News Aus der Community: Alles zum Thema Mini-ITX

Hallo zusammen,
freut mich, dass doch einiges Interesse zu bestehen scheint. Wie manche schon geschrieben haben, ist es nicht so einfach, funktionierende Konfigs zu erstellen, deshalb würde die FAQ enorm davon profitieren, wenn Forenmitglieder ihre Erfahrungen mit mITX-Systemen über den Diskussionsthread mit uns teilen würden. :daumen:

@ .Dome
'Dein' Case ist auch in der FAQ drin. Eine Einschätzung zu den dafür vorgeschlagenen HW-Komponenten wäre hilfreich.

@ Hermann
Beide Gehäuse sind bereits in der FAQ drin.

@ Bragi
Das Raven ist bei der High-End-Konfig dabei. Was verbaut ihr so alles in dem Case?

grenn schrieb:
Was ich mich nur frage ist ob man nicht auch in die FAQ auch mATX Gehäuse in Cube Form vorstellen und darauf eingehen sollte, in der eigentlichen Gaming PC FAQ wird darauf ja auch nicht wirklich eingegangen.
In der neuen FAQ gehts um möglichst kleine Systeme mit ordentlich Leistung und die Auswahl an mATX-Cubes bis 20 Liter Volumen ist sehr klein.

Den Aufbau der Mini-ITX Gaming PC FAQ könnte man auch ruhig auf die eigentliche Gaming PC FAQ übertragen, meine damit den Aufbau wie im ITX Thread die Gehäuse aufgelistet sind.
Der Aufbau der neuen FAQ trägt dem Umstand Rechnung, dass das Gehäuse bei derart kompakten Systemen eine weitaus zentralere Rolle spielt. Wie in der normalen Gaming-PC-FAQ lediglich eine HW-Konfig vorzuschlagen, hätte nicht viel gebracht, da eben nicht jedes beliebige mITX-Case dafür geeignet wäre. Bei eineem ATX-System hingegen kann man mit einem Midi-Tower eigentlich nicht viel falsch machen.

@ deo
In unserer FAQ jedenfalls nicht, da die Spieleleistung einfach zu gering ist, um ein solches System als 'Gaming-PC' bezeichnen zu können. Selbst ein Celeron ohne dGPU hätte mehr Dampf (Link).

@ Hobojobo
Ich nehme an dein Sugo 06 ist bis auf die Front baugleich zum in der FAQ gelisteten Sugo 05? Dann wäre es nett, wenn du dein Setup mitsamt ein paar Erfahrungen (oder gar Temperaturmessungen? ;)) im Diskussionsthread posten könntest.

@ Homofürst
Einfach nur WOW!
eek.gif

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Hallo zusammen,
freut mich, dass doch einiges Interesse zu bestehen scheint. Wie manche schon geschrieben haben, ist es nicht so einfach, funktionierende Konfigs zu erstellen, deshalb würde die FAQ enorm davon profitieren, wenn Forenmitglieder ihre Erfahrungen mit mITX-Systemen über den Diskussionsthread mit uns teilen würden. :daumen:

@ .Dome
'Dein' Case ist auch in der FAQ drin. Eine Einschätzung zu den dafür vorgeschlagenen HW-Komponenten wäre hilfreich.

[...]

Grüße
Peter_Shaw

Ich werde mich am Sonntag mal ausführlich dazu äußern und euch auch mehr Bilder vom Projekt zukommen lassen. :-)

Mal wieder ne Fanboy FAQ,was ist mit den AMD X2,dem 860K........?
Lassen sie die Intel Preislich schlecht darstehen,weil an der Leistung kanns nicht liegen.:freak:
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
@ deo
In unserer FAQ jedenfalls nicht, da die Spieleleistung einfach zu gering ist, um ein solches System als 'Gaming-PC' bezeichnen zu können. Selbst ein Celeron ohne dGPU hätte mehr Dampf (Link).

Grüße
Peter_Shaw

Sorry,aber WO bitteschön ist ein NICHT Übertakteter Celeron schneller als ein NICHT Künstlich ausgebremster 5350?

Geile Sache, suche für mein System noch ein passendes Gehäuse, am besten so klein wie möglich aber das noch neh dicke GraKa reinpasst...

Momentan bin ich vom Antec IKS 600 angetan, etwas sogar das EVGA Hadron
Muss mich da noch genauer erkunden

@ Casi030
Danke für deine sachliche Kritik. Die FAQ hat immer noch BETA-Status und es steht dir frei, im Diskussionsthread einen entsprechenden Vorschlag zu machen.
Die Auswahl an mIITX-Boards ist zwar etwas dünn, aber das ist kein Hinderungsgrund, nachteilig könnte allerdings die höhere Leistungsaufnahme sein, schließlich ist in den besonders kompakten Gehäusen oft nur wenig Platz für den CPU-Kühler.
Zu den beiden genannten CPUs: Der 860K ist ja noch recht neu, der wurde dehalb beim Aufabu der FAQ nicht berücksichtigt, wohingegen der X2 meines Wissens ein ganzes Stück langsamer ist als ein aktueller Celeron, gleichzeitig aber mehr kostet und eine höhere Leistungsaufnahme hat. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich hab bisher nur diesen Test gefunden: http://pclab.pl/art54009-3.html

Das mit A5350 vs. G1840 ist so oder so egal, da die Spieleistung für eine Gaming-PC-FAQ schon arg gering ist. Wenn du aber einen Vergleichstest zu den beiden CPUs hast, kannst du mir gerne den Link schicken, die Einstiegs-Modelle werden ja leider immer recht stiefmütterlich behandelt.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
In der neuen FAQ gehts um möglichst kleine Systeme mit ordentlich Leistung und die Auswahl an mATX-Cubes bis 20 Liter Volumen ist sehr klein.

Der Aufbau der neuen FAQ trägt dem Umstand Rechnung, dass das Gehäuse bei derart kompakten Systemen eine weitaus zentralere Rolle spielt. Wie in der normalen Gaming-PC-FAQ lediglich eine HW-Konfig vorzuschlagen, hätte nicht viel gebracht, da eben nicht jedes beliebige mITX-Case dafür geeignet wäre. Bei eineem ATX-System hingegen kann man mit einem Midi-Tower eigentlich nicht viel falsch machen.

Achso wenn das natürlich nur bis 20l gilt dann ist das natürlich ne andere Sache, aber wegen der Gehäuseauswahl finde ich das so wie das jetzt ihr gemacht habt besser, wirkt irgendwie Übersichtlicher.
Und im Normalen Gaming PC Thread wäre es für Leute die sich mit der Materie kaum bis gar nicht auskennen auch etwas einfacher wenn man es so gestalten würde nur das man da eben Gehäuse empfiehlt und dann ein passendes Board dazu, weil so wie das jetzt dort geregelt ist gäbe es immer noch die Gefahr das jemand sich ein mATX Gehäuse woanders her raussucht und dann ein ATX Board dazukauft.

Bei der Konzeption der FAQ haben wir uns überlegt, dass jemand, der ein besonders kleines System sucht, mehr Wert auf das Aussehen legt als der typische (?) Gamer, das war auch ein Punkt, der für eine stärkere Fokussierung auf das Gehäuse gesprochen hat. Mag ja sein, dass wir damit falsch gelegen haben...

Darf ich auch noch etwas dazubeitragen?

Vllt eins meiner Systeme für Messwert oder Ähnliches?

@Peter_Shaw Immer wieder gerne.;)
Welche höhere Leistungsaufnahme?Um wie viel ist den die Leistung der reinen CPU in Games höher als beim Intel?
Wo sind die AMD Teurer?http://geizhals.de/?cmp=942355&cmp=1050216&cmp=1043255
Wo sind die x2 AMD langsamer mit ner R7 250E als der Celeron/Pentium?
Zur GTX 750TI hätte auch der x4 740 gepasst.

Ab 550EU wird es dann was schwieriger.......

Mainboard,ja nervt mich auch das die Hersteller kaum welche raus bringen.
Mann hätte natürlich auch zum µATX Mainboard greifen können mit Gehäuse :http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_20%7E534_%B5ATX#xf_top

Der kleine Athlon 5350...........Tja,was ist Gaming,wo fängt Gaming an?Ich kann mit dem kleinen ohne Probleme einige Spiele wie LOL/NFS World.....in Full HD Zocken ohne Übertaktung und im Gehäuse mit weniger als 5L.
Ich würd klar sagen das es eine Einstiegs Spielekiste ist im Bereich von 250EU.

Nur wenn ich in deinem Link lese:
Intel Celeron G1820 are tested with DDR3-1866 ( DDR3-1866 SDRAM DIMM, 9-11-9-27 ) dieser aber nur Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) unterstützt und der Athlon 5350 aber mit DDR3L-1600 SDRAM SO-DIMM, 11-11-11-29 betreiben wird und du oder andere mit solchen Tests Argumentierst, ist es schon ein wenig fragwürdig, meinst nicht.
Ergänzung ()

Andere Frage,was ist mit Streaming?
Der Dicke Rechner im Keller,die kleine Gamingbox am TV........
https://www.computerbase.de/2014-05/steam-in-home-streaming-jetzt-fuer-jedermann/
https://www.computerbase.de/forum/t...75-watt-netzteil.1358223/page-2#post-15828280

Zuletzt bearbeitet: (250EU)
Hi und hallo zusammen!

In grauer Vorzeit hatte ich mal ein Shuttle Gehäuse mit Athlon 64 3800+ und ATi X800 Pro....das waren noch Zeiten^^

Diesen Sommer habe ich mir dann mal wieder einem kleinen Gamingrechner zugewandt:
Habe mir in ein Antec ISK 600 mITX ein kleines feines System gebastelt. Es besteht aus:
AsRock B85M-ITX
Xeon 1231v3
MSI GTX 780
FSP Aurum CM 550 M
Coolermaster Hyper 212 X

Im Anhang auch ein paar Bilder dazu.
Es passt alles einwandfrei und mittlerweile hat auch eine zweite SSD ihren Platz gefunden (120GB sind auf Dauer zu wenig^^)
Temperaturmäßig wird es bei geschlossenem Gehäuse bei der Grafikkarte etwas eng, so dass diese dann im Temperaturlimit (80°) hängt und auf ~1120MHz runtertaktet (VRAM bleibt bei ~3400MHz).
Wenn der Deckel ab ist, ist aber alles in Butter und nur das Powertarget macht der Karte etwas zu schaffen.
Im Nachhinein wäre eine Grafikkarte mit Radiallüfter eventuell besser geeignet gewesen, aber sie ist auch so flott genug^^
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich den Deckel eventuell etwas modifzieren, dass die Grafikkarte besser Luft ansaugen kann und auch noch ein bis zwei zusätzliche Gehäuselüfter Platz finden.

Soweit von mir, viele Grüße

Anhänge

• 20140709_152611.jpg
    20140709_152611.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 565
  • 20140710_092544.jpg
    20140710_092544.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 610
  • 20140710_092612.jpg
    20140710_092612.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon 5350 schafft es nicht mal eine Lowend-GPU zu befeuern. Eine R7 260X langweilt sich sehr bei der CPU. Office und Multimedia ist ok, aber spielen fast nicht möglich auf einem 19" Monitor mit 1280x1024. Hab es selber versucht. Keine Chance irgendwas flüssig zu spielen. Ausser man stellt die Grafikdetails auf Mindcraft. Klötzchen überall. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh nach Durchsicht hätt ich mir etwas mehr versprochen, bzw. wohl ne andere Ausrichtung erhofft. Ich bin eigentlich gar nicht scharf auf ein mITX-System, sondern suche allgemeine Tipps zu größenbeschränkten Systemen - in meinem Fall wegen dem Aufbau eines 2HE-Rechners. Aber da gibts ja durchaus einige Parallelen, schließlich sind 2HE ja auch nur knappe 89mm hoch, wenngleich es in der Breite (440-460mm) viel bequemer zugeht. Und die Länge ist relativ frei, sodass sich viele mITX-Probleme einfach räumlich verlagern oder gegen andere austauschen. Das totale Volumen meines angepeilten Chenbro RM241 liegt mit 17 Litern in der höheren Leistungsklasse der FAQ, die Höhenlimitierung unterbietet aber gleich das schmalste Gehäuse, das Chieftec Flyer FI-01B-U3...

Dass es so viele Bauvorschläge für die unterschiedlichsten Gehäuse gibt ist natürlich super, bringt mich in der Frage "wie finde ich den richtigen Kühler BEVOR ich das Gehäuse samt Board zum Nachmessen hier habe" und "was gibts an ATX-Netzteilen ohne seitlichen Lüfter" nicht wirklich weiter. Aber ich reiche das einfach mal als Vorschlag für die nächste Überarbeitungsrunde ein ;)

Für Leute die eine dicke Grafikkarte und einen großen CPU Kühler verwenden wollen kann ich das Antec ISK 600 empfehlen.
Habe es hier im Einsatz mit nem Xeon 1231 und ner R9 280

https://www.computerbase.de/forum/attachments/449094/

Btw. ich vermisse in der FAQ immernoch das Coolermaster Elite 130.
Ist ein sehr schönes Gehäuse in das das sehr lange Grafikkarten reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Bei der Konzeption der FAQ haben wir uns überlegt, dass jemand, der ein besonders kleines System sucht, mehr Wert auf das Aussehen legt als der typische (?) Gamer, das war auch ein Punkt, der für eine stärkere Fokussierung auf das Gehäuse gesprochen hat. Mag ja sein, dass wir damit falsch gelegen haben...

nein, überhaupt nicht, für mich liegt ihr mit diesem Ansatz genau richtig. Für die Gruppe, die nen Wohnzimmer PC bauen will ist das Aussehen definitiv deutlich wichtiger als einfach nen Midi- oder Big-Tower wie früher zu wählen.
Es gibt ja sogar Unterschiede im Platzangebot in TV Nähe. Bei machen passen da die Cube Gehäuse sehr gut, bei anderen ist ein horizontales Case wie das Raven von Silverstone die beste Lösung.
Übrigens: Selbst Leute, die sich einen Mini-PC neben oder auf den Schreibtisch stellen wollen, schauen sicher mehr aufs Äußere wie früher...wenn sie das nicht tuen würden, würden sie ja keinen Mini-PC wollen, sondern wie bisher Midi oder Big.

Also ich habe viele ITX mit mATX Case verglichen und muss sagen, dass viele ITX Case nicht unbedingt kleiner sein müssen oder "kompakter" sind.
Mein Case kann 2 Grafikkarten fassen, hat mATX und man kann insgesamt 6 Festplatten befestigen, wobei bei einer stärkeren Setup eine Festplatte durch einen Lüfter tauschen sollte.

Also ITX Boards faszinieren, wer aber kompakt bauen will, aber auch aufs Geld schaut, wird durch aus auch mit kompakten Lösungen bei mATX fündig.

Das beste Mini ITX Gehäuse ist für michhttp://www.lan-gear.eu/langear-miniITX-Infinity-Specifications das viel zu unbekannte Lan gear Infinity, schlägt jedes silverstone sugo im Volumen und untersützt dabei normale ATX Netzteile mit bis zu 16 cm länge und kühler bis zu einer Höhe von 120 mm die Grafikkarte darf gerne bis zu 30 cm lang sein und auf ein optisches Laufwerk wird auch nicht verzichtet, dann ist noch Platz für 2 2,5" und eine 3,5" Festplatte...

Einzige Einschränkung, ist die Slot Zahl, mehr als zwei sollte die Karte nicht besitzen, das Laufwerk sollte darüberhinaus Slimline sein, allerdings unterscheiden sich diese im Preis nur um ein paar Euro.
Dafür bekommt man auf 10,7l zu einem Preis von nur 45€ (der Hersteller scheint auszuverkaufen, bzw. nicht mehr aktiv zu arbeiten(eventuell Insolvenz), da über die letzten Jahre der Preis immer wieder reduziert wurde, von anfangs 160€ auf 60€(vor einem Jahr) und nun 45€). Eigentlich sehr schade, da ich super zufrieden mit meinem Cube bin und mir kein anderer bekannt ist, der soviel (full size) Hardware auf so wenig Raum unterbringt.

mfg,
Manuel

Zurück
Oben