Test Aukey EP-N5 im Test: In-Ears für 60 Euro mit ANC und 4,7 Sternen bei Amazon

pitu schrieb:
Das kann doch nicht sein?! Hattest du denn auch die korrekten Silikonstöpsel aufgezogen?
Wie meinen? Die passenden habe ich aufgezogen, damit es komfortabel für das Ohr wird. Die passivr Abschirmung ist halt in Ear mäßig ganz ok, aber was hat ANC mit dem Silikonstöpsel zu tun?

Wenn die Stöpsel schon nicht sauber abdichten bringt dir auch das beste ANC nichts.

user8456812 schrieb:
Schade, dass hier im Thread so viel am Thema vorbei diskutiert wird.
Tja, offensichtlich hat der Artikel Anlass zu - wie ich finde - berechtigter Kritik gegeben; unter anderem fragt sich, ob er überhaupt so viel Aufmerksamkeit verdient hat (mal abgesehen von den gekauften Bewertungen). Die Ausführungen über unterschiedliche Anatomien und den mehr oder weniger hygienischen Umgang mit Analkugeln im Vergleich zu In-Ear-Kopfhörern hingegen fand ich eher belustigend als störend, aber das kann man natürlich auch anders empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
So geholt. Und geht wieder zurück! Fallen einem aus dem Ohr, selbst beim Laufen. ANC ist so gut wie nicht vorhanden. Kann überhaupt nicht feststellen, ob es aktiviert ist... Klang sehr auf Höhen, aber mit den Problemen ist das für mich sowieso keine Option.

Habe sie gestern auch bekommen.

Riptor schrieb:
Fallen einem aus dem Ohr
Kann ich nicht bestätigen. Hier sitzen sie gut. Ist letztendlich wohl doch eine Frage der Anatomie. 😝

Riptor schrieb:
ANC ist so gut wie nicht vorhanden
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten zu erkennen, in welchem Zustand es ein- oder ausgeschaltet ist. Im Hintergrund waren sowohl der Fernseher als auch meine Frau gut zu verstehen. Aber Musik und Gespräche sind ja ohnehin schwer zu unterdrücken. Habe es dann mal mit diesem Video getestet - dabei ist schon deutlich ein Unterschied zu erkennen, auch wenn er wirklich nicht berauschend ist. Das geht sicherlich besser, was im Test ja auch erwähnt wurde.

ANC war für mich aber auch nicht das Kaufkriterium, daher verschmerzbar.

Riptor schrieb:
Klang sehr auf Höhen
Gerade das war für mich der Grund, sie mir zu bestellen. Ich empfinde den Klang als ausgeglichen und angenehm. Weniger Höhen und ich würde klanglich etwas vermissen. Ist vermutlich abhängig vom bevorzugten Genre. Gitarrenlastige Musik klingt gut - so jedenfalls mein Eindruck.

Mein Fazit: Mir gefällt der Klang. ANC bemüht sich, ist aber nicht prickelnd. Für mich zu dem Preis absolut OK und wenn die Akkus am Ende sind, schmerzt es nicht so sehr.

Hm. Hab sie nach dem Test auch gekauft.
Hätte nicht gedacht, dass mich der Delay so stört.
Das Tippen dieser Zeilen auf meinem iPad mit verzögerten Tippgeräuschen macht mich wahnsinnig.
Bei Videos ist es ein wenig Glückssache.

Unter Windows macht es auch keinen Spaß... aber da kann man wenigsten im VLC noch -200ms auf Delay geben.

Ohje.

(Sind meine ersten Wireless Kopfhörer)

Mal eine Frage zum ANC...woher weiß ich, wann es an oder ausgeschaltet ist? Es gibt einen Ton, aber selbst in der Beschreibung gibt es keinen Hinweis dazu.

Was ich festgestellt habe, was sich leider im Test nicht wieder findet, ist der Test unter Windows....ich verwende es für Skype und die Mikrofon Qualität ist mies. Für mein Gegenüber klingt ich "metallisch" und hat ein Echo. Bei Youtube hat man einen spürbaren Versatz zwischen Bild und Ton.

Update:
Scheinbar ist das ANC angeschaltet, wenn es einmal piept und ausgeschaltet, wenn es zweimal piept.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu meinem Posting oben, hier ein Video mit dem Delay, den ich unter iOS habe.
Bei Videos ist es meist besser - da steuern meines Wissens aber auch die Apps selbst dagegen. Auch da muss ich aber manchmal das Video neustarten, damit die Verzögerung wieder weggetrickst wird.
(In der zweiten Hälfte wirds sehr leise, da die Kopfhörer wohl die Lautstärke runterdrehen, nachdem man sie einige Sekunden aus dem Ohr genommen hat)

Mangels Vergleich weiß ich nicht, ob das nun besonders viel schlechter ist als bei anderen Kopfhörern. Mich nervt es jedoch massiv. In Spielen ist es ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und pitu
einen Delay wirst du mit TWS immer haben. Es gibt jedoch einige Modelle die mit einem "Gaming" Modus daherkommen. Die Soundqualität wird dann allerdings etwas auf der Strecke bleiben.

Tests von aktuellen Chifi TWS findet ihr hier: Kenneth Tanaka

pitu schrieb:
einen Delay wirst du mit TWS immer haben.

Klaro. Ich frag mich nur, ob er hier nun besonders außergewöhnlich hoch ist.
Eine Amazonkritik spricht auch von etwa einer halben Sekunde.
So kommt mir das hier auch vor... und nicht wie 200ms.

pitu schrieb:
einen Delay wirst du mit TWS immer haben
Ich habe hier tatsächlich einen merkbare Verzögerung die Stärker ist als bei anderen TWS, die ich auch schon habe/hatte. Also durchaus ein direkter Vergleich. Definitv mehr als 200ms...zumindest unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Mhkay... der gute Mann hier testet die Latenzen bei Spielen. In seinem Klatschtest bei Videowiedergabe davor war noch alles okay. Doch hier sieht/hört man die Verzögerung:
(Zeitmarken gesetzt)

Hier die Aukeys...

Dagegen hier welche mit Gaming Mode:

Ich denke, ich brauch wirklich welche mit Gaming-Mode.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt Syllable in Ears gekauft (als Blitzangebot 33€)

Haben 2 Lautsprecher verbaut, verbinden schnell sobald man das Ladecase aufmacht
und haben ordentlich Bass ,wasserdicht (IPX7) Hab das auch gleich unter fließendem Wasser
getestet und sie funktionieren noch. Richtiges ANC haben sie nicht aber auch Geräuschunterdrückung
über den Chip (Qualcomm HS cVc ) leider hab ich keinen Vergleich zu anderen inEars, für den Preis aber ganz cool...

jemand Erfahrungen mit denen ?

Wirklich klasse finde ich die "Anker Soundcore Liberty Air 2", habe ich mir nicht bei Amazon geholt, denn direkt beim Hersteller waren die 30,-€ günstiger mit einem Rabattcode von Kopfhörer.de
Die Aktion läuft noch bis 20.10. !!
Und die Dinger haben wenigstens aptx. Und noch eine Menge anderer Features.
Verstehe den Test hier nicht, da werden in der Tabelle " Latenz zwischen Bild und Ton im Vergleich " die Aukeys mit 160-180 ms angegeben. Die Liberty Air 2 mit dem gleichen Wert, obwohl diese aptx beherrschen. Glaube nicht dass da wirklich was getestet wurde, vermutlich falsch irgendwo abgeschrieben. Ich habe hier keine spürbare Latenz mit den Soundcore, mit InEars die kein aptx beherrschen jedoch schon. Da hilft den Aukey auch kein AAC, der Codec hat nämlich mit Latenz nichts zu tun.

Zum Thema Fake-Bewertungen kann man sich ja mal ein "Video-Geständnis" eines "Täters" anschauen:

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Nachdem ich mir diverse Tests angeguckt/gelesen hab, komm ich immer mehr zum Schluss, dass aptx am Ende des Tages kein Garant für für niedrige Latenz ist oder umgekehrt ein Fehlen von aptX eine hohe Latenz bedeutet.

Bei den Soundcore Liberty Air 2 hat rtings trotz aptX 268ms ermittelt.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/anker/soundcore-liberty-air-2-truly-wireless

Ich werd wohl leider die Aukeys hier zurückschicken, damit Amazon sie verbrennen kann. Schade drum... aber die Latenz ist mir echt zu hoch.

Ersatzweise werden’s wohl nun die Edifier TWS NB2.
Auch wenn man die grad nur bei Gearbest/Aliexpress für 70-80€ kriegt.
Haben nur SBC, kein AAC, kein aptX, kommen aber mit einem 80ms Gaming-Mode daher, 9 Stunden Akkulaufzeit pro Ladung und ein mittelmäßiges ANC (dann 7 Stunden) haben sie auch dabei. Nur die Sprechqualität soll mies sein... was mir wieder egal ist.

Tja, fragt sich, was solche Tests am Ende überhaupt bringen, wie zuverlässig sind die?
Entscheidend für mich ist, wie es bei mir funktioniert. Und da zeigen die Liberty Air 2 während des Fernsehens/YouTube Videos schauen keine spürbare Latenz (Techstage.de kommt zum gleichen Ergebnis), die hier angepriesenen (4,7 Sterne bei Amazon !! 😂 ) Aukeys eben doch, wie man nicht nur in den Beiträgen hier lesen kann.
Und 69,99€ für die Libertys, da kann man nur was falsch machen, wenn man nicht zugreift.

Arkada schrieb:
Danke für den Test - ich werde sie probeweise mal bestellen.
Sie sollen als Geburtstagsgeschenk dienen.

Weiß einer, ob Amazon getragene In-Ears zurücknimmt?

Wird ohne Probleme zurückgenommen. Habe mal nach 1 Monat ein paar Soundcore P2 Life zurückschicken müssen bzgl. Defekt. Rückerstattung bzw. Gutschrift war kein Problem. Natürlich habe ich die InEars ausgiebig desinfiziert und die genutzten Ohrstöpsel markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Zurück
Oben