Inzwischen sind die Edifier TWS NB2 bei mir angekommen.
Delay:
Hier liegen WELTEN zwischen den Aukeys und den Edifiern:
iOS: Selbst ohne Gaming Mode schon deutlich besser... und mit Gaming Mode nochmal ‘n Tick weniger Delay.
Windows: Ohne Gaming Mode deutlicher Delay, mit Gaming Mode spürbarer Delay, aber okay. Kein Vergleich mit den Aukeys. Merkwürdigerweise scheint mit diesen Kopfhörern der VLC Player Audio und Video zu synchronisieren. Ich bemerkte immer eine kurze Pause, nach dem Drücken auf Play und egal in welchem Mode war der Ton synchron. Bei den Aukeys wurde am PC nichts synchronisiert bei mir, nur auf iOS.
Tonqualität: Kann ich nicht beurteilen. Bin hier nicht so anspruchsvoll, hab persönlich nichts zu beklagen. Womöglich sind sie etwas basslastig.
Mikrofonqualität: Nicht getestet bisher, soll aber nicht doll sein.
Verarbeitung: Die Aukeys fühlten sich schon etwas wertiger und erwachsener an. Das gilt auch für die Ladeschale. Die Edifier sind sicher kein Plastikschrott, die Aukeys waren jedoch richtige Handschmeichler.
Bei den Edifiern wurde eher bei der edlen Verpackung geklotzt - schade. Ob man als Staubfänger unbedingt noch ein Stoffsäckchen außen rum braucht... nunja. Mancher sucht vielleicht sowas.
Vom Design her sind die Kopfhörer sehr spacig... man kommt sich bissl vor wie Aloy aus Horizon Zero Dawn.
Sitz: Die Edifier sitzen irgendwie tiefer und fester im Ohr... hatte jedoch bei den Aukeys nur das Standardgummiteil ausprobiert.
ANC: Hier waren die Aukeys auch etwas besser. Aber wirklich toll sind sie in der Disziplin beide nicht. Kann man wohl auch nicht erwarten. Der Effekt ist halt ein bißchen als würde man unter Wasser tauchen... bei den Aukeys sind’s ein paar cm mehr.
Bedienung: Auch ein Minuspunkt. Ich muss richtig draufhämmern, damit sie reagieren, so dass es vom Knall schon fast im Ohr weh tut. Dazu gibt es keine Möglichkeit, den nächsten Track auszuwählen. Die Aukeys waren da sehr viel sensibler, mir wiederum fast zu sensibel, da ich mit ihnen öfter mal aus Versehen die Pause auslöste.
Kopplung: Die Aukeys musste man nur aus der Box nehmen und waren dann automatisch kopplungsbereit. Bei den Edifiern muss man drei Sekunden nen kleinen Knopf in der Box drücken.
Am Ende bin ich trotzdem zufrieden mit den Edifiern... so hübsch die Aukeys waren, waren sie doch wegen des Lags für meine Zwecke (PC Gelegenheitskopfhörer, iOS Games) ganz anders als die Edifier jetzt nicht brauchbar.
Mangels Vergleich kann ich persönlich nicht sagen, ob die Edifier nun vom Lag her besonders gut oder die Aukeys besonders schlecht waren. Reviews lassen mich glauben: Vermutlich ist beides der Fall.
Erworben hab ich sie hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001265504130.html
Durch den Versand aus Polen waren sie nach drei Tagen da.