• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten von R9 390

Budimon

Lt. Junior Grade
Hey,

ich überlege derzeit ob ich vll so langsam mal von meiner mittlerweile 3,5 Jahre alten Sapphire Nitro r9 390 aufrüsten sollte. Monitor ist dabei momentan WQHD 60Hz.
Der Rest des PCs:
-Mainboard Asus B350 Plus Prime
-Arbeitsspeicher 16GB 3200 MHz
-Prozessor Ryzen r5 1600
-Netzteil 500W

Dabei wollt ich eigentlich so maximal 400 Euro rum ausgeben und momentan gäbe es ne Möglichkeit über E-bay Grafikkarten für 15% günstiger zu bekommen. Deshalb war meine Überlegung entweder diese RTX 2070 für dementsprechend 424€ :https://www.ebay.de/itm/283292098880
oder aber vllt. auch diese Vega 64 für dementsprechend 373€: https://www.ebay.de/itm/283250611621

Dabei frag ich mich jetzt in erster Linie ob bei meiner sonstigen Hardware überhaupt eine von den beiden Sinn macht,sprich CPU-Limit, zu schwaches Netzteil etc., und ob sich die Karten überhaupt so preislich lohnen.
Denn die RTX 2070 scheint, wenn ich das richtig verstehe, keinen A-Chip zu haben schneidet jedoch in Tests die ich gelesen haben eigentlich mindestens gleichauf mit ner FE 2070 ab.
Die Vega 64 wiederum ist eigentlich ne "alte Karte", ergo weniger Mehrleistung, und frisst scheinbar auch so viel Strom :D
Dazu kommt dass ich nicht wirklich einschätzen kann was sich da in nächster Zeit an weiteren Modellen (sprich Gerüchte über 1100er Serie) raustellen wird und wie sich das ganze halt eben preislich weiter entwickelt.
Hoffe ihr könnt mir da nen Rat geben :D
mfg.

Kauf dir eine Vega 56 für unter 300€ bei Mindfactory (das passende Angebot sollte es die Tage wieder geben).
Untervolte die Karte noch und alles ist schick für das Geld.
Ansonsten kauf dir eine gebrauchte GTX 1070/80 für max. 240€/350€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Eine Vega 56 wäre auch meine Empfehlung für Dich. Die Mehrperformance ist jetzt nicht so, dass es eine Verdopplung ist, aber es ist auf jeden Spürbar. Außerdem hat Vega 56 derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis + 3 Spiele, die es dazu gibt.

Budimon schrieb:
Mehr Infos zum Netzteil, sonst würd ich dem keine Vega empfehlen, auch ne Vega 56 mit UV nicht.

Ins CPU Limit solltest du unter WQHD eigentlich nicht laufen, es sei denn , du spielst viele Simulationen oder Strategiespiele, GPU Leistung kann man nie genug haben.

Knobi Wahn schrieb:
Kann dir niemand sagen, da du nicht verraten willst, was du spielst.
Naja eigentlich querbeet alles mögliche, hauptsächlich RPGs aber auch Strategie, teilweise Shooter usw.
Hab eben auch in moderneren Spielen doch deutlich Probleme zb Final Fantasy XV wo die FPS schon in Full HD stellenweise auf 20 fallen.

K3ks schrieb:
Erwarte keinen gigantischen Leistungssprung, ich würd es nicht machen. -> Ganz grob so wie von einer rx470 auf eine Vega, wäre mir zu wenig.

E: 62% unter FHD? https://www.computerbase.de/artikel...fikkarten_von_lowend_bis_highend_im_benchmark
Mehr als ich gedacht habe.
Tja genau das hab ich mir auch gedacht, dass es sich nicht lohnen würde und das selbst bei ner 64 statt 56^^ Bei ner 2070 wäre der Leistungszugewinn aber glaub schon eher bei 100%.

Chillaholic schrieb:
Mehr Infos zum Netzteil, sonst würd ich dem keine Vega empfehlen, auch ne Vega 56 mit UV nicht.

be quiet! Pure Power 10 (L10-500 Watt).

Leider hat CB bis heute ihre Grafikkarten-Rangliste nicht mit Turing ergänzt.
Kannst die 2070 aber etwa auf Höhe einer 1080 einschätzen.
Das sind dann ziemlich genau 100%.

500W reichen wohl für ne Undervolted Vega 56, aber würde da nichts drauf wetten.

Zurück
Oben