Aufstellung und Anschluss Nahfeldmonitor

##Tom##

Commander
Nachdem ich mein Headset durch Hifi-Kopfhörer und USB-Mikro ersetzt habe, möchte ich nun auch mein altes Logitech 2.1 System (Z3) in Rente schicken. Dazu habe ich die Adam T5V Aktivboxen ins Auge gefasst.
Ich weiß dass man natürlich Boxen Probe hören sollte etc. aber in der Preiskategorie lohnt sich der Weg (70km) ins nächste Hifi-Geschäft einfach nicht.

Ich würde die Boxen neben dem Monitor platzieren aber sehr wandnah, bzw. fast anliegend. Ist das ein Problem für diese Boxen?
Als KHV/DAC habe ich das Audio FX DAC-X6 im Einsatz. Könnte ich auch daran die Boxen anschließen?
Auf einen Sub würde erstmal verzichten und schauen ob mir die 2.0 Lösung reicht. Einen Aktiven Sub würde ich dann ggf. nachrüsten.
Ist die Frage wie ich diesen dann noch anschließe?

Da meine KH Beratung ein voller Erfolg war hier, hoffe ich dass ihr mir auch hier beratend zur Seite steht :daumen:

Vielen Dank!

Musst sehen, ob der Lautstärkeregler des DAC nur für den Kopfhörer ist oder auch den Chinch mit regelt. Bin schon auf welche gestoßen, die nur den Kopfhörer regeln.

Wandnahe Aufstellung kann sich negativ auswirken, kann aber auch einigermaßen im Rahmen sein. Gerade bei Bassreflex neigen sie zum Dröhnen. Selbst ausprobieren ist gefragt. Da du die Boxen eh noch nicht vom Klang kennst, einfach aufstellen, wie du es brauchst und wenn dir der Klang zusagt behalten, wenn nicht, eben wieder zurück. Geschlossene Boxen sind meistens weniger anfällig auf wandnahe Aufstellung, also wenn es nicht passt, mal darauf schauen.

Viele der aktiven Subs, gerade die passenden Serien für Nahfeldmonitore sind meist auch für das Durchschleifen des Audiosignals geeignet. Damit würde dann der Chinch vom DAC zum Subwoofer und vom Subwoofer zu den Boxen. Also darauf achten, wie die Anschlußmöglichkeit des Subs aussieht.

Ich würde die Boxen neben dem Monitor platzieren aber sehr wandnah, bzw. fast anliegend. Ist das ein Problem für diese Boxen?
Ja, das ist es. Min. 10cm Abstand zur Wand ist das Minimum, dann bist du im wandnahen Bereich mit all seinen Vor- und Nachteilen. Hast du neutrale Lautsprecher, kannst du denen so etwas mehr Bass raus locken, hast du aber bereits Lautsprecher die im Bassbereich nicht geizen (das ist bei den T5V glaube Ich so), dann fängts wandnah an zu dröhnen. Auch ist es egal, wo die Bassreflex-Öffnung platziert ist (vorne oder hinten). Mit einem EQ könnte man das wieder in den Griff bekommen, aber ob man das direkt bei seinen neu gekauften Lautsprechern machen will, ist eine persönliche Entscheidungsfrage.
Auch musst du auf die Positionierung in der Höhe achten! https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

Der DAC-X6 hat zwar für sein Geld einen hervorragenden Kopfhörerverstärker, aber einen eher mageren DAC, da die Lautsprecher nur vom DAC profitieren, ist ein Anschluss daran eher suboptimal.

*Falls es noch möglich ist, würde Ich den DAC-X6 zurück schicken, mir einen Topping MX3 holen, der hat einen guten Kopfhörerverstärker und guten DAC verbaut, zusätzlich bietet er einen Stereoverstärker für Lautsprecher und Subwoofer-Ausgang.
Topping MX3 + KEF Q100 wäre z.B. eine gute Alternative zu den Adam, denn leider gibts keine passive Alternative zu den T5V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Dein Dac hat keine regelbaren Pre Outs. Musst also irgendwas zur Lautsärkeregelung dazwischenklemmen, oder halt einen anderen DAC/AMP nutzen der das auch kann. Topping DX3 Pro zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Vielen Dank schon mal :daumen:

Wegen der Positionierung habe ich ja deshalb das Bundle mit den höhenverstellbaren Stativen genommen.
Ich hätte tatsächlich noch ein paar Tage Zeit den X6 zurückzuschicken.
Auch wenn es sich blöd anhört bin ich kein Freund davon Artikel schon einige Tage zu benutzen und die dann zurückzuschicken aber gut möglich ist es. :freaky:

Wenn ich das Topping MX3 kaufe, könnte ich also auch passive Lautsprecher daran betreiben oder?
Angenommen ich behalte als KHV den X6 und kaufe mir noch einen DAC (welchen?) dazu, würde ich dann jeweils im Windows immer die Ausgabequelle ändern wenn ich wechseln will....
Wie würde das beim Topping laufen?

Wenn du den zurückschicken kannst und die Adams schon bestellt sind. Dann schick ihn auch zurück. Statt dir da etwas zu basteln. Für aktive Monitore aber unbeding den DX3 Pro nicht den MX3 nehmen. Hat auch auf der KHV Seite mehr Power.

Für die lösung die du da willst kannst du auch ein Topping D10 nehmen. Dann brauchst du auch glaub ich nicht umschalten, da der D10 Digitalausgänge hat, die du an den X6 anschließen kannst.

Die Adams sind noch nicht bestellt. Die waren auf den ersten Blick mit den höhenverstellbaren Stativen im Bundle halt interessant und wurden auch öfters empfohlen.

Ein Berater im Chat bei Thomann hat mir gerade den Swissonic oder den Palmer empfohlen, sind dies Alternativen zum Topping? Wäre mal interesant was ihr sagt :)

Der Topping MX3 hat keinen Line Out für aktive Lautsprecher.
Du kannst natürlich auch beim DAC-X6 bleiben, wenn du die Adam T5V eh schon bestellt hast, dann kannst du es ja ausprobieren, ob es dir zusagt. *Zu spät
Wenn du einen zusätzlichen DAC für die Lautsprecher willst, dann kannst du das machen, aber nimm einen, der abschaltbar ist, dann ist das mit Windows unkomplizierter.
Stecke beide DACs an, stelle den für die Lautsprecher auf standard, dann schaltest du den ab, dann stellst du den für die Kopfhörer auf standard. Sobald du nun immer den für die Lausprecher ein schaltest, ist dieser aktiv, wenn du ihn aus schaltest, ist der für die Kopfhörer aktiv.

*Swissonic ist eine Hausmarke von Thomann und bietet immer sehr viel Qualität für wenig Geld.

Ich war geade bei dem Adam T5V am schauen und da ist ja immer das Berater Chat Fenster.
Hab gefragt welches Gerät er empfehlen kann welches sowohl die Adams regelt als auch meinen AKG befeuern kann. Die beiden wurden empfohlen :confused_alt:
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Wenn du einen zusätzlichen DAC für die Lautsprecher willst
Wollen nicht, ich schicke dann wohl den X6 zurück. Macht ja dann auch keinen Sinn zwei DAC´s zu haben.

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, ein Problem ist es jedenfalls nicht, zwei DACs zu betreiben, mache Ich auch so zu Hause.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann macht es durchaus Sinn, ein Kombigerät zu nutzen.

Ich mag halt nicht viele Geräte zu bestellen um die dann wieder zurückzuschicken. Ist aber eine andere Geschichte. ;)

Fassen wir mal zusammen..... Mit dem Swissonic, dem Palmer und dem Topping DX3 Pro könnte ich die Adams und meinen AKG betreiben.
Mit dem Topping MX3 könnte ich passive Regallautsprecher und meinen AKG betreiben.

Oder hab ich noch einen Denkfehler?

Ja genau. Wobei dir hier keine sagen wie gut das Swissonic ist, ob es tatsächlich Pre Outs bietet und genug Power für deine KHs hat. Wie gesagt Swissonic ist eine Thomann Eigenmarke und der Mitarbeiter hat es wohl nicht ohne diesen Hintergedanken empfohlen. Der Palmer ist ein Monitorcontroller ohne DAC. Auch da kann man nicht sagen wie gut der KHV ist.

Also mit der Leistung des X6 als KHV bin ich ja top zufrieden soweit, allein deshalb würde ich ihn behalten.

Das Topping ist alsow sowohl als KHV als auch als DAC top?

Du könntest auch den X6 für den AKG behalten. An den DAC Out kommen dann die Adams. Und dazwischen würde dann ein einfacher Monitorcontroller die Lautstärke der Adams regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Swissonic hat aber Indizien (extra Netzteil als Versorgung) auch einen sehr potenten Kopfhörerverstärker zu haben. Dass sie klanglich auch viel drauf haben, haben sie ja bereits bei den Lautsprechern gezeigt. Auch sind Thomann User-Bewertungen oft kompetenter als z.B. die von Amazon und da kommt der Swissonic auch sehr gut weg.

Swissonic ist einfach zu unbekannt, darum wird wenig darüber geredet. Generell sind die Thomann eigenen Produkte, sei es t.bone, t.mix, Swissonic und co., aber immer empfehlenswert und den Preis gerecht.

Kennt jemand hier die Macki CR4 oder 5?

Überlege gerade wenn ich den Topping DX3 Pro kaufe und die Mackie käme ich preislich etwas besser weg.
Ich weiß Sound ist immer Geschmacksfrage aber eventuell kennt die jemand hier... :)

Hörs dir selbst an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
JackA$$ schrieb:
Swissonic ist einfach zu unbekannt, darum wird wenig darüber geredet. Generell sind die Thomann eigenen Produkte, sei es t.bone, t.mix, Swissonic und co., aber immer empfehlenswert und den Preis gerecht.
Das erste mal, dass ich sowas höre... Gerade die Thomann Eigenmarken sind eher sehr beschränkt empfehlenswert.

@##Tom## bei den Mackies könntest du dir auch das Topping sparen, da die Lautstärkeregelung vorne haben. Sind aber nicht so feine Boxen wie die Adams.

Zurück
Oben