MaikJ schrieb:
Dann verzeiht mir meine Kommentare, ich habe da keinen Durchblick.
was bedeutet jedec ?
JEDEC ist eine Organisation die Standards für u.a. Speichermodule festlegt. Da sind eben z.B. die Taktraten und Betriebsspannungen festgelegt. Die Werte der JEDEC sind in der Regel sehr konservativ. Das betrifft unter anderem die wichtige CAS-Latency (der „CL“ Wert) Ein typisches JEDEC Profil ist z.B. 3200 CL21 bei 1,2V.
Nun können viele RAM Module auch mehr, z.B. 3200 CL16, allerdings muss man dafür oft die Spannung erhöhen (1,35V ). Diese Profile sind zusätzlich im RAM hinterlegt, das sind die Spalten in CPU-Z wo „XMP“ steht.
MaikJ schrieb:
Ich lese jetzt sehr viel und weiss nicht, was ich noch machen soll.
Beim Händler habe ich extra meinen alten Speicher genannt und gebeten, mir den passenden zu schicken.
Cyperport hat mir dann diesen empfohlen. Ich dachte, DDR4 3200 ist dan alles das selbe
Eben nicht. wenn Du nur zwei Module hast, ist das halb so schlimm, weil dann steckt jedes in einer eigenen Bank und kann eigene Timings und Spannungen verwenden.
Bei 4 Modulen ist das kritisch, weil sich immer zwei eine Bank teilen, und da müssen jeweils die Module in der gleichen Bank mindestens dieselbe Betriebsspannung aber in der Regel auch dasselbe Timing haben, da der Memory Controller nur ein Timing je Bank kann.
Deine RAMs sind leider nicht wirklich kompatibel, das eine paar unterstützt als besten Wert 3200 CL18 mit 1,2V, das andere 3200CL16 mit 1,35V.
Zusätzlich hat man bei XMP, im Gegensatz zu JEDEC, nie eine Garantie, das die Timings im jeweiligen Board erreicht werden, erst recht nicht bei Vollbestückung.
Was Du auf jeden Fall probieren solltest, ist Deine alten Module jeweils in eine Bank und die beiden neuen in die andere zu stecken. Dann kann das BIOS in jeder Bank jeweils die besten XMP Timings des Paares einstellen.