Aufrüsten von i5-2500 ohne GPU

Paddinski

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ganz klar - Ja
  • Momentan GTA 5, später auch Red Dead Remption 2 und Tot War Warhammer 3
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe/Mittlere Einstellungen reicht
  • 60 FPS dürfen es sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Derzeit nichts in die Richtung geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst wenig RGB-Bling Bling, kein OC, leise Ja aber muss nicht Super Silent sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan 2 Bildschirme im Betrieb, einer FullHD, einer WQHD(Hauptbildschirm), beide 60Hertz, kein F-Sync oder G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractial Define R5
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
  • HDD / SSD: Crucial MX300 Sata SSD 500GB + HDD als Backup/Datengrab, Samsung oder so

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt sofort und auf der Stelle

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde mich selbst an den Zusammenbau wagen.

Momentan läuft mein Rechner noch mit dem in die Jahre gekommenen I5-2500(non-k).
Der pfeift so langsam aus dem letzten Loch während sich die Grafikkarte oftmals langweilt. Darum wird es Zeit den Guten in den verdienten Ruhestand zu schicken oder ihn in ein weniger forderndes Umfeld zu übergeben.

Zum Upgrade selbst: AMD oder Intel ist mir im Grunde egal, Hauptsache Preis und Leistung stimmen.
Ich muss nicht das aller letzte aus der Hardware kitzeln, mir reicht ein mittleres bis hohes Grafikvergnügen. Dort wird meine Graka dann wohl auch eher der Flaschenhals werden, die muss aber noch ein Weilchen durchhalten.

Wichtiger ist, dass ich wieder möglichst lange damit fahren kann (6-10 Jahre wären natürlich ideal, aber wer kann das schon vorhersagen).

Habe den Markt jetzt länger nicht mehr verfolgt, aber meine Ideen wären in etwa:

EDIT: AMD ist damit raus, geplante finale Intel-Zusammenstellung:
  • Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed
  • ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Arctic Freezer 34 eSports
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Crucial P5 SSD 1TB, M.2
Entspricht Stand jetzt ~ 700Euro und würde genau die Mitte meines Budgets treffen

Frage wäre dann nur noch - 16GB oder gleich 32GB Arbeitsspeicher? Beides wäre eine Steigerung zu meinen 8GB momentan.
Netzteil gut? Neues sollte her, das jetzige ist so alt wie die CPU, da kann man das ruhig direkt mit erneuern.
Die SSD ist Optional, aber wenn ich mich entschließe sie dazuzukaufen, gibt es daran etwas auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet: (Update der Zusammenstellung)
Paddinski schrieb:
Intel wäre in der Zusammenstellung gute ~80 Euro günstiger.
Oder von den 80€ etwas in Mehrleistung investieren mit 12500 oder 12600
Und eine iGPU ist immer ein nettes Backup

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, JollyRoger2408 und ferris19
Moin,

Paddinski schrieb:
Intel wäre in der Zusammenstellung gute ~80 Euro günstiger. Wovon ich Fan wäre, die Leistung der beiden Prozessoren geht ja ungefähr gleich.
Stimme ich zu, der 5600X ist zum aktuellen Preis einfach zu teuer, da würde ich eher zum 12400F tendieren.
Alternativ noch etwas drauflegen für einen 12500, dann hast du für den Notfall noch eine iGPU.

Paddinski schrieb:
Frage wäre dann nur noch - 16GB oder gleich 32GB Arbeitsspeicher?
Wenn es ins Budget passt würde ich heute 32GB kaufen.

Paddinski schrieb:
Netzteil gut? Neues sollte her, das jetzige ist so alt wie die CPU, da kann man das ruhig direkt mit erneuern.
Ja das GX ist gut, je nach später geplanter GPU auch über 750W nachdenken.

Paddinski schrieb:
Die SSD ist Optional, aber wenn ich mich entschließe sie dazuzukaufen, gibt es daran etwas auszusetzen?
Nein die kann man nehmen, falls nicht gesehen, gibts gerade für 85€ bei MM.

Die Zusammenstellung passt ansonsten so, beim Kühler brauchst du bei Alder Lake evtl. noch ein 1700 Mounting Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und JollyRoger2408
Schließe mich #2 an. Würd direkt 32 GB Ram nehmen.
Netzteil solltest du halt so wählen, dass du da auch deine zukünftige GPU mit betreiben kannst. Also überlege, welche potentielle GPU da mal rein soll und wähle die entsprechende Größe. Persönlich würde ich für einen 10er mehr gleich das 750er nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Ich würden den 12400f empfehlen, aber schnelleres RAM nehmen.

Bei Intel wäre zu überlegen ob dann nicht gleich DDR5, was das Unterfangen dann exorbitant teurer machen würde.
Beides sind sehr gute Upgrades zu deinem jetzigen System.

Wenn du bei DDR4 bleiben willst, ist es eigentlich egal welche Plattform du wählst.
Bei AMD kannst du vielleicht noch (etwas später) den 5xxx3d mitnehmen. Der echte Nachfolger (Ryzen 7000) wird auf LGA sein, also keine Upgrademöglichkeit in der entfernten Zukunft.
Bei Intel weiß man gar nicht was zu erwarten ist, wie immer.

AYAlf schrieb:
Bei Intel wäre zu überlegen ob dann nicht gleich DDR5
Bei aktuellen DDR5 Preisen völliger Blödsinn. Wenn Geld keine Rolle spielt um das letzte aus einem 12900K rauszuholen, ok. Aber nicht mit 12400/12500

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, AwesomSTUFF, ferris19 und eine weitere Person
Paddinski schrieb:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
Die hatte ich auch ! Super schöne Karte und auch einen sehr guter Kühler !

UV kann ich noch empfehlen - damit dir die Karte so lang wie nur möglich durchhält.
(MSI AB Curve in meiner Signatur)

Mehr Kappa auf SSD für Games ist eigentlich Pflicht !

Wenn Budget noch da ist, würde ich auch etwas mehr Leistung empfehlen bei der CPU.
Natürlich wirst du auch von deiner jetzigen CPU einen ordentlichen SCHUB erfahren.

vom i5-2500 auf den i5-12500 wäre natürlich viel viel cooler xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Paddinski
Danke für die schnellen Antworten! Update:
AMD raus, Intel CPU eine Nummer größer, mehr RAM, mehr Watt im Netzteil. Damit sollte das dann passen, oder habe ich was vergessen?

Zurück
Oben