News Aus der Community: Alles zum Thema Mini-ITX

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
27.043
Habe mich im letzten Jahr auch entschieden ein mini-itx System auf die Beine zu stellen. Zusammen mit einem Freund haben wir das Gehäuse dann noch ein wenig umgebaut. Seitdem läuft alles wahnsinnig gut. Zusammen mit den Komponenten in der Signatur ist das System im Leerlauf ultra silent und wird nicht wesentlich lauter bei intensiveren Anwendungen.
 

Anhänge

  • mini ITX.jpg
    mini ITX.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 1.163
Super Guide! Danke an die beiden, muss eine höllen Arbeit gewesen sein. :daumen: :daumen:

Ich hab just gestern nach nem halben Jahr eine neue YT-Episode über Windows Steam-Machines erstellt, darin geht es nicht um Eigenbau Mini-PCs, sondern um Serien Mini-Gaming PCs bzw. PC-Builder shop Systeme wie die SFF Reihe von Nvidia.
Link siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2010 mein ersten ITX System zusammengebaut (Z68 mit I7). Damals wurde ich noch belächelt.
War wohl ein Trendsetter damals..*g*
 
Mein nächster soll dann auch kleiner werden. Daher begrüße ich diesen Schritt.
(Ich werde ja älter und spiele nicht mehr sooo oft. Und von daher kann der PC auch kleiner werden.)

Was mir wichtig ist>
1. aus ALUminium , denn nachdem ich mal ein Stahlgehäuse rosten sah (im Laden) war's das für mich mit den Stahlschrott. Außerdem ist Alu ja ein besserer Wärmeleiter.
2. ein guter Kühler, am besten soll auch der beste CPU Kühler rein passen.

Meine derzeitigen Favoriten
http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-mit-sichtfenster-jb-u2-k-w-a1012658.html
&
http://geizhals.de/raijintek-metis-silber-mit-sichtfenster-0r200008-a1163021.html
 
Die meisten Mini Gehäuse verschenken viel Potential. Eine Risercard kann so sehr helfen die Gehäuse wirklich klein zu machen.

Dann hätte man Gehäuse die sehr wenig ungenutzten Luftraum haben und dennoch starke Grafikkarten unterstützen. Zum Beispiel das Bolt 2 Case von Digital Storm.

http://mikeshouts.com/wp-content/uploads/2014/01/Digital-Storm-Bolt-II-Gaming-PC-alternate-image.jpg
 
@Herrmann
Ich besitze zwei Cooltek U2 und finde die Gehäuse einfach genial. Passt sogar eine H60 rein.
 
Respekt für die "Heldenarbeit". Da muss man auch ständig dran belieben, weil eine optimale Zusammenstellung auch vom subjektiven Empfinden stärker abhängt als bei einem Standard ATX Tower von der Stange, wo grundsätzlich alles passt.
Die Lüfter sind dann auch ein schwieriges Thema. Eigentlich ist alles schwierig.
 
So schwer ist das eigentlich nicht. Die Gehäusewahl ist verdammt wichtig, da man keine gute Belüftung bei manchen Gehäusen hinkriegt.
 
Was mir beim Inkubs besonders gefällt ist der Ansatz ein Gehäuse um die Hardware zu bauen. Die Kompaktheit is schon beeindruckend. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein Slim-Laufwerk unter dem Netzteil gewesen. Da Optische Laufwerke aber am aussterben sind nicht ganz so tragisch.
 
Finde ich begrüßenswert diese FAQ, habe davon aber schon länger gewusst das diese FAQ kommt, wurde ja hier im Forum in einigen anderen Threads auch öfter besprochen.

Was ich mich nur frage ist ob man nicht auch in die FAQ auch mATX Gehäuse in Cube Form vorstellen und darauf eingehen sollte, in der eigentlichen Gaming PC FAQ wird darauf ja auch nicht wirklich eingegangen.
Den Aufbau der Mini-ITX Gaming PC FAQ könnte man auch ruhig auf die eigentliche Gaming PC FAQ übertragen, meine damit den Aufbau wie im ITX Thread die Gehäuse aufgelistet sind.
 
Vorreiter war damals Via VIA EPIA PD-10000 Mini-ITX mit 1 GHz schweine Teuer das Gehäuse war damals ein witz keine Auswahl wie heute kam noch DDR 1 Speicher rein war ne lahme Mühle heute bekommt mehr für sein Geld.

108074.jpg
 
Kur mal etwas Off-Topic: Wo hier die ganzen FAQs so gelobt werden im Artikel:
Meines Wissens ist das Forensystem auf Grund seiner Art der Zugriffsberechtigung für solche FAQs eher bescheiden, da in Wahrheit immer nur einer dran rumwerken kann (+ggf. Mods).

Eventuell wäre es vorteilhaft eine extra-Seite dafür einzurichten, wie zB faqs.computerbase.de mit zB eine einem Doku wiki und einem Plugin wie authmysql:vbulletin (um sich mit dem Foren-User einzuloggen) wäre das binnen einen einer Stunde ready to use. Da Dokuwiki selbst auf eine Datenbank verzichtet aber trotzdem Revisionen unterstütz ist es optimal für kleinere Projekte.

Nur mal so Inspiration... ;)
 
Prima!

Hab' auch eins! :D
Aus "normalen" Komponenten: i5-4570, GTX 750 TI, 256 GB-SDD
Und solange der GPU-Lüfter unter 40% Drehzahl bleibt, ist die Geräuschkulisse ok.

SG06 front 1080.JPG SG06 re.1080JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben