet unabhängig vom MB mit 400MHz bzw 10% mehr als der 7700.

@Deathangel008
Warum das Netzteil weg? Es liefert doch die Leistung, die nötig ist, um den Pc zu betreiben.
Mit Übertakten habe ich leider noch keine Erfahrung und würde dies nur machen, wenn schon ausreichend Anleitung vorhanden ist oder das mit einem, der sich auskennt durchdacht ist.

Ich werde mal zu Coffee und Kaby recherchieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ TE:
weil es schon mehrere jahre auf dem buckel hat, technisch veraltet ist und schon bei release nicht sonderlich hochwertig war.

Kaby Lake kannst du eigentlich ignorieren, interessant für dich sind Ryzen 5/7 und Coffee Lake. anleitungen zum thema OC sollten sich in großer zahl finden lassen.

Guten Abend,

nachdem ich bei dieser Hitze sowieso nicht schlafen kann, habe ich mich weiter in den Tiefen des Forums bewegt und die eine oder andere Wissenslücke ausgemerzt.

DA ich nun doch heiß auf das ganze bin, wird die Realisierung denke ich in den nächsten 2 Wochen, spätestens am Anfang des Monats erfolgen.

Nach längerem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, auf ein AMD System zu setzen. Dabei soll meine Geforce 970 erst mal mit in das neue System umziehen (Mining sei dank!) Ausschlaggebend war dabei das Argument, dass in Zukunft mehr Kerne für Spiele gebraucht werden bzw. für mehr Kerne optimiert wird.

Ich habe mich bei der Erstellung an den Leitfaden gehalten und mich beim Ram am test der AMD Ryzen Prozessoren orientiert. Prozessorkühler bin ich mir unsicher! Mainboard BIOS aktuallisieren bekomme ich selbst hin?

um das nicht alles abzutippen, hier der Link zu meiner Mindfactory Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...221034737fdeb3120a297b063edfc3e777c20e88b630d

Wer die Parts gesehen hat, ja ich spiele mit dem Gedanken, OC zu machen.
rein rechnerisch fahre ich dann aber mit dem 1700 besser?
dadurch könnte ich noch ein Paar € spaaren und diese in ... investieren?
Wenn ich wollte, könnte ich aber auch vorerst das alte Netzteil/SSD benutzen? und dann später mit der Grafikkarte Upgraden?

Viele Grüße

@ TE:
ähh... nein.
warum den 1800X?
warum einen nicht AM4-kompatiblen kühler?
warum teuren RGB-RAM, wenn das case kein sichtfenster hat?

1700 mit OC, 1700X ohne OC.
kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright HR-02 Rev.B. wenn es was hochwertigeres sein soll z.b. nen Noctua NH-U12S SE4. wenn du übertreiben willst nen NH-D15 SE4.
RAM 3200er CL16 für ~140€ oder 3200er mit CL14 für ~180€. keinen mit CL16 für 170€.
MB durch das ASUS Prime X370-Pro oder MSI X370 Gaming Pro Carbon (30€ cashback bis ende juli) ersetzen.

die MX300 soll die 840 Evo ergänzen oder ersetzen? ersteres immer gerne, letzteres ist schwachsinn.
das NT bitte direkt austauschen. dann hast was gescheites und musst nicht alles doppelt anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kann man grundsätzlich so nehmen, wenn übertaktet werden soll (der teure RAM wäre irgendwie verschwendung wenn nicht) reicht halt auch der 1700.

du hast jetzt das case durch eins mit sichtfenster ersetzt, den RAM aber durch welchen ohne LEDs. wie wichtig ist die optik und warum hattest du erst den RGB-RAM genommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gekürzt)
Hier der RAM mit Beleuchtung (ist aber nochmal um ca. 20,- teurer): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)

Wie legal Win10 Pro um € 5,75 ist, möchte ich dahingestellt lassen.
Hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.
Solltest du Win10 schon auf deinem alten Rechner im Einsatz haben, kannst du es problemlos auf den neuen PC mitnehmen, in dem du die Aktivierung mit deinem MS Konto verknüpfst. Siehe hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Guten Abend,

Habe mich gerade noch hingesetzt und die Komponenten überarbeitet:

Prozessor: Ryzen 7 1700x
MB: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
Kühler: Noctua NH-D15 SE Tower Kühler (nummer Sicher ;))
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular
-------------------------------------------------------------------------------
=975€

https://www.mindfactory.de/shopping...221955028181416cb12579420ba2ff97118398b042b2b

Wird dann wohl die Tage bestellt werden, es sei denn jemand hat noch einen Einwand bzw. einen Verbesserungsvorschlag!

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: (Preis)
Sieht für mich ok aus, wobei der doch recht teure Noctua nicht unbedingt sein muss. Der HR-02 Macho zum halben Preis des Noctua Kühlers würde die CPU ebenfalls sehr effizient kühlen.

Hallo,
der austausch des Kühlers wäre noch eine Erwägung wert.
Ich denke jedoch, dass ich den kleinen OVERKILL drin lasse.

Um auf das Betriebssystem zu sprechen zu kommen. Ich habe das bereits mit meinem MS-Konto verknüpft.
So wie ich das nun verstanden habe, muss ich lediglich die Festplatte wie normal löschen und dann mittels ISO WIN 10 wieder aufspielen. Anschliesend kann ich mich in der Probeversion mit meinem MS-Konto anmelden und über die geänderte Hardware WIN 10 für das neue System freischalten. Ist sicherlich die bessere Lösung als ein semilegales WIN 10.

Ich werde heute Nacht über Mindfactory bestellen, da es dann keine Versandskosten gibt.

Das Aktuelle Bios ziehe ich auch auf einen USB Stick und wenn ich das ganze einmal Probehalber anschließe, werde ich so das Bios updaten.

Ich denke, es bietet sich an, die Treiber für die andere Hardware auch auf einen gesonderten USB Stick zu speichern und dann alles für das neue System parat zu haben.

Weiß jemand noch zufällig, ob Wärmeleitpaste beim Prozessor mit dabei ist?

Zurück
Oben