Aufrüstung der Grafikkarte hier empfehlenswert?

@Dragonate:
dann soll dein kumpel eins machen und es dir schicken.

natürlich, ultra. was auch sonst. da hat die 1070 im CB-test 56,4fps avg/44,3fps min und die 2070 74,8fps avg/57,5fps min erreicht. 70% mehr geld für 30% mehr leistung... naja.

was die CPU angeht... ebenfalls aus dem test:
Der Core i3-8100 und der Ryzen 5 2400G zeigen in Anthem keine gute Leistung. Die Intel-CPU liefert acht Prozent mehr Bilder in der Sekunde, das AMD-Gegenstück dagegen sieben Prozent bessere Frametimes. Doch mit beiden CPUs ruckelt Anthem ab und zu immer wieder mal deutlich. Auf beiden CPUs sind die Ultra-Details damit nicht spielbar. Das bessert sich erst mit dem Ryzen 5 2600X beziehungsweise dem Core i7-7700K deutlich.
35fps min für den 8100. der nutzt im grunde die gleiche architektur wie der 7500, hat ebenfalls 4K/4T und taktet mit 3,6GHz, wie der 7500 im allcoreturbo. da ist es dann was die min fps angeht egal ob ne 1070 oder 2070 im rechner steckt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Krempelhier:
speziell für die Vega 64 sollte es ein spürbar dickeres NT sein. Vega würde ich auch nur nehmen wenn man zeit und bock hat sich mit UV/OC auseinanderzusetzen, wenn nicht lässt man (ordentlich) leistung liegen und die karten sind dann auch ziemlich ineffizient.

@Dragonate:
nochmal: was sind die ansprüche an settings und fps? vom NT bitte ein foto nachreichen. dem CSL-kram traue ich eher nicht.

aktuell gibt es bei Alternate die 1070 JetStream für 289€. für den preis mMn ein durchaus attraktives angebot. ne 2070 ist ~30% flotter und 70% teurer, eine mit vergleichbar gutem kühler kostet aktuell sogar über 80% mehr.

Ja gut, da könnte man ne Stufe höher gehen und im Falle einer möglichen Aufrüstung auch gleich in ein gutes NT investieren, wie ein Straight Power 11 650 W, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Muss ja nicht gleich Vega 64 sein, mit der 56 ist man auch gut bedient und die Zeit muss man sich halt nehmen, für UV und Co.
So infeffizient sind die Karten gar nicht, wie du sagst. Mit ein bisschen Einstellerei geht das eigentlich.
Dafür kostet die 56 auch nicht mehr so viel und langt völlig. Immer wird hier Nvidia in den Himmel gehoben.
 
Hallo,

die ist nochmal etwas günstiger ja. Ich werde ihm vorschlagen das auch ein etwas günstigeres Modell von der Preis/Leistung sehr interessant sein kann.
 
Zu dem Thema undervolting bei einer Vega 56 pulse kann ich auch etwas beitragen.
Das klappt hervorragend. Meine läuft auf knapp 1 Volt und verbraucht bei Volllast ca. 160 Watt, bei nur ganz leicht reduziertem Takt.
Und zu dem Thema, man muss sich damit ausseinander setzen:

AMD hat sehr gute vorgefertigte Profile, die im Prinzip nichts anderes tun als auf Profil "Energiesparend" undervolten, "Ausbalanciert" normale Spannung und takt und auf "Turbo" das Power Target aufzureissen.
Klappt in der Praxis übrigens auch hervorragend und man muss nichts wissen und nur einen Schieberegler bewegen.

Finde es deswegen immer daneben, wenn über die Energieeffizienz der Vega Karten oder generell AMD hergezogen wird.
Eine vergleichbare NVIDIA Karte Verbrauch auch nicht wirklich weniger wie 160 Watt.
 
Ich meine, wenn man zocken möchte, dann soll man es auch tun. Ob das System jetzt dabei 30 oder 40 Watt mehr verbraucht. Wen juckt es. Ich lebe im hier und jetzt. Im Wort Kraftstoff steckt auch das Wort Kraft drin. Ich will auch nicht immer nur spritsparend unterwegs sein, sondern auch mal aufs Gas treten.
Das gleiche bei der Grafik. Dann verbraucht sie eben mehr Strom. Vergleichbare Karten, wie du sagst, sind ja im Grunde auch keine Kostverächter.
 
Bei Anthem wird Dein Kumpel aber keinen Spaß mit einer so flotten GPU haben. Das Spiel frisst den i5 förmlich und selbst eine GTX 1060 kann unter normalen Umständen oftmals nicht voll ausgelastet werden. Im Schnitt kommen unabhängig von der Grafikkarte teils nur knapp 30-40 Fps bei dem Spiel bei rum, einfach weil der Prozessor zu schwachbrüstig ist. Da sind mindestens 6 Kerne/Threads angesagt, am besten sogar noch mehr.
 
Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen.
Wenn ich ein Spiel starte, und jetzt kommt schon das was ich meine.
Wie wichtig ist es für das Spiel, wenn die CPU nur a) 4 echte Kerne hat b) 6 echte Kerne c) 4 Kerne und SMT oder 6 Kerne und SMT? Und wie verhält es sich, wenn eine CPÜ 8 und demzufolge auch SMT besitzt?
Inwieweit beschleunidgt, verlangsamt oder insgesamt gesehen. Was macht SMT im Desktop wenn ich surfe? Beschleunigt es die Tabs wenn ich welche aufgerufen habe? Im Spiel. Renne ich bei The Witcher 3 schneller durch das Spiel?

Ich rede jetzt nur mal von Spielen, von Videobearbeitung und anderen Sachen habe ich ehrlich kaum Ahnung.
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr einen 9600K nehmen oder einen 5 2600(x)?

Mir würde ja der Ryzen 5 2600 sehr gut gefallen, und warum sollte man sich da ein X Modell kaufen( ausser das er dann automatisch am übertakten ist/wäre) ? Das könnte mann dann ja auch händisch erledigen im UEFI.

Alle sagen, wenn man eh auf Ryzen 3000 wechseln möchte, dann sollte man jetzt den 5 2600 kaufen? Erledigt sich das wenn zB den 2700x kaufen würde, oder lohnt sich selbst da dann ein Wechsel auf den neuen Prozzi?
 
Im Hintergrund beim Spiel laufen ja Millionen und Milliarden an kleinen Berechnungen mit unterschiedlicher Komplexität ab. Bei den meisten Spielen sorgen mehr Kerne und Threads lediglich für eine bessere Lastenverteilung, so dass z.B. eine Berechnung, die gerade auf einem Thread läuft nicht unterbrochen werden muss um einer anderen höher priorisierten Berechnung Platz zu machen. Wenn die Berechnungen unterbrochen werden müssen, dann gibt es einen Interrupt mit anschließender Wartezeit, wo auf dem Thread nichts gemacht werden kann.

Wir kriegen das nicht so wirklich mit, weil es selten alle Threads betrifft und ein anderer die Berechnungen kompensieren kann. Sind alle Threads zu 100% ausgelastet kommt es zu Microrucklern, die man auch spürt und das Spiel wird unruhig. Reicht dann zusätzlich die Rechenleistung der CPU nicht aus sinkt die Framerate bei jeder weiteren Berechnung stellenweise ins Bodenlose.

Mir fällt auf, dass es schwierig ist so etwas zu erklären ohne es zu veranschaulichen. darum bitte ich Youtube um Hilfe....XD

Was ist Hyperthreading?



Was macht ein Scheduler?

 
@Krempelhier Die meisten empfehlen den 2600 wegen der P/L, wenn man dort auf 1440p Benchmarks schaut, sind da so minimale fps Unterschiede zu 2600x oder dem 2700x. Außerdem tut es nicht weh nun einen 2600 zu holen um dann (falls nötig) auf einen 3xxx umzusteigen. Verkaufst den 2600 dann, und holst den anderen.

Edit: Achja und wie du bereits gesagt hast, kannst den 2600 ja auch easy auf 4GHz übertakten :)
 
Zurück
Oben