Aufrüstung 16 GB ( 8+8) auf 32 GB (8+8) 3200 nicht erreicht.

macht es jetzt Sinn, die anderen Riegel noch einzubauen ?
kann ich diese dabei beschädigen ?

#6 beachten...
Grundsätzlich sind 4x 8GB bei 3200 kein Problem, allerdings bei so unterschiedlichen Kits auch recht sinnlos.
Falls du es doch mit dieser Kombi versuchen willst
1. 1,35V sind das Minimum
2. 3200 sind kein Problem, Timings musst du selbst testen
3. XMP kannst du vergessen

Dann lasse ich es und versuche es mal mit dem neukauf von 2 16 GB DDR 4 4133.
Dies scheint mein Board ja zu untertützen und könnte dem 5800x beim FS2020 vielleicht noch einiges an Power entlocken.

Vielen Dank an Euch.

Sehe ich es richtig, das der neue Hyper X etwas besser ist oder performen beide gleich ?

Ich glaube HyperX wird dir hier niemand empfehlen (falls sich da nix geaendert hat, Crucial Ballistix war mehr oder weniger Standardempfehlung), halte dich an https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Off-Topic: Windows hat seit Windows 95 eine Screenshot Funktion, seit Windows 8 sogar mit Region-Selection ...

Das erspart dir beim naechsten Thread die Fotos per Handy, welche ja auf jeden Fall hilfreich sind um deine Settings zu zeigen.

4133MHz RAM würde ich nicht kaufen.
Wenn das die CPU im FCLK nicht mitmacht (2:1) ist es langsamer als 3600MHz (1:1).

Und 4133MHz bezahlen nur ums dann ziemlich sicher manuell anpassen zu müssen, ich weiß ja nicht.

Ich würde die sichere Variante nehmen mit 3600MHz Crucial Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und loser
@MaikJ
2x 16 3600 CL14 würde ich vorziehen, 4133 wird das Teil mit guten Timings eher nicht out of the box schaffen und von RAM Konfiguration hast du scheinbar nicht so viel Ahnung.

@fanatic86 ok, so noch nie gesehen.
Ergänzung ()

loser schrieb:
Das stimmt doch nicht, bei den 5000ern ist 3200 standard
stimmt, trotzdem ist das nicht garantiert, sondern eine maximalangabe.

wie bereits geschrieben, command rate 2t erhöht stabilität, vorallem bei vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dann höre ich gerne auf euch und nehme die 3600 von Crucial B.
danke an euch alle !

Zurück
Oben