flaphoschi schrieb:
Ich will AR auf dem Rennrad. Das soll mit Geschwindigkeit, Position, Leistung, Steigung und Route einblenden. Am besten auf Verkehrsteilnehmer aufmerksam machen. Der Vorzug von AR ist ja, dass man eben nicht gefesselt ist wie bei VR - die Umgebungswahrnehmung ist vorhanden.
suchst du sowas?
https://www.gadget-rausch.de/solos-brille-augmented-reality-headset-fuer-radfahrer/
flaphoschi schrieb:
Und VR interessiert mich für Gaming nicht. Ich spiel - wenn überhaupt - nur Shooter und Strategie. Beides nicht tauglich für VR.
seh ich nicht so..
reden wir von jetzigem VR das erhältlich ist oder VR was die Zukunft vielleicht bringt ?
Shooter mit VR-Brille -> seh ich Vorteil
welchen?
Übersicht, Weitsicht
ich hab Counterstrike öfters in VR gespielt und mit meinem 34" MOniotorsetup verglichen
am 34" Bildschirm ist wohl 80% meines Sichtfeldes ungenutzt
in VR kann ich den Bildschirm so groß machen, dass mein ganzes Sichtfeld (bei 110°-Brille aber immerhin deutlich mehr als bei einem Bildschirm) abgedeckt wird..
sprich: "übersicht" ist vorhanden, bewegt sich was am Rand krieg ich das mit
aber: durch das Aufziehen komm man viel näher ans Geschehen.. es entsteht ein "Zoom"effekt, so wie wenn man mit einer Sniper mit 2x zoom rumläuft, nur dass man nicht die Übersicht verliert, weil ja kein Bildmaterial weggeschnitten wird
kann man sageN: gut, kann ich am Monitor auch machen, geh ich einfach auf 30cm an den Moniotor mit den Augen ran, hab ich den gleichen Effekt..
ähnlichen Effekt ja..
aber: zu nahe, kannst mit Augen nicht fokusieren
nachteil beim Spielen in VR:
kostet REchnerleistung,
etwas latenz kommt wohl auch dazu (mein Vergleichsbildschirm war aber auch nur 60hz - wenn jemand mit 144hz oder 240hz spielt wird er wohl viel mehr Probleme ausmachen bezüglich latenz)
aber in der Zukunft: wenn die Leistung stimmt (vielleicht mit foveated Rendering)
glaub ich das ein Shooter in VR vorteile hat
(abgesehen davon, dass es wahrscheinlich als Eingriff in Renderpipeline gewertet werden könnte (??) und man gebannt werden könnnte)
ich spreche nur vom Prinzip her, das VR-Brille für Shooter ungeeignet wäre..
seh ich nicht so, ich seh da sogar Vorteile
das gleiche Prinzip funktioniert auch bei Strategiespielen..
man kann näher ma Geschehen sein und trotzdem verliert man keine Bildinhalte weil man einfach sein ganzes Sichtfeld besser ausnutzen kann als mit einem Monitor
und das ist jetzt noch alles wenn man normale Flat-GAmes in VR spielt..
wenn man da spiel jetzt z.b noch anpassen würde dass headtracking mit benutzt wird, würde sich Sichtfeld auf natürliche weise nochmal erweitern
Beispiel am anderen Ende: Handydisplay..
so Handydisplays haben auch Full-HD, 1440p oder gar 4k
trotzdem wird sich ein Strategiespiel das für PC gemacht wurde wohl nicht so wirklich gut auf so einem winzig-Handy-Display spielen lassen