Aufrüsten

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo,
in Anbetracht des kommenden GTA San Andreas wollte ich meinen PC bei einer Komponente aufrüsten. Dabei schwanke ich zwischen mehr Arbeitsspeicher und einer neuen Graka.

Aber zuerst einmal mein System:

AMD Athlon 64 3000 @ 2100 Mhz
Gainward Geforce FX 5900 XT @ 426/814 Mhz
2x 256 MB PC 3200 DDR SDRAM Infineon
Asus K8V Se Deluxe VIA K8T800 Chipsatz

Windows XP SP2, 2 Maxtor HDs (7200 RPM), 350 Watt Markennetzteil, LiteOn DVD, LG CD Brenner.

Welche Aufrüstung bringt mehr? Speicher um 512 MB aufstocken oder eine schnellere Graka?

Ich tendiere nicht nur wegen der immo niedrigen RAM-Preise zu einer Aufrüstung desselbigen. Ich habe mich bei E-Bug schlau gemacht und folgende 512er Riegel gefunden (s. Anhang 1). Ich weiß aber nicht mehr, ob die eingebauten Riegel 2,5 CL oder 3 CL waren. Wie kann ich das in Erfahrung bringen? Außerdem bin ich mir bzgl. der Marke (Infineon) nicht sicher. In der Info der beiden Riegel habe ich folgendes gelesen:

Wir empfehlen dieser Speichen nicht für den Dual-Channel Einsatz oder für
den Einsatz in z.B. Via KT 800 Chips oder hochwertiger Intel Mainboards

Ich hänge mal noch 2 RAM-Screens aus Everest an, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen und mir vll sagen, welchen RAM ich am besten nehme ... oder ihr empfiehlt mir halt eine schnellere Graka.

Ist PC 400 eigentlich PC 3200, ja oder?
Wenn ich das richtig deute, dann habe ich immo die mittlere RAM Bank frei. Sollte ich dann den neuen in die Mitte planzen oder umstecken?

Lasst das Rat schlagen beginnen! :evillol:
Dankeschön!

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 476
  • Ram 1.jpg
    Ram 1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 470
  • Ram 2.jpg
    Ram 2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, DDR400 (nicht PC400, da haben die einen Fehler gemacht) ist PC3200.
Der DDR-Wert bezieht sich auf den Takt, der PC-Wert auf die maximale Datenrate in MB/s.
Ich sehe grad, dass du nur eine S. 754 CPU hast. Da ist eine Grafikkarte die bessere Entscheidung, bringt jedenfalls in Games mehr, im Office wird deine Performance gleichbleiben. Du hast ja keinen Dualchannel. Aber der RAM-Riegel müsste dann in die Mitte, solltest du einen holen.
Wieviel Geld hast du vor auszugeben? Für 250 € kriegste schon eine 6800 GT AGP, damit sollte das neue GTA locker laufen.

Ja, aber wenn er zocken will und nur das Geld für 1 was hat, soll er sich lieber eine Grafikkarte holen meiner Meinung nach.

n00blesupp schrieb:
Welche Aufrüstung bringt mehr? Speicher um 512 MB aufstocken oder eine schnellere Graka?

Meiner Meinung nach ist da die 6800 GT einfach eine größere Lestungssteigerung als die Erhöhung des RAMs um 512 MB.

Hier sogar schon ab 231,50 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Danke erstmal für die ultraschnellen Antworten :daumen:

Nehmen wir mal an ich hätte das Geld für die Aufrüstung beider Komponenten (dann müsst ich aber bös kratzen :)), würde dann das Netzteil noch ausreichen?

Welchen RAM sollte ich mir dann zulegen? Wieder Infineon, da ja schon Infineon drin ist oder kann ich da auch was anderes nehmen? Wie soll ich diese Meldung bei EBUG einstufen? Habe ich CL 2,5 oder CL 4?

Ob das Netzteil reicht kommt es drauf an welche Graka du holst. Bei ner 6600 würde es reichen, bei ner 6800 bin ich mir net ganz sicher.
Die Ram sind egal von welcher Firma, jedenfalls hast du CL 3

Es ist schon eng mit deinem Netzteil. Fakt ist, dass aber wenn du dir eine neue Grafikkarte holst, wohl auch ein neues Netzteil ansteht. Wieviel Geld haste denn jetzt maximal zur Verfügung?

Woher weißt du, dass ich CL 3 habe?

Bist du dir sicher, dass dann ein neues Netzteil ansteht? Also so wie ich das mitbekommen habe, kommt es viel mehr auf die Amperewerte etc. an und nicht so auf die Wattzahl. Ich werd nachher mal genauere Werte posten.

Es kommt hauptsächlich auf die Amperewerte an, da muss ich dir Recht geben. Nur werden diese Amperewerte durch die Wattzahl ja limitiert, so dass man schon im Vornherein sagen kann, dass es eng wird.

Solange du keinen Weihnachtsbaum (kathoden usw.) hast sollte es schon irgendwie funktionieren. Du könntest dir natürlich auch ne ati zulegen - bei der hättest du keinen so hohen stromverbrauch?!

Ok. Also ich werde mir jetzt erstmal einen 512 MB DDR SDRAM PC 3200 CL 3 Riegel von INFINEON holen? Ist der Speicher ok?

Zurück
Oben