Test Aukey EP-N5 im Test: In-Ears für 60 Euro mit ANC und 4,7 Sternen bei Amazon

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
tl;dr: Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer Aukey EP-N5 bieten ANC für 60 Euro. Auf Amazon haben sie 4,7 Sterne aus über 3.000 Bewertungen. Wie der Test zeigt, zu Recht. Denn sowohl der Klang als auch das ANC sind gut, weshalb man angesichts des Preises bedenkenlos zugreifen kann, wenn man auf weitere Extras verzichten kann.

Zum Test: Aukey EP-N5 im Test: In-Ears für 60 Euro mit ANC und 4,7 Sternen bei Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, dideldei, AudioholicA und 8 andere
Ich hatte diese Kopfhörher als Geschenk für meine Frau bestellt. Jedoch habe ich die Kopfhöhrer wieder zurückgeschickt. Wir beide empfanden die Passform als sehr unbequem und Sie hat uns beiden nicht zugesagt.

Beim Klang haben mich die Kopfhörer auch nicht überzeugt. Es fehlt total der Tiefgang. Was sicherlich sehr gut ist wenn man viele Hörbücher hört, da die Stimme dadurch sehr klar verständlich rüber kommt. Aber bei Musik fehlt einfach die dynamik. Jedoch ist es auch so das der Preis mit 60€ doch sehr gering ist. Die Technik die Verbaut ist plus Akku plus Ladebox. Es ist mir unbegreiflich wie man dies unter 60€ herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cronos83, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Auf Review-Meta werden aus 4,7 nur 4,1 .... und 81 statt 376 Reviews....

Review-Meta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahik, d1mix, Bulletchief und 20 andere
Danke für den Test! Gute Kopfhörer gemessen am Preis, für mich leider aufgrund des fehlenden Transparenzmodus und der Nichteignung für Sport aus dem Rennen. Dafür könnte ich auf ANC verzichten.
 
Gerade auf Amazon sogar fuer 50,99. Sehr verlockend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, Mydgard und 2 andere
DFFVB schrieb:
Auf Review-Meta werden aus 4,7 nur 4,1 .... und 81 statt 376 Reviews....
Interessante Seite, funktioniert das zuverlässig?
 
Wer den 5 Stars Bewertung traut, dem ist nicht mehr zu helfen. Mittlerweile kann man sich dort gute Bewertung erkaufen...

Das hätte man hier ruhig erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, DoS007, aid0nex und 9 andere
Einzig die fehlende aptX Unterstützung hält mich gerade von einem Spontankauf ab. Ist das nun Glück oder Pech?
 
5654 schrieb:
Mittlerweile kann man sich dort gute Bewertung erkaufen...

Ganz unabhängig davon sind die Bewertungen generell nicht so hilfreich wie man vielleicht hofft, weil Leute oftmals keine Ahnung haben und die Erwartungen natürlich auch an den Preis angepasst sind.
Ich kriege 10€ Kopfhörer mit 4,6 Sternen und Sennheiser HD 820 für 2.500€ mit 4,5 Sternen. Was sagt mir das also nun? Höchstens dass beide Kopfhörer funktionieren. Aber auch nicht wie viel lange, denn kaum jemand schreibt seine Review erst nach Monaten oder Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Prolokateur, aid0nex und 4 andere
Conqi schrieb:
Ganz unabhängig davon sind die Bewertungen generell nicht so hilfreich wie man vielleicht hofft
Je nachdem wie man da rangeht. Produkt suchen -> 1 Stern Bewertungen und Kritikpunkte abwägen. Alle 4+ Stern Bewertungen sind meist uninteressant.
Offensichtliche Kritikpunkte findet man so aber fast immer raus. Und dann kann man entscheiden, ob einen das zu sehr stört oder man damit leben kann.

Sachen wie Haltbarkeit etc. sind ja generell ein schwieriges Thema. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, bernd_b, CMDCake und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Conqi schrieb:
Ganz unabhängig davon sind die Bewertungen generell nicht so hilfreich wie man vielleicht hofft, weil Leute oftmals keine Ahnung haben und die Erwartungen natürlich auch an den Preis angepasst sind.

Ist doch auch richtig so. An 2000€ Kopfhörer hab ich andere Erwartungen wie an 10€ Teilen. Eine RTX3070 bekommt ja auch keine schlechten Bewertungen bei Reviews, weil sie langsamer ist als eine 3090.

Wenn ich nach Kopfhörern in einem bestimmten Preisbereich suche, können die Bewertungen schon hilfreich sein. Ich darf halt nicht davon ausgehen, dass 10€ Kopfhörer mit 4,5 Sternen genausogut sind wie 2000€ Kopfhörer mit 4,5 Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, trk001, killbox13 und 5 andere
@DFFVB Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Trotzdem auch danke für den Test. Ich warte noch etwas bevor ich eine kabel Notfallkopfhörer ersetze ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich halte es für gewagt die Sternebewertung von Amazon als seriöse Kundenbewertung heran zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, kampion, Ati_gangster und 6 andere
Ich nutze die Bewertungen von Amazon gerne. Zum einen ist man eigentlich immer in der Lage die totalen Schwachsinnsbewertungen zu erkennen und zum anderen fallen auch die Lobhudeleien meistens auf. Interessant finde ich die 2-3 Punkte Range da dort oft echte Kritikpunkte geäußert werden und das sind meistens die Punkte die auch für mich relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Jo_Bo, CMDCake und 7 andere
Könnte man nicht Mal eine Übersicht a la Warentest machen, wo jeder auftaucht und die pros und cons mit Bewertung abzulesen ist? Ich kann verstehen, warum man das nicht machen will, aber gleichzeitig ist es halt so einfach anzusehen. Fakt ist, dass die Testbasis inzwischen sehr stattliche Ausmaße angenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, killbox13, chillking und 2 andere
An alle die hier kritisieren, dass den 4,7 Sternen bei Amazon getraut wird:
euch ist klar, dass ihr hier einen eigenen Test von CB kommentiert? ^^
ANC für den Preis? Wenn Sie nicht schnell kaputt gehen, was soll man da falsch machen?

Edit: habe mal ein paar 1-2 Sterne Reviews angeschaut...mh. Also denke immer noch, wenn man ANC für 50€ haben will, feine Sache. Aber die sehr unterschiedlichen Bewertungen was den Halt/Sitz angeht, haben mich doch verunsichert. Scheinbar muss auch hier das Ohr für die Teile gemacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei derartigen Produkten gilt bei Amazon mittlerweile :

die Frage, ob 4.5 - 5 Sterne im Durchschnitt gerechtfertigt sind, ist eine rhetorische.

Es ist gerade lächerlich mittlerweile, die Rezensionen GEKAUFT werden, und damit fällt für mich eine ganze Handvoll "Maßnahmen", mit denen vor allem chinesische Hersteller ( oder "Marken", gibt da ja mittlerweile tausende teilweise in der Übersetzung recht lächerlich klingende von ) ihre Produkte pushen.
"Gratis zum Test überlassen" ist da nur eine.

Amazon lässt verlautbaren, sie würden gegen "Fake-Rezensionen" vorgehen ( ja, es sind für mich Fake-Rezensionen, kann man sicher anders sehen, für mich ist es allerdings so ).
Im Anbetracht der Konkurrenz mit der Alibaba-Müllhalde und der schieren Anzahl von Fake-Rezensionen ist es aber müßig, drüber nachzudenken.

Ich würde mir bei derartigen Produkten die 1-* und 2-* - Bewertungen anschauen, helfen im Zweifelsfall besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Es braucht endlich mal eine vernünftige Vergleichstabelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36
Danke für den Test - ich werde sie probeweise mal bestellen.
Sie sollen als Geburtstagsgeschenk dienen.

Weiß einer, ob Amazon getragene In-Ears zurücknimmt?
 
Zurück
Oben