Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aufrüstung von e7300 auf core 2 quad q6600
- Ersteller mogt
- Erstellt am
cbtestarossa
Fleet Admiral
ich habe meinen senf dazu eh schon abgegeben
p.s. zeig uns dann dein Wunderwerk wenn die neue CPU verbaut ist
p.s. zeig uns dann dein Wunderwerk wenn die neue CPU verbaut ist
Zuletzt bearbeitet:
reicht eigentlich ein normaler top blow kühler nicht aus ?weil ich nicht weiss, ob ich den tower kühler, an dem gehäuse irgendwo montieren kann, weil ich halt nur so 4 pin stecker habe,wo ich eben den jetzigen kühler draufstecken kann und mit plastik pins, "festdrehen" kann
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Ein CPU Kühler wird nicht an das Gehäuse, sondern ans Board montiert. Die kleinen Kühler werden bei Intel mit den sogenannten PushPins, die du von deinem boxed Kühler kennst, montiert. Bei größeren Kühlern ist die Montage ein klein wenig aufwändiger, da diese PushPins einen schweren Kühler nicht halten können.
Hier mal ein Beispiel-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MW2fd-1d-ZE
Hier mal ein Beispiel-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MW2fd-1d-ZE
ich meinte auch die push pins,so kenne ich es eben,wie du es geschrieben hast von dem boxed kühler. solange alles hält und der cpu kühler auf mein mainboard passt,ist alles okay, naja die kühler sind für 775 sockel,also müsste er therotisch draufpassen,natürlich wenn der umliegende platz zu den komponenten auch aussreicht versteht sich.
ich habe wie schon erwähnt, noch 2 steckplätze für den ram. laut meinem MB und der msi produkt seite verkraftet der sogar 1066 MHZ so verstehe ich das http://de.msi.com/product/mb/P43_Neo.html#hero-specification.
desweiteren steht da auch noch ein FSB Bus von 1600 MHZ beim Overclocking, also fürs übertakten.
sind die vorhergenannten cpu kühler ausreichend, wenn ich den q9550 übertakten tue? weil das Board scheint ja übertakten zu ermöglichen. sonst würde es ja nicht drauf stehen. so verstehe ich das.
wollte von 4 gb auf 8 gb gehen, reichen denn dann 800 mhz taktung der rams, wenn ich den cpu auf zb 3,2 gb übertakten möchte? oder ist sogar vollbestückung schlechter als 2 x 4 gb rams?
ich habe wie schon erwähnt, noch 2 steckplätze für den ram. laut meinem MB und der msi produkt seite verkraftet der sogar 1066 MHZ so verstehe ich das http://de.msi.com/product/mb/P43_Neo.html#hero-specification.
desweiteren steht da auch noch ein FSB Bus von 1600 MHZ beim Overclocking, also fürs übertakten.
sind die vorhergenannten cpu kühler ausreichend, wenn ich den q9550 übertakten tue? weil das Board scheint ja übertakten zu ermöglichen. sonst würde es ja nicht drauf stehen. so verstehe ich das.
Ergänzung ()
wollte von 4 gb auf 8 gb gehen, reichen denn dann 800 mhz taktung der rams, wenn ich den cpu auf zb 3,2 gb übertakten möchte? oder ist sogar vollbestückung schlechter als 2 x 4 gb rams?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Wenn du OC vor hast, würde ich den Thermalright Macho 120 Rev. A nehmen.
Manche Boards haben Probleme mit RAM Vollbestückung; ich würde 2x 4 GB nehmen.
Manche Boards haben Probleme mit RAM Vollbestückung; ich würde 2x 4 GB nehmen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Wie zu groß; zu hoch, zu breit, ...?
Der hier ist gleich hoch, aber schmäler: Thermalright True Spirit 120i
Der hier ist auch noch niedriger: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
Der hier ist gleich hoch, aber schmäler: Thermalright True Spirit 120i
Der hier ist auch noch niedriger: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
cbtestarossa
Fleet Admiral
du hast bereits 2x2GB DDR2 800 CL7
kauf einfach nochmals die selben 2x2gb cmx corsair, CL5 sollten auch gehen
Du musst aber dann im BIOS noch die Commandrate (CR) auf 2T setzen (bei Vollbestückung)
und eventuell noch die CL auf 7 falls die neuen schneller sind (CL5) und memtest86 scheitert
und das RAM brauchst du nicht übertakten, setze es auf 800mhz (dein alter ram kann auch nicht mehr)
kauf einfach nochmals die selben 2x2gb cmx corsair, CL5 sollten auch gehen
Du musst aber dann im BIOS noch die Commandrate (CR) auf 2T setzen (bei Vollbestückung)
und eventuell noch die CL auf 7 falls die neuen schneller sind (CL5) und memtest86 scheitert
und das RAM brauchst du nicht übertakten, setze es auf 800mhz (dein alter ram kann auch nicht mehr)
Zuletzt bearbeitet:
das kuriose bei den rams die ich jezt drin habe ist folgendes im everst wird 800 mhz angezeigt, aber wie man auf dem foto erkennt steht auf dem rams 1066 mhz,was hat das zu bedeuten das verwirrt mich jezt etwas
wieso kann ich plötzlich keine bilder mehr hochladen?
Ergänzung ()
wieso kann ich plötzlich keine bilder mehr hochladen?
cbtestarossa
Fleet Admiral
muss ich dann auf dem umweg machen http://picload.org/image/lpwcprc/2014-07-1916.29.03.jpg
hier das foto von meinem mainboard,die 4 ausbuchten die man erkennen kann sind die der platzhalter für den cpu kühler? http://picload.org/image/lpwcpdd/2014-07-1916.18.45.jpg
bin jezt gerade verwirrt etwas wegen dem ram und ich habe mir zusätzlich diese geholt um auf insgesamt 8 gb zu kommen.
Corsair XMS2 DDR2 800 MHz Twin2X4096-6400C5C
Ergänzung ()
hier das foto von meinem mainboard,die 4 ausbuchten die man erkennen kann sind die der platzhalter für den cpu kühler? http://picload.org/image/lpwcpdd/2014-07-1916.18.45.jpg
Ergänzung ()
bin jezt gerade verwirrt etwas wegen dem ram und ich habe mir zusätzlich diese geholt um auf insgesamt 8 gb zu kommen.
Corsair XMS2 DDR2 800 MHz Twin2X4096-6400C5C
cbtestarossa
Fleet Admiral
cbtestarossa
Fleet Admiral
wahrscheinlich laufen deine rams mit 800, dann zeigt es das an
wichtiger ist eh die Spannung 1.8V
und mehr Ram ist wichtiger als schnelles Ram bei deiner CPU/GPU
wichtiger ist eh die Spannung 1.8V
und mehr Ram ist wichtiger als schnelles Ram bei deiner CPU/GPU
hier das was cpu z anzeigt http://picload.org/image/lpwcwrg/cpuzram.jpg
cbtestarossa
Fleet Admiral
könnte auch auslesefehler sein, oder dein mainboard kann maximal 400mhz (effektiv 800mhz) ansprechen
aber wie gesagt, die 6400er Rams gehen eh nur bis 400mhz (effektiv 800mhz), alles darüber stürzt ab
und wenn ich mir das so ansehe wirst du im Mischbetrieb also deine alten und die neuen dann mit CL6-6-6-18-24 und CR dann 2T und maximal 400 mhz betreiben müssen
Spannung scheinen beide 1,8 Volt zu sein
CL usw sollte das Mainboard richtig erkennen
nur CR (Command Rate) musst du auf 2T fest einstellen
die 400mhz eventuell fest einstellen falls nötig
entweder gibts dafür im BIOS eine Einstellung für MHZ oder über den TEILER 2:1 oder 4:3 oder ähnliches
p.s. einige Boards zb mein altes P45er hatte noch Jumper um den Teiler umzustellen
aber das lass mal lieber
wichtiger ist eh 8GB
aber wie gesagt, die 6400er Rams gehen eh nur bis 400mhz (effektiv 800mhz), alles darüber stürzt ab
und wenn ich mir das so ansehe wirst du im Mischbetrieb also deine alten und die neuen dann mit CL6-6-6-18-24 und CR dann 2T und maximal 400 mhz betreiben müssen
Spannung scheinen beide 1,8 Volt zu sein
CL usw sollte das Mainboard richtig erkennen
nur CR (Command Rate) musst du auf 2T fest einstellen
die 400mhz eventuell fest einstellen falls nötig
entweder gibts dafür im BIOS eine Einstellung für MHZ oder über den TEILER 2:1 oder 4:3 oder ähnliches
p.s. einige Boards zb mein altes P45er hatte noch Jumper um den Teiler umzustellen
aber das lass mal lieber
wichtiger ist eh 8GB
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
das RAM kannst du nicht übertakten
dein neuer Speicher kann nur 400 (ist der selbe wie meiner)
die CPU hat glaub FSB 333 (das Ram dann 400)
somit wäre der Teiler dann glaub 5 zu 6
wenn du aber die CPU auf FSB 400 betreibst also über den FSB übertaktest , dann hast du einen Teiler von 1:1
du musst aufpassen dass dein Ram nie mit mehr als 400 effektiv 800 mhz betrieben wird
ansonsten startet dein PC nicht mehr
p.s. eventuell hat die Q9550 einen offenen Multi?
dann kann man den Multi hochsetzen und den FSB auf 333 lassen
noch was
PCI immer mit 33mhz
PCIE immer auf 100mhz
dein neuer Speicher kann nur 400 (ist der selbe wie meiner)
die CPU hat glaub FSB 333 (das Ram dann 400)
somit wäre der Teiler dann glaub 5 zu 6
wenn du aber die CPU auf FSB 400 betreibst also über den FSB übertaktest , dann hast du einen Teiler von 1:1
du musst aufpassen dass dein Ram nie mit mehr als 400 effektiv 800 mhz betrieben wird
ansonsten startet dein PC nicht mehr
p.s. eventuell hat die Q9550 einen offenen Multi?
dann kann man den Multi hochsetzen und den FSB auf 333 lassen
noch was
PCI immer mit 33mhz
PCIE immer auf 100mhz
Zuletzt bearbeitet: