Aufrüstung in naher Zukunft

Nyralim

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 500€ - 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Destiny 2 , CP2077 (wenn die Performance ggf. etwas optimiert wurde) und was noch so kommen mag....
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nichts Professionelles bzw. aufwendiges

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x WQHD Monitore (1x 27 Zoll 144hz G-Sync, 1x 25 Zoll 60hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 7700k Kaby Lake
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... ASUS GTX 1070 Strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet Pure Power 10 600W (kein CM, nicht schlagen ich hab mich verkauft/verlesen)
  • Gehäuse: … BeQuiet PureBase 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... kein RGB (seh ich eh nichts von xD) , 2x DisplayPort, möglichst "leise"

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich kann warten, zumal ja momentan sowieso nicht viel zu bekommen ist.

Die 1070 macht ihre Arbeit zwar noch gut, aber dennoch merke ich das ihr bei manchen Titeln in 1440p doch schon etwas die Puste ausgeht besonders in anbetracht des 144hz Monitors.

Persönlich habe ich an die 3060Ti oder sogar eine 3070 gedacht, falls letzteres ins Budget pendeln sollte. ich wäre aber auch offen für AMD Vorschläge.

Momentan ist ein recht schlechter Zeitpunkt um das System aufzupimpen. WQHD-taugliche GPUs, welche in CP 2077 60+ Fps schaffen wären ab ca. RTX 3060Ti, RTX 2080 zu suchen und diese kosten beide imo zwischen 550 und 850€ je nach Modell. 60 Fps bekommst Du mit dem i7 aber auch so bricht mehr immer hin, es wird auch Szenen geben, wo Du in CP mit knapp 30 zufrieden sein musst. 8 Threads sind sehr dünn für das Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen, warten ist im Moment die mit Abstand beste Entscheidung, zumal wir uns auch noch im Vorweihnachtshoch befinden, in dem die Hardwarepreise sowieso immer nochmal etwas anziehen.

Sollte sich die Situation mit den GPUs sich bessern und die GPUs irgendwann in der Nähe ihrer UVPs erhältlich sein, könnte die RX 6800 was für dich sein.

Deathangel008 schrieb:
24GB

wie oben erwähnt brauch ich ja nicht sofort eine, wollte mich nur mal nach generellen möglichkeiten erkundingen.

dB150 schrieb:
Schau dir das mal an. Klingt mind. nach ner neuen Graka. Für mehr passts Budget nicht.
in dem momentan Zustand des Spiels brauch man eh eine High-End Karte, aber ja den Test habe ich mir schonmal angesehen.

---

Wie sieht das mit dem NT aus? komm ich mit 600W noch aus?
@TURO danke für den link, ich werd das mal im Auge behalten.

Du kannst viel mehr Infos aus Tests bekommen.
Frag ihn, welches NT er hat.

Dextro1975 schrieb:
@sethdiabolos , du meinst die 3080 statt der 2080, oder?

Er möchte in WQHD Mittel-Hoch spielen und das schafft eine 3060Ti bzw. 2080 in CP2077 mühelos, und das inkl. RTX auf Psycho. Mit DLSS Medium kann man sogar in UHD mit RTX Ultra und der 3080 mit über 60 Fps spielen.

Deathangel008 schrieb:
@Nyralim:
wie viele riegel, wie schnell, wie gesteckt?

für ne 3060ti/3070 passt das PP10 600W noch.
4 DDR4 Riegel, 1200 und gesteckt ist 4/4/8/8 höchstwahrscheinlich nicht die optimalste methode, aber geschenkten RAM wollt ich jetzt nicht wegwerfen :P

Ich werde den Markt mal im Auge behalten, vieleicht tut sich ja ein "Schnäppchen" noch auf.

Ist zwar möglichweise das falsche Forum hier, aber wie lang könnt der i7 noch gut die Karten befeuern? kann bei dem nicht viel OC weil ich nur eine Luftkühlung habe und die so schon recht "Warm" wird :D

@Nyralim:
schnellerer RAM würde im CPU-limit durchaus leistung bringen. steck den mal 4/8/4/8 oder 8/4/8/4, aktuell hast du 8GB in kanal A und 16GB in kanal B.

aber wie lang könnt der i7 noch gut die Karten befeuern?
du stellst die falsche frage, ne graka kriegt man praktisch immer klein. die richtige frage wäre wie lange der 7700K noch genug fps für für deine ansprüche liefert. und das hängt ganz davon ab was du wie zocken willst. bitte nochmal #2 lesen.

Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Mit DLSS Medium kann man sogar in UHD mit RTX Ultra und der 3080 mit über 60 Fps spielen.

Für UHD und 60 FPS bei allen Grafikdetails auf max brauchst du dann ne RTX 3090, keine RTX 3080. Zumindest wenn ich mich im Forum umschaue.

Zurück
Oben