Aufrüstung der Grafikkarte hier empfehlenswert?

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Moin Leute,

ich habe mir kürzlich einenen neuen Rechner mit der RTX 2070 gekauft und bin damit auch super zufrieden. (Beratung diesbezüglich habe ich auch hier im Forum bekommen - vielen dank nochmal)

Nun überlegt ein Kumpel ob er sich bei seinem "etwas" älteren PC auch die GraKa aufrüsten will, ebenfalls die RTX 2070 kauft.

Ich wollte ihm helfen und nur vorsichtshalber nachfragen ob diese mit seinem Setup harmoniert, oder ob zum Beispiel bei seinem Mainboard etwas in Kombination mit der Grafikkarte nicht optimal wäre. Auch generell stellt sich die Frage ob hier die Aufrüstung durch die Grafikkarte Sinn macht, oder ob man gleich mehrere Komponenten austauscht - letzteres wäre meinem Kumpel aber nicht so lieb...

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob/wie es Sinn macht. Er hat den folgenden PC:

Unbenannt.jpg



Achso und als Monitor verwendet er einen 27 Zoll Monitor mit 144 HZ - genaues Modell gerade nicht bekannt.


FG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 182
natürlich geht das.

die frage ist eher ob sein cpu limit nicht vor seinem gpu limit auftritt.

monitor ist 1080 oder 1440p?
 
heyho, würde ich genauso sagen. normalerweise sollte das noch gut harmonieren mit einem i5-7500... schön wäre es wenn es kein 7500k wäre und dann bisschen übertakten ;-)

ich persönlich schätze, dass der i5 noch kein flaschenhals ist. kommt ganz auf die spiele + auflösung an...
 
Grundsätzlich würde eine neue Grafikkarte schon etwas mehr Performance bringen. Die frage ist allerdings, in welcher Auflösung und vor allem was er spielt. Wenn ich zum Beispiel an Battlefield denke, ist die CPU auch nicht mehr sooo der Burner. Außerdem dürften auch ruhig nochmal 8GB RAM dabei :)
 
so lange die fps reichen ists egal. dann hat er puffer für anspruchsvollere games ^^ keine zwingt ihn ne zu starke gpu zu kaufen.
 
paar mehr infos bitte: welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

der quadcore-i5 kommt in aktuellen games zunehmend an seine grenzen und 8GB RAM (single- oder dualchannel?) sind auch nicht üppig. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Achso und das Netzteil ist ein GEH NT ATX 500 W, CSL Ist das ausreichend?

Hm sein Mointor hat meine ich 144 HZ... Also wenn ich es richtig deute generell kein Problem - Könnte aber bei WQHD zum Problem werden?
 
nein. je höher die auflösung desto eher passend gpu leistung mit der schwachen cpu.

nochmal. CPU limit abchecken. reichen die fps die die cpu bringt? wenn ja dann brauchst keine neue cpu..

das man mit der cpu keine 144hz in apex erreicht oder bf5 sollte klar sein
 
@Dragonate:
mach mal bitte ein foto vom aufkleber am NT und lade das hier hoch.

FHD oder WQHD ist der CPU egal, das belastet nur die graka. Hz und fps sind zwei paar schuhe. dreistellige fps würde ich von dem i5 nicht unbedingt erwarten, spätestens in WQHD wird da auch die graka ins schwitzen kommen.
 
dann empfehle ich dir eher ein upgrade z. b. auf eine rx 580 mit 8 gb vram und später komplett neuen rechner zusammen bauen oder gleich einen neuen pc mit einer 2070 z. b. ...
 
1349 schrieb:
dann empfehle ich dir eher ein upgrade z. b. auf eine rx 580 mit 8 gb vram und später komplett neuen rechner zusammen bauen oder gleich einen neuen pc mit einer 2070 z. b. ...
doppelt geld ausgeben bringt nix und die olle 580 reißt jetzt auch keine bäume aus wenn er anthem auspackt ist ne gute gpu nicht unbedingt vekehrt. bisschen puffer ist immer gut. dann rennt die karte net auf volldampf^^
 
Ich habe gerade die Info bezüglich des Monitors bekommen: Acer KG271

KG1 Gaming-Monitor | KG271A | Schwarz
  • Bildschirm: 68,6 cm (27 Zoll) Full HD (1920 x 1080)
  • Panel-Technologie: Twisted Nematic Film (TN Film)
  • Inputs: DisplayPort, HDMI, DVI
  • Reaktionszeit: 1 ms
  • Helligkeit: 400 cd/m²
  • Energieklasse: A Produktdatenblatt
Er hat also kein WQHD - sorry das ich das nicht vorher in Erfahrung gebracht hatte... es wird also bei Full HD bleiben.
 
2070 passt da sehr gut. sind ja 144hz

wenn die cpu zum problem wird kannste ja immer noch tauschen

aber du kannste das natürlich auch innerhalb von wenigen minuten pro game einfach testet :)

wenn er freesync nutzen will dann ne amd karte..
 
Scrush schrieb:
doppelt geld ausgeben bringt nix und die olle 580 reißt jetzt auch keine bäume aus wenn er anthem auspackt ist ne gute gpu nicht unbedingt vekehrt. bisschen puffer ist immer gut. dann rennt die karte net auf volldampf^^
doppelt ausgeben? rx 580 8gb eine gute zw. 170 und 200 euro und eine rx 2070 ab 500. du meintest weniger wie die hälfte ausgeben ;-)

keine sorge ich weis was du meinst (doppelt ausgeben, weil man dann wieder früher upgraden muss - ist leider flasch gedacht;-) aber ich halte das für schwachsinnige aussage.

und selbst eine 2080ti kommt auf 90-100% auslastung bei anthem... man hat halt dann mehr als doppelt so viel fps als mit einer rx 580 8gb, wenn die andere pc konfig passt wohlgemerkt...


rx 580 8gb kommt in anthem in full hd auf ca. 50 fps in ultra settings...und bis zu 100 fps wenn man die settings niedriger setzt..

aber ich möchte gar nicht lange meine zeit vertippen...

mein vorschlag rx 580 8gb für 200 dann die restlichen 300 euronen sparen für ein neues system.
zweite option rx 2070 kaufen mit der aktuellen konfig und iwann ein neuen pc.
dritte option - gleich einen neuen pc ;-)

p. s. für freesync braucht man nicht mehr zwangsweise eine amd graka...

nvidia unterstützt schon einige monitore für freesync und in die zukunft kommen noch mehr dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - aber generell reicht das Netzteil?

Es ist natürlich bei den Kosten einer RTX 2070 schon komisch, wenn man dann auf weitere upgrades verzichtet - aber jeder hat natürlich ein aktuell berenztes budget aus dem er etwas rausholen will. Ich höre also raus das er mit der RTX hier nicht viel falsch machen kann - schönen Dank schonmal.
 
@Krempelhier:
speziell für die Vega 64 sollte es ein spürbar dickeres NT sein. Vega würde ich auch nur nehmen wenn man zeit und bock hat sich mit UV/OC auseinanderzusetzen, wenn nicht lässt man (ordentlich) leistung liegen und die karten sind dann auch ziemlich ineffizient.

@Dragonate:
nochmal: was sind die ansprüche an settings und fps? vom NT bitte ein foto nachreichen. dem CSL-kram traue ich eher nicht.

aktuell gibt es bei Alternate die 1070 JetStream für 289€. für den preis mMn ein durchaus attraktives angebot. ne 2070 ist ~30% flotter und 70% teurer, eine mit vergleichbar gutem kühler kostet aktuell sogar über 80% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier
Ein Foto vom Netzteil habe ich leider nicht... Mein Kumpel ist aber schon bereit die RTX 2070 zu kaufen - für die Mehrleistung auch mehr zu bezahlen.

Er möchte im wesentlichen nur das er Anthem auf Ultra flüssig spielen kann. Das kann ich von meiner Seite mit der RTX 2070 bestätigen, sogar auf wqhd. Allerdings habe ich auch ein ganz frisches Setup - Aber wie hier schon rausgehört sollte es ja auch mit seiner CPU machbar sein.
 
Zurück
Oben