Aufrüstung der Grafikkarte

Wieso? Die Abwärme unterscheidet sich zwischen den Modellen der 390 kaum (nur nach Takt und geringfügig aufgrund der Chip Temperatur, wie oben angesprochen). Da alle custom Modelle der 390 auf axial Lüfter setzten, wird die Abwärme erstmal im Gehäuse verteilt.

Das sollte man definitiv bei der Gehäusebelüftung berücksichtigen, zumal auch alle anderen Komponenten bei mangelnder Belüftung deutlich wärmer werden.

@Aldaric87
du weißt schon, dat mein ratschlag und der 390er auf den fertig pc vom te bezieht. die enorme abwärme/stromhunger bleibt bei der 390er, egal welches modell. die 970er ist einfach keine empfehlung wert.

jep, zumal der te ja selbst schreibt,
dat ihm fullhd und high details reichen- und das macht die 960er 4gb mit links.

TheOpenfield schrieb:
Wieso? Die Abwärme unterscheidet sich zwischen den Modellen der 390 kaum (nur nach Takt und geringfügig aufgrund der Chip Temperatur, wie oben angesprochen).

Das sollte man definitiv bei der Gehäusebelüftung berücksichtigen, zumal auch alle anderen Komponenten bei mangelnder Belüftung deutlich wärmer werden.

Ich habe schon in einem anderen Thema den Vergleich bei der Temperaturen der Hardware zwischen der MSI 970 Gaming und der Saphire Nitro 390 beschrieben. Ich hatte beide im System und sonst wurde auch nichts geändert, dass ganze befindet sich in einem Xigmatek Midgard Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Die Durchschnittstemperaturen waren mit der Saphire durchweg besser, und die Karte weiterhin unhörbar. Zum Vergleich habe ich auch Board und CPU Temperatur immer mit einbezogen, wegen der angeblich so hohen Abwärme der GPU. Jedoch waren dort die Temperaturen exakt die gleichen. Es gab auch auf der US Seite von Toms Hardware mal einen Vergleich der Gehäusetemperaturen bezüglich der Abwärme von 970 vs 390.

Dort war das Fazit ziemlich identisch, dass die 390 je nach effizienz der Kühllösung kaum mehr Abwärme als eine 970 raushaut. Die Temperaturen der anderen Komponenten wurden dahingehend nämlich nicht beeinflusst.

Und wenn Leute eine GPU für Spiele in ihren PC einbauen, und dann nicht für Airflow sorgen (egal ob nvidia oder AMD), sollten sich fragen ob sie vll. am falschen Ende gespart haben.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
jep, zumal der te ja selbst schreibt,
dat ihm fullhd und high details reichen- und das macht die 960er 4gb mit links.

Mit links macht sie das mit Sicherheit nicht. Es gibt genügend Spiele wo mit einer 960 keine hohen Einstellungen erreicht werden können, vor allem wenn man Wert auf 60 FPS legt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390 erzeugt genau so viel mehr Abwärme, wie sie mehr Strom verbraucht. Und ob das Probleme bereitet, hängt vom Einzelfall ab. Da kann man keinen allgemeinen Test machen und auf andere Systeme schließen.

das angebot der 970er mit 2 spielen für 289€ war übrigens sehr gut, da kann man auch nen speicherkrüppel kaufen. leider ist das angebot ausgelaufen und die karte kostet wieder 349€.

Kannst ja mal eine 390 in ein ITX System verbauen. Erst mal schwierig , eine passende zu finden. Und dann die Abwärme. Aber klar, das ist alles Einbildung, dass die 970 diesbezüglich besser da steht. Ich hatte hier schon so ziemlich jede Grafikkarte. Und zu behaupten, die Mehrabwärme der 390 würde man nicht merken ist einfach dumm dreist. Angebrachter wäre die Aussage: lst einem egal, weil man den Platz und die Kühlfläche hat und Stromverbrauch nicht interessiert. Ist akzeptiert.

Ich hatte nochmal etwas drüber nachgedacht, und hatte mir jetzt gedacht vllt. "übergangsweise" eine 960 zu nehmen und falls dann später mal die neue Karten Generation kommt, etwas mehr Geld in eine der neuen zu investieren, irgendwie so. Nichtsdestotrotz möchte ich das Netzteil gerne tauschen, ich habe da an ein 500/550 Watt NT gedacht, kann man das machen? um auch noch etwas Luft hat damit ich das nicht nochmal wechseln muss :D

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. Ich will meine GTX 970 aufrüsten und war am überlegen ob ich die GTX 980 Ti nehme oder auf die 1070 warte. Grund hierfür ist für mich der Speicher. Mit 3,5 GB kommt man schnell an seine Grenzen. Auch bei HD, wenn man die Details reindrückt. Man kann auch mit HD Auflösung 12GB Speicher ausnutzen..

Ich persönlich werde erst mal warten und schauen was die 1000er Karten zu bieten haben und ob Nvidia sein asynchronous shader Problem endlich in den Griff bekommt.

Rein von der Preisleistung kann ich Dir die GTX 970 aber trotzdem empfehlen! Ich zocke auf 2560x1080P UW und hab bei GTA5 fast alles und bei Fallout 4 alles auf Anschlag.

Grüsse

Spawngold da du da ja durchaus eine gute Karte hast erstmal würd ich da besonders abwarten noch ein bischen bis wir wissen wann die neuen da sind und sich zu erwartender Performancegewinn abzeichnet.

Eine 960 und dazu ein 500 Watt NT von einem Markenhersteller (weiß grade keins, würde aber Be quiet oder Enermax oder Seasonic sagen). Oder eine 380x. Wäre auch was.

Nabönd,

ich habe mich grade mal ein wenig umgeschaut und würde dann jetzt doch zu einer AMD-Karte tendieren, und zwar folgende
(http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html)

Grund für den Umschwung, Preislich tun sich die 380X und 960 nicht sonderlich viel habe ich festgestellt, in den meisten Testberichten war die AMD eigentlich immer nen ticken flotter unterwegs, daher vermute ich bin ich damit erstmal ganz gut aufgehoben.

Und dazu würde ich folgendes Netzteil nehmen,
(http://www.heise.de/preisvergleich/...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html)

500W sollten bei der R9 doch auch noch reichen oder?

Grüße
Nyralim

Eine 970 würde ich wegen 3,5 GB VRAM nicht kaufen.
Warte bis Pascal vorgestellt wird ;)

Nyralim schrieb:
Nabönd,

ich habe mich grade mal ein wenig umgeschaut und würde dann jetzt doch zu einer AMD-Karte tendieren, und zwar folgende
(http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html)

Grund für den Umschwung, Preislich tun sich die 380X und 960 nicht sonderlich viel habe ich festgestellt, in den meisten Testberichten war die AMD eigentlich immer nen ticken flotter unterwegs, daher vermute ich bin ich damit erstmal ganz gut aufgehoben.

Und dazu würde ich folgendes Netzteil nehmen,
(http://www.heise.de/preisvergleich/...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html)

500W sollten bei der R9 doch auch noch reichen oder?

Grüße
Nyralim
1. Passt.
2. Passt. Locker.

1. Super wahl
2. Damit hast du reichlich reserven. So viel mehr verbrauchen AMD Karten nicht.

HeinzNeu schrieb:
Eine 970 würde ich wegen 3,5 GB VRAM nicht kaufen.
Warte bis Pascal vorgestellt wird ;)

Mich interessiert, was das genau bringen soll? Nehmen wir mal an man wolle eine Graka die in der Leistungsklasse der GTX 970 spielt haben, nur dass Speicher-Problem hindert einen am kauf, was wird das warten bringen?
Kein front sonder eine ehrliche frage. Ich wollte eig. auch die gtx970 kaufen, aber was wirds mir bringen(warten) und wielange warten?
Ich glaube nicht das der Preis bei 350€ für eine ähnlich gute Karte nur mit mehr VRAM gleich bleiben wird, oder?
Zielst du und viele andere darauf ab, dass man die neue Generation kaufen sollte oder nur den Preissturz mitnimmt???
Hab echt ka..

Nichts genaues weiss man nicht, aber man kann schon davon ausgehen das der speicher der 970 mittelfristig zum Flaschenhals wird und die neue Generation mehr Performance pro Euro bietet und dazu mehr vram

Der 3,5 GB Speicher einer 970 GTX ist für die allermeisten Spiele derzeit völlig ausreichen .

Sollte ein Spiel mehr Speicher benötigen , kann man das durch das reduzieren der Texturen ausgleichen .

Wenn du wartest oder eine Karte ( 390 AMD ) mit größeren speicher kaufst kannst du die Texturen wieder höher Stellen .

Sieht dann so aus :

Mordor in 2715 x 1527 Ultra - Texturen niederig , VRAM bedarf ~ 2,5 GB

Mordor in 2715 x 1527 Ultra - Texturen ultra , VRAM bedarf ~ 4-5 GB

Mit einer 390 AMD kannst du also die Texturen auf Ultra stellen , mit einer 970 GTX nicht .

Was es bringt kannst du ja sehen .

gruß tomtom
Ergänzung ()

In anderen Spielen sieht man mehr unterschied :

Sniper 2 Full HD alles MAX Tex hoch / nierdrig :

Zurück
Oben