RTX4080 Setup aufrüsten

@till69 daran sieht man das GPU Benchmarks, die du bringst, Schwachsinn sind.
Laut dem Test ist mein R9 5900x ganze 5% langsamer als der 9800X3D... dabei stecke ich sehr oft im CPU Limit und lasse die Auslastung meiner 4090 dabei auf 45 - 65% krachen...

Also ja, die gezeigten Tests sind natürlich Schund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Co5uM und Pro_Bro
Wer alle Regler voll nach rechts schiebt, bekommt natürlich ein besonders frühes GPU-Limit zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Co5uM
LordKimahri schrieb:
Beim FlightSim mit Plugins würde ich persönlich aus Erfahrungswerten im Bekannten- und Verwandtenkreis eher zu 64GB RAM raten.

Das kann je nach Plugin ect gerne mal eng werden. Da am besten 5600 CL40 wenn es Safe laufen soll, ist manuelles Ram-einstellen im BIOS kein Problem gehen auch Latenzen Unterhalb von 40.
Danke, Das hatte ich tatsächlich auch überlegt, auch wenn sich 64 GB irgendwie wahnsinnig anhört.

Dh. DDR5-6000 läuft nicht stabil?

Zuletzt bearbeitet:
in den meisten Fällen läuft das stabil, Besitzer von Produktivsystemen meiden das aber gerne mal, um eine potenzielle Baustelle weniger zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Co5uM
Es kann halt schon mal sein das der RAM dann nicht mit Expo/Xmp läuft weil der Ram-Controller in der CPU damit Probleme hat.

Am Ende ist das halt bei 64GB der Safespot wenn man es nicht manuell einstellen kann oder will falls etwas sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Co5uM
Der Performance Unterschied bei DDR5 von 5200 zu 6000 MHz ist 2-3%. Ob Du also 5600, statt 6000 nimmst macht so gut wie nichts aus. Schau dir die Tests dazu auf computerbase an.

• Gefällt mir
Prinzipiell ist das reduzieren des Taktes und das anheben der Latenz eine Vorsichtsmaßnahme.

Wer auf Probleme verzichten möchte macht das so, wenn man sich aber das manuelle einstellen des RAMs zutraut und dafür genug Geduld hat nimmt halt mehr als 5600 Cl40.

• Gefällt mir
Reaktionen: Co5uM und KarlsruheArgus
Co5uM schrieb:
Laut den Tests sind die Unterscheide aber doch bis zu 10-20%:
Nur im CPU Limit und auch nur wenn die volle DRAM Bandbreite benötigt wird.
Co5uM schrieb:
Interessant, dass im Kaufberatung Thread jedoch die 6000er empfohlen werden.
Weil der Konsens hier im Forum ist das man das Risiko und den evtl. Mehraufwand zur Fehlerbehebung einer Privatperson zumuten kann.

• Gefällt mir
Am Ende muss man halt dazu sagen das es häufig funktioniert. Allerdings raten größere Systemintegratoren wie Caseking und co. dazu bei größerer Kapazität den Takt zu reduzieren und die Latenz zu steigern.

Habe es schon oft erlebt das es nicht auf Dauer stabil läuft, was am Ende zu viel Problemen führt.
Wer da nicht Hand anlegen will um den RAM manuell zu konfigurieren sollte lieber 5600 CL40 kaufen.

Ja auch bei 32GB wird oft zu 6000 CL30 geraten, allerdings gibt es damit auch gerne Probleme. Ergo ist es dort mit 6000 CL36 auch praktikabler.

Und die Leistungsunterschiede in den Games, sind nicht wirklich ein Problem. Dafür hat man eben ein stabiles System bei dem am Ende keine Überraschungen zu erwarten sind.

• Gefällt mir

Anhänge

• IMG_0396.jpeg
    IMG_0396.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0397.jpeg
    IMG_0397.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Zurück