aufrüstkit für Windows 11

stylza

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo Community,

ich wollte gerne auf Windows 11 Upgraden nur ist es mit meinem CPU nicht möglich i5 7600k mit dem Mainboard msi z270 (siehe anhang für gesamte System).

Meine Überlegung war auf MSI MAG Z490 Tomahawk So.1200 ATX mit der CPU i5 10600KF WOF upzugraden und alles andere erst einmal so lassen.

Ist es denn möglich oder sinnvoll oder gibt es eine bessere Alternative?

Liebe Grüße Stylza
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127_021934_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20221127_021934_com.adobe.reader.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 150
Aber doch nicht auf die alte Plattform (10600KF).
Mindestens Intel GEN12 oder besser gleich GEN13 CPU und entsprechendes Mainboard (Sock 1700).
Ab GEN12 CPU hast du auch Vorteile bei Windows 11 - Thread Director (SoQ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, bart0rn und stylza
Danke für die rasche Antwort. Mein Budget liegt bei 300 bis max. 350 Euro und ein gen12 cpu und Mainboard würden wohl deutlich mehr kosten.

Liebe Grüße Stylza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Alufoliengrille, coasterblog und 2 andere
wow die Hilfen Strudeln ja schnell ein.

könnte ich den Preis drücken, wenn ich auf amd sockel switchen würde? ich zocke in der Regel nur noch sehr wenig am PC und werde in zukunft wahrscheinlich nur noch Strategie spiele gegen oder zusammen mit meinem Bruder zocken wie Anno AoE4 etc.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@stylza
Board + 12400(F) passt super in dein Budget.

EDIT:
@bart0rn war ne viertel Sekunde schneller :D
12400f ist doch 1700er sockel und würde mit dem z470 nicht kompatibel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@stylza Und wer sagt, dass du ein veraltetes Z490-Board kaufen sollst?

@bart0rn hat dir eine sehr gute Kombo gebannt.

EDIT:
Was du aber tun solltest: check mal bitte, ob es ein Mounting Kit für deine AiO für den Sockel 1700 gibt. Normalerweise bieten Hersteller die direkt an, man bekommt sie aber auch im Retailmarkt.
 
Um Windows 11 zu installieren brauchst du kein Cent für neue Hardware auszugeben. Lade dir die ISO von Win11 runter und erstelle ein USB Stick mit Rufus. Da kannst du alle Beschränkungen abschalten und 11 easy installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Genau so ist das.
 
Reaper75 schrieb:
Um Windows 11 zu installieren brauchst du kein Cent für neue Hardware auszugeben. Lade dir die ISO von Win11 runter und erstelle ein USB Stick mit Rufus. Da kannst du alle Beschränkungen abschalten und 11 easy installieren.
im. Netz habe ich darüber gelesen das man dann keine Sicherheitsupdate und generell updates bekommt

Liebe Grüße Stylza
 
Das ist Quatsch. Natürlich bekommst du Updates. Lass dir keinen Bären aufbinden. Funzt bei mir mit zwei PCs von 2011 einwandfrei. Kannst sogar updaten, ohne Neuinstallation.

Vorher erstmal einen Windows Image mit Macrium Reflect erstellen. Dann bist du komplett auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach noch nicht auf Windows 11 Upgraden denn Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supported.

Ob man ohne Hardware Requirements weiterhin Updates bekommt steht noch nicht endgültig fest, das kann sich jederzeit ändern.

Jedenfalls jetzt Windows 10 > jetzt Windows 11 ohne die Requirements
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Nur für Windows 11 würde ich eine alte Kiste nicht mehr upgraden.
Wenn Du Dir einen neuen PC zulegst, kannst Du dann auf Windows 11 gehen.
Hast ja noch bis 2025 Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@stylza
Wenn du unbedingt Win11 installieren willst dann mach das mit RUFUS oder nutze diese ISO hier:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Die normalen monatlichen Updates bekommst du ganz normal über die Windows Update Funktion und die jährlichen Update (z.B. 22H2 usw...) musst Du per Inplace Update durchführen ansonsten hast Du keinerlei Einschränkungen damit.

Wenn du mit deinem aktuellen Rechner noch zufrieden bist würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.


Gruß
 
CerealKiller schrieb:
Wenn du mit deinem aktuellen Rechner noch zufrieden bist würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Das sehe ich auch so. Ich habe u. A. noch einen Arbeitsrechner mit einem Xeon E3-1231 v3 und der läuft wie Hanne mit Win 11 auf einem MSI mit Sockel 1150. Ich denke, der ist wohl so um die 8 Jahre alt.
 
Mounting Kit für die AiO zeigt an das auch sockel 115X kompatibel sind also sollte es mit der akutellen machbar sein oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127_092837_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221127_092837_com.android.chrome.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 107
stylza schrieb:
also sollte es mit der akutellen machbar sein oder?
Das kit ist mit deinem und allen neueren Sockel kompatibel, steht ja auch da
Ergänzung ()

retho schrieb:
Wie sicher sind diese IOSs?
Deskmodder ist ne ziemlich bekannte und seriös Seite, den kann man da schon vertrauen.

Wenn du denen nicht traust, dann lade dir doch einfach die win11 iso über das Microsoft Media creation Tool und mit dem Programm Rufus kannst du dann da auch die TPM prüfung raus nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben