Aufrüstung der Grafikkarte

@Fruuky: Wenn am 5. irgendwas vorgestellt wird, dann ist es erfahrungsgemaß ein Lüfter der auf eine Holzplatte gespaxt ist. :D
und von da an vergehen noch Monate, bis mal ein Produkt im Handel erhältlich ist.
Auf dem Auto-Computer waren auch angeblich Pascal-Chips drauf und dann waren es doch wieder die alten Chips.
Die Holztrappen-Verarschung ist auch noch gut hängen geblieben http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
Ergänzung ()

@Jacki: Und bei der 390 steht teilweise 750 Watt dort :D Ich glaub nicht, dass du mir da groß was erklären brauchst. Diese Angaben beziehen sich auf Schrottnetzteil aka China-Böller. Nicht auf hochwertige Netzteil die ihre Nennleistung nicht nur auf der 3,3 Volt Schiene erreichen

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@Fruuky: Wenn am 5. irgendwas vorgestellt wird, dann ist es erfahrungsgemaß ein Lüfter der auf eine Holzplatte gespaxt ist. :D
und von da an vergehen noch Monate, bis mal ein Produkt im Handel erhältlich ist.
Auf dem Auto-Computer waren auch angeblich Pascal-Chips drauf und dann waren es doch wieder die alten Chips.
Die Holztrappen-Verarschung ist auch noch gut hängen geblieben http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Bester Mann.
Meinst du wirklich die spaxen diesmal?
Ich hab gehört die leimen :D

Für eine Karte mit Zukunft würde ich dann abwarten, ansonsten die GTX 970 aus dem Angebot nehmen und die Spiele Codes bei Ebay verkaufen. Damit kannst Du ca. 50€ machen.

Die Karte würde zur Überbrückung der Zeit ausreichen und ließe sich dann immer noch gut verkaufen. Bei Full HD reicht der Speicher der GTX 970 aus und diese ist deutlich schneller als die GTX 960, ca. 30% laut der Computerbase Liste. Wenn du auf hohen Details in Full HD spielst, dann reicht die GTX 960, meiner Meinung nach, nicht mehr aus.

Die R9 390 würde sich, meiner Meinung nach, nur dann lohnen, wenn Du in 2.560 × 1.440 Auflösung spielen willst. Ansonsten sehe ich keine großen Vorteile. Die Karte verbraucht mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Diese musst du auch aus dem Gehäuse herausbekommen.

TDP laut Preisvergleich :

GTX 970 >145W
R9 390 > 275W

Mir sind keine Tests bekannt, wo im allgemeinem die GTX 970 der R9 390 bei Full HD nicht ebenbürtig ist, außer bei speziell optimierten Spielen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, abzuwägen, was für dich am besten ist. Wenn du eine Karte für längere Zeit als ein halbes Jahr suchst und jetzt zugreifen willst, dann die R9 390 oder eben abwarten.

Dies ist meine eigene Meinung und ich möchte hier keine Diskussion daraus machen. Ich persönlich würde bis zu dem Announcement am 5. April abwarten, vielleicht wird dort ein Release Date für neuere Karten genannt. Diese werden sicherlich 3-5 Jahre ausreichen. In dieser Hinsicht lohnt sich das Abwarten.

Ich wollts ja nur gesagt haben. Ich wuerde jetzt niemandem mehr mit gutem Gewissen raten neu zur alten Generation zu greifen meine OC 980ti und so auch 1000 andere Enthusiasten Karten landen billig in der Bucht vermutlich schon naechsten Monat. Waer ich knapp bei Kasse oder den besten Bang for the Buck suchen wuerd ich genau dann zulangen und die neue Generation steht vor der Haustuer. Schaut mal bei Wccftech rein die Samples wurden schon in der Verzollungsmeldung registriert.

Und kommt naechste Woche die Meldung der Release ist erst Herbst kann man immer noch einkaufen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ayoo schrieb:
Ansonsten sehe ich keine großen Vorteile. Die Karte verbraucht mehr Strom und produziert mehr Abwärme.
ist im Schnitt etwas schneller bei DX11, viel schneller bei DX12. In Kombination mit 8GB VRAM eine recht zukunftsfähige Karte. Was sich wiederum auf den Wiederverkaufspreis auswirkt. Oder man behält sie einfach länger. Wenn Pascal immer noch kein brauchbares Async Computing kann (was sich langsam abzeichnet), dann wird die 390(X) absolut konkurrenz und zukunftsfähig bleiben für eine weitere Generation.

ayoo schrieb:
Dies ist meine eigene Meinung und ich möchte hier keine Diskussion daraus machen. Ich persönlich würde bis zu dem Announcement am 5. April abwarten, vielleicht wird dort ein Release Date für neuere Karten genannt. Diese werden sicherlich 3-5 Jahre ausreichen.

3-5 Jahre bezweifle ich bei Pascal sehr stark, wenns wie erwartet rein eine geshrinkte Architektur ist.
Vor Juli oder noch später wird auch keine Karte zu kaufen sein. Das ist relativ fix, sonst wären schon weitaus mehr Infos geflossen. Der Markt will ja auch erst mal warmgemacht werden.

Ich verstehe nicht wie einige Leute immer wieder eine GTX 970 Empfehlen können.

Eine AMD 390 hat viel mehr Rohleistung, liegt in Tests meistens vorne und hat den doppelten Speicher.
AMD hat Async Compute, NVIDIA nicht.

8GB und DX12 Kompatibilität ist gut.
3,5 GB und keine DX12 Kompatibilität ist NIX gut.

Das ist die technische Seite.

Was mir viel mehr zu denken gibt:

Warum wird von vielen NVIDIA Nutzern hier getan, als ob nichts passiert wäre?

GTX 970 Lüge?
Kepler Direct X 11.1 Lüge?
DX 12 Lüge?
Grafikkarten - Holzplatten Lüge?

Davon abgesehen kannst du die Firmen und Preispolitik dieser Firma komplett vergessen.
Das jahrelange künstliche ausbremsen von AMD mit "Game Murks" sollte auch noch erwähnt werden.

Wenn ich verarscht werde, setze ich mich zur Wehr.
Einige User hier lassen lieber die Hosen runter und schreien .... Mehr davon.:D

Nicht nur das... Weil es so schön war wird es gleich auch noch anderen weiterempfohlen.

Wenn Pascal nur ein Shrink wird, warum sollte dieser dann AC beherrschen?

Es wird hier in Grafikkarten Foren immer wieder empfohlen zu warten.
Das kann man machen.
Man muss sich aber klar sein das es lange dauern kann bis die neue Generation released und preisilich Ansprechend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 ist eine sehr effiziente Karte. Wird nicht so heiß, nicht so laut und zieht nicht so viel Strom wie eine 390. Leistungsmässig liegen die auch gleich auf.

nurmalkurz schrieb:
Die GTX 970 ist eine sehr effiziente Karte. Wird nicht so heiß, nicht so laut und zieht nicht so viel Strom wie eine 390. Leistungsmässig liegen die auch gleich auf.

Und die ganzen Nachteile ? Hier wird ja so angestellt als würde das 100 € Strom im Jahr mehr kosten, wenn man ne 390 nutzt. Tut es nicht, euer PC rennt nicht 10 Std am Tag unter 100% Auslastung. Wärmer? Die Saphire Nitro ist in meinem Gehäuse kühler als es die MSI 970 Gaming war, und sie ist auch nicht lauter als es die MSI war. Also erzähl doch nicht so nen Quatsch.

Wenn Leute hier in das Forum kommen und sagen extra noch dazu, dass sie sich eine Karte kaufen möchten die sie 2-3 Jahre ohne Bedenken nutzen können, und dann kommt wer mit der 970 ran, da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Die Karte hat heute schon keine Existenzgrundlage mehr, wer sie vor 1 1/2 Jahren gekauft hat, soll das Ding noch so lange nutzen wie möglich, aber bei einem Neukauf sollte man von dieser Karte großen Abstand nehmen.

Zum Thema Effizienz. Übertakte mal die 970, damit sie in allen Lebenslagen die Leistung einer 390 bringt, und du wirst sehen das sie plötzlich viel Stromhungriger wird. Hätte die 970 8 GB Ram, würde sie auch mehr Strom einfordern.

Das ist deine Meinung.

Neu kaufen würde ich derzeit überhaupt keine Karte. Dafür sind sie zu alt und teuer. Wer unbedingt eine benötigt sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ich habe übrigens selbst eine 970 und konnte keinerlei Probleme bisher festellen. Es kommt immer drauf an, was man mit der Karte macht.

Ja, derzeit hast du keine. Aber wenn jemand jetzt ne Karte für 2-3 Jahre will, dann ist die 970 einfach nicht das Richtige.

nurmalkurz schrieb:
Das ist deine Meinung.

Das ist nicht nur meine Meinung. Das sind einfach Fakten. Stark erhöhter Verbrauch bei OC -> Fakt. Lautstärke der Top-Karten gleich -> Fakt. 4 GB Ram zu wenig für die nahe Zukunft und auch jetzt schon -> Fakt. Siehe den CB Artikel zu 4 GB Vram.

Also erzähl nicht es ist meine Meinung. Das meiste sind ganz einfach nachweisbare Punkte, die man in dutzenden Testberichten über die verschiedensten Hardware-Seiten nachlesen kann.

Die Maxwell Karten arbeiten am Sweetspot. ALles darüber zieht bei denen viel Strom für weniger Mehrleistung.
Und diese Stromangaben sind bei AMD immer sehr, sehr großzügig ausgelegt, damit die Karten auch mit dem letzten billig NT funzen.
Und was die Lügen und die Scheiße von Nvidia angeht: Da muss ich IBISXi zustimmen. Das da noch keiner gegen geklagt hat wundert mich.

nurmalkurz schrieb:
Leistungsmässig liegen die auch gleich auf.

Davon träumst du, die 390 zieht gerade in den neueren Spielen davon. Die 970 macht selbst unter FullHD bei den meisten neuen AAA Spielen Probleme, dazu gibt es auf CB und anderen Seiten mittlerweile genug Artikel.

Far Cry Primal 26%
Hitman 42%
Xcom2 14%

Nur bei den Nvidia Game Murks Titel sind beide gleich auf was dann

The Division und Tomb Raider sind.

Dann hab ich noch Need for Speed vergessen da ist die 390 etwa 5% schneller wobei man das als gleich auf zählen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Die Maxwell Karten arbeiten am Sweetspot. ALles darüber zieht bei denen viel Strom für weniger Mehrleistung.
Und diese Stromangaben sind bei AMD immer sehr, sehr großzügig ausgelegt, damit die Karten auch mit dem letzten billig NT funzen.
Und was die Lügen und die Scheiße von Nvidia angeht: Da muss ich IBISXi zustimmen. Das da noch keiner gegen geklagt hat wundert mich.
Maxwell verhält sich genauso wie jede andere Halbleiter-Schaltung: schaltverluste linear zum Takt, Wandlerverluste quadratisch zur Spannung. Wie der Takt mit der Spannung skaliert variiert von Karte zu Karte. Weiß jetzt nicht, was daran besonders erwähnenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Maxwell verhält sich genauso wie jede andere Halbleiter-Schaltung: schaltverluste linear zum Takt, Wandlerverluste quadratisch zur Spannung. Wie der Takt mit der Spannung skaliert variiert von Karte zu Karte. Weiß jetzt nicht, was daran besonders erwähnenswert ist.

Und ich weiss jetzt gar nicht, warum das jetzt erwähnt wurde... :)

anzman schrieb:
Und ich weiss jetzt gar nicht, warum das jetzt erwähnt wurde... :)

Weil die Beiträge zuvor sich darauf beziehen. Maxwell verhält sich genau wie jede andere Architektur. Schafft man es zu übertakten bei gleichzeitiger Spannungs-Verringerung steigt auch die Effizienz weiter an. Zudem verschlechtert sich die Effizienz nicht, wenn die Spannung konstant bleibt, und man den Takt anhebt, da die Leistung (fast) linear zum Takt ist.

edenjung schrieb:

Aldaric87 schrieb:
Zum Thema Effizienz. Übertakte mal die 970, damit sie in allen Lebenslagen die Leistung einer 390 bringt, und du wirst sehen das sie plötzlich viel Stromhungriger wird. Hätte die 970 8 GB Ram, würde sie auch mehr Strom einfordern.

Stimmt, du hast aber einen wichtigen Punkt vergessen. Je besser ein Hawaii-chip ,als Beispiel, gekühlt wird, desto weniger Strom zieht er. Maxwell chips sind schon an ihrem minimum, heißt auch mit noch besserer Kühlung wird da bei der effizienz nicht mehr viel zu machen sein.
Die arbeiten schon am Limit. Da ist die skalierung mit einem Morpheus oder einer Wasserkühlung nicht so gut.

Das habe ich nicht vergessen, die höhere Temperatur verstärkt die Leckströme, was die Leistungsaufnahme weiter erhöht. Auch hier ist das nicht auf Hawaii beschränkt. Wenn du dabei auf den Extremfall (290X ref. @ 94 Grad vs Custom Cooler @ <70 Grad) anspielst, ist doch selbstverständlich, dass hier der Unterschied besonders deutlich ist. Bei aktuellen R9 390(X) ist das allerdings kein Argument mehr (vs Maxwell), da diese ohnehin deutlich bessere Temperaturen haben mit ihren Custom-Kühlern.

Nur am Rande: Auch bei meiner 980 Ti kann ich einen deutlichen Unterschied in der Leistungsaufnahme messen im Falle des Werks-Kühlers @ 83 Grad und Morpheus < 60 Grad. Da sich die Leckströme auch nicht linear Verhalten, fällt das ganze oberhalb der 83 Grad noch viel deutlicher aus. Man kann hier schön dabei zusehen, wie das Powerlimit mit jedem Grad stärker ausgelastet wird. Da sich die 83 Grad wohl als guter Kompromiss/Sweetspot erweisen, ist dies auch bei allen Maxwell als Zieltemperatur verankert.

Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht das es ein fertig pc ist und der te nicht so die hohen anforderungen hat würde ich eine 960 4gb vram kaufen. reicht für fullhd und high details und kostet nicht die welt. den rest kann der te ja sparen. netzteil reicht da am ende auch.

ne 390er hat viel zu viel abwärme und ist auch imho zu viel des guten. die 970er ist zu teuer fürs gebotene.

mein tipp 960er 4gb, spaß haben und geld sparen.

Christi schrieb:
ne 390er hat viel zu viel abwärme und ist auch imho zu viel des guten. die 970er ist zu teuer fürs gebotene.

mein tipp 960er 4gb, spaß haben und geld sparen.

Stimmt einfach nicht, wenn man die richtigen Modelle kauft.

Zurück
Oben