Aufrüsten/Umrüsten eines bestehenden Systemes.

@ TE:
der CPU liegt keine WLP bei (warum auch), dem kühler aber. und der NH-D15 ist wirklich unnötig. so oder so würde ich auch den NH-D15S vorziehen, da müsste man sich aber noch um das passende mounting-kit für AM4 kümmern.

der RGB-RAM ist in verbindung mit dem NH-D15 rausgeschmissenes geld, wird komplett vom kühler bzw lüfter verdeckt. im Pure Base 600 dürfte das dann auch nicht mehr passen, da der frontlüfter bei dem gartenzaun-RAM höher montiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangle
Um jetzt nochmal das ganze ein bischen auf den Kopf zu stellen, wie sind so die Erfahrungen mit einem Waküset für den Prozessor:
Ich dachte dabei and folgendes:
https://www.mindfactory.de/product_...Loop-240-Komplett-Wasserkuehlung_1120881.html
Sockel AM4 müsste passen.

Ansonsten würde ich wohl von dem Overkill einen Schritt zurück zum Thermalright HR-02 Rev.B machen.

Wenn allerdings nichts gegen den Silent Loop 240 einzuwenden ist, würde ich gerne den verbauen. Dann sollte der Ram auch sichtbar bleiben, denn er ist, wie ich finde, schon ein Blickfang. Natürlich müsste ich das Gehäuse dann entsprechend umbauen.

@Deathangle

ich hätte den Silent loop in der Front montiert. Dort sind aber meines Wissens schon Lüfter des Gehäuses montiert. Diese einfach abmontieren und Silentloop einbauen. Das meinte ich mit Umbau. Ich hätte ungern an der Pumpe rumgespielt aber danke für diesen Hinweiß!!

@ TE:
montier die doch oben.

was heißt "rumspielen". du schließt die pumpe normalerweise ja am MB an, und da läuft halt nicht jeder entsprechende anschluss standardmäßig mit 100%.

Während der Win10 Installation wirst du nach deinem MS Konto gefragt; ganz einfach E-Mail Adresse (Hotmail oder welche MS Adresse du nutzt) und Passwort eingeben. Am Ende der Installation ist dein Win10 aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.

Du kannst natürlich auch eine AiO Wakü nehmen. Den Radiator würde ich im Gehäusedach montieren.

Treiber & BIOS im Vorfeld der Installation herunterzuladen ist ganz sicher kein Fehler. ;)

WLP ist beim CPU Kühler oder der AiO Wakü dabei.

@JollyRoger2408

Danke! Ja dann wohl ab ins Gehäusedach damit ;) Ja, ich suche noch nach einem passenden USB Stick für das BIOS. Letztendlich knall ich da das aktuelle BIOS update drauf und stecke den vor dem Einschalten rein. Das MB sollte dann ja automatisch erkennen, dass es ein Update auf dem Stick gibt. Wenn nicht, werdet ihr hier sicher von mir hören :P

@Deathangle
Sollte nicht in der Bedienungsanleitung drin stehen, wo die am besten einzustecken ist?

By the way, ich habe 3D Mark Benchmark auf dem alten System gemacht:

GRafik 3282 Punkte und CPU 2890P. Mal sehen was dann das neue System kann. Karte wird ja nicht getauscht.

EDIT: Handbuchauszug von MSI zum BIOS update:
Unbenannt.JPG

Edit2: In der Bedienungsanleitung steht, dass die Pumpenanschlüsse konstant mit 12V bei Werkseinstellungen betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch zum Board gibt Auskunft, wie das BIOS Update zu machen ist. Bitte hier keine eigenen Ideen, sondern GENAU an die Anleitung halten.
Zuvor würde ich aber noch schauen, ob nicht ohnehin das aktuelle BIOS aufgespielt ist.

@JollyRoger

Ja Gott bewahre, ich werde mich so was von an die Anleitung halten und nichts machen, was ich nicht selber verstanden oder so im Handbuch gefunden habe.

Ich denke mal, die Version sollte mir beim Booten angezeigt werden?

Das wollte ich hören, bzw. lesen. :)

Entweder das oder du gehst ins BIOS (zumeist die >F2< oder >Del< Taste gleich nach dem Einschalten drücken); dort wird dir auch die BIOS Version angezeigt.

Danke!

Wird heute Nacht bestellt und dann denke ich wird im August zusammengebaut.
Der Ram wird erst am 04.08 bei Mindfactory geliefert.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend!

Da würde ich den RAM in einem anderen Shop kaufen und gleich zusammenbauen, da du sonst die 14-tägige Rückgabemöglichkeit ohne Angabe von Gründen verstreichen lässt.

Das ist so nicht richtig. Wenn eine Bestellung in eine Lieferung mit mehrere Pakete resultiert, so gilt:

Auszug aus den AGB bei Mindfactory

"Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat."

Viele Grüße

Na dann.

Hallo, nachdem alle Komponenten eingetroffen sind, hab ich mich auch sofort an den Zusammenbau gemacht. Leider will das nicht so richtig...

Problem:
Alles angeschlossen und Strom drauf führt dazu, dass lüfter kurz andrehen und dann nichts mehr. Das MB Ez debugging leuchtet Boot VGA dram CPU rot durch und macht dann nichts mehr. Konnte über. Den anknopf auch nicht starten.

Ich habe:
Alles ausgebaut und auf dem Tisch zusammen gebaut. Ohne graka ohne ram immer das selbe Ergebniss.

Bin ich jetzt blöd und alles ist ok bzw. ich benötige nur einen USB stick zum booten?

Edit: CPU kontrolliert, Pins alle sauber und gerade

Auch wenn kein bootbares Medium vorhanden ist, sollte der PC starten und dir anzeigen, dass kein bootbares Medium zu finden ist. Weiters solltest du mit >F2< und/oder>DEL< ins BIOS kommen.

Hast du auch sicher beide Stromanschlüsse (24 Pin & 8 Pin) ans Board gesteckt?

2017-07-29_20h21_42.png

ja, die sind eingesteckt.

kommen die Komplikationen vielleicht von den Lüftern(CPU Pumpe und Lüfter sind nach Betriebsanleitung des Mainboardes eingesteckt.)

Das LED bleibt beim CPU stehen, bis alles erlischt. Folglich sollte dort das Problem liegen...

Ich habe vorsorglich den Support von MSI kontaktiert.

Wenn sich jemand fragt, was die aktuellen Komponenten des Systems sind:
CPU: Ryzen 7 1700x
CPU Kühler: Silent Loop 360
RAM: TridentZ RGB 3200 C14D 16 GB (2x8GB)
MB: X370 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Crosair RM 550x
Gehäuse: Pure Base 600
GPU: Zotac Geforce GTX 970

Das Netzteil müsste genügend Power haben, um dieses System zu befeuern.
Das MB sollte extra für Ryzen ausgelegt sein. Daher sollte der nur aufgesteckt, CPU Kühler drauf und Strom drauf....

Edit: Altes NT angeschlossen. Hier tut sich nichts. Kein LED, kein kurz drehen der Lüfter.
Forum Durchforstung ergab, es gib wohl mehrere Probleme mit dem MB. Lösung bisher unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch an die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray und Board gedacht und diese auch nur dort verwendet, wo im Board die entsprechenden Bohrungen sind.

Wenn diese Abstandhalter nicht oder falsch gesetzt sind, riskierst du einen Kurzschluss am Board, der nicht nur das Board beschädigen oder zerstören kann.

Guten Morgen,

Nachdem die letzten Tage das MB eingeschivkt war und ein BIOS update gemacht wurde war ich der Meinung, dass das Problem doch nun endlich gelöst war...

"little Did i know..."

Nachdem ich nah dran war, auf den ganzen blödsinn drauf zu hauen, probierte ich doch mal noch das alte Netzeil. Siehe da... Beim umlegen des Netzteil Kippschalter dreht nichts an. Dafür Bootet der scheiß endlich wenn man den Ein-Schalter drückt.

Lösung:
Warscheinlich defektes Netzteil

Werde jetzt das alte Netzteil vorrübergehend nehmen. Und dann das neue in ein Dark Power Pro 650 umwandeln.

Zurück
Oben