Aufrüstung von CPU/Mainboard/Ram/Graka

Nonexlol

Newbie
Hallo,

ich brauche mal wieder ein paar neue Komponenten für meinen PC.
Ich spiele im Moment die Battlefield 3 Beta und musste leider feststellen, dass nicht alles so rund läuft, wie ich mir es erhofft hatte. Die Operation Métro Map läuft quasi flüssig aber auf der großen Caspian Border Map sieht das ganze schon ganz anders aus.

Mein aktuelles System:

C2D E6850
Asus Striker Extreme
4GB Corsair DDR2
Zotac GTX260 amp!²

Ich wollte so um die 450€ ausgeben und habe an folgende Komponenten gedacht:

Intel Core i5-2500K ~165€
Gigabyte GA-P67-DS3-B3 ~ 75€
ASUS ENGTX560 ~ 155€
8GB-Kit GeIL Enhance Corsar - 40€

= 435€

Ich hatte bislang immer Intel/Nvidia Systeme und kenne mich bei AMD/ATI überhaupt nicht aus. Hättet ihr da in der Preisklasse evtl ein System was gleichwertig ist etc? Bin da für Vorschläge offen.

MfG

Das habe ich verbaut in meinem System:

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO / Preis ~ 90 Euro
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090 T Processor (6 CPUs), ~3.2GHz / Preis ~ 150 Euro
Memory: 8192 MB DDRIII 1600 MHz Cossair (Venegance 2x4 GB Kit ) / Preis ~ 50 Euro
Card name: ASUS ATI 6950 2GB / Preis ~ 230 Euro

Preislich liegt es so bei 520 Euro für alles zusammen.

Ich muss dazu sagen, dass alle Games bei mir laufen bei voller (1920x1080) Auflösung.

also vor amd brauchst du keine "angst" haben, das läuft im grunde genau wie bei nvidia/intel. viel falsch machen kannst du dort auch nicht. meiner ansicht nach, ist es eher einfacher als bei intel, aber nur minimal.

zu deiner frage:

ich würde dir nahelegen dieses mainboard zu nehmen, denn die vorteile eines z-boards sind nicht von der hand zu weisen. kostet dich vielleicht 10€ mehr:
ASRock Z68 Pro3
deine cpu kannst du so lassen.
die 10€ kannst du eigentlich beim ram wieder einsparen, denn da tut es das günstigste 8 gb kit, dass du finden kannst (ca. 30€).

die gpu ist im grunde ok, ich würde allerdings eine hd6950 vorziehen. ob mit 1 oder 2gb ist meiner ansicht nach egal, da die 2gb-version erst ab 2560x1600 einen leistungsvorteil bringt. ich kann dir aber auch sagen, dass jetzt wieder einige sagen werden, du sollst unbedingt die 2gb-version nehmen. da diese aber ca. 40€ mehr kostet, kann ich mich dieser meinung nicht anschließen und empfehle die 1gb-version, nicht zuletzt wegen dieser eindeutigen benchmarks:

https://www.computerbase.de/artikel...seite-22#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ich hoffe Du willst keine 435€ nur dafür ausgeben, dass BF3 flüssig läuft ;)

Intel ist im Moment die bessere Leistungswahl. Bei der Grafikkarte ist ne 560 TI schon net schlecht. In der Preisregion auch mit das Beste....wenn's mehr Power sein darf, würde ich aber eher zu einer AMD 6950 als zu einer Nvidia 570 tendieren.

@TE
Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber ich würde ein paar Kleinigkeiten ändern:
Als erstes das, was Zapp_Brannigan vorgeschlagen hat und dann noch die Grafikkarte: die GTX 560 ohne ti ist schwächer als die HD 6870 und die kostet auch noch weniger

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
@TE
Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber ich würde ein paar Kleinigkeiten ändern:
Ram: kannst den günstigsten Ram um die 30€ nehmen
Mainboard: hier kannst du das gesparte vom Ram reinstecken und das Asrock Z68 Pro3 holen ~85€

hast du bei mir abgeschrieben? :)

ich zitier mich mal selbst:
ich würde dir nahelegen dieses mainboard zu nehmen, denn die vorteile eines z-boards sind nicht von der hand zu weisen. kostet dich vielleicht 10€ mehr:
ASRock Z68 Pro3
deine cpu kannst du so lassen.
die 10€ kannst du eigentlich beim ram wieder einsparen, denn da tut es das günstigste 8 gb kit, dass du finden kannst (ca. 30€).

Um ehrlich zu sein, hatte ich diesmal nicht drn gesamten Thread durchgelesen. Aber ich kenne das auch und:
a) rege ich mich nie darüber auf
b) habe ich das nicht nötig

Wenn es dich glücklich macht, werde ich es editieren.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, macht garnichts, finde es nur lustig, dass wir eigentlich genau zum gleichen schluss gekommen sind, sogar auf den euro genau! deswegen war doch der smiley dahinter. eher schade, dass du jetzt editiert hast. editier es zurück, es steht ja noch in meinem post über deinem letzten!

Achso, 'tschuldigung :D dann war das von mir auch nicht böse gemeint oder irgendwas in der Art

Aber ich lass den Eintrag mal so; du warst schließlich der erste mit dem Vorschlag :)

es sollte dich ja auch in deiner meinung bestärken, denn wenn 2 leute unabhängig voneinander genau das gleiche empfehlen, kann es nicht sooo falsch sein. ich finds gut, dass wir einer meinung sind!

Zurück
Oben