Bei Linux muss man vorher etwas auf die Hardwareauswahl achten, dann läuft idR alles problemfrei.
Sprich AMD oder Intel für CPU/GPU und nur die offizielen Kerneltreiber verwenden.
Ich verwende aktuell einen Ryzen 2700X + Vega 56 unter Kubuntu 19.10
Habe vor kurzem das erste mal an einer LAN Party komplett ohne Windows teilgenommen.
Viele Titel laufen sowieso nativ unter Linux (Counter Strike, Rocket League etc.).
Titel ohne Linux Unterstützung laufen dank SteamPlay / Proton meistens einwandfrei.
Auch ältere Titel wie Flatout 2 funktionieren, ohne dass man einen Unterschied merkt.
Diesmal hat jeder sogar den Localhost gefunden und konnte joinen.
Die Liste der Spiele die wunderbar funktioniert ist sehr, sehr lang.
Es sind Drecksspiele, von schlimmen Herstellern und mit viel DRM, die nicht laufen.
Diese Spiele sollte man sowieso nicht spielen. Es ist ein Geschenk, dass diese nicht funktionieren!
Ich hab nen viel schnelleren Guide: Windows installieren
Ich werde privat nie wieder zu Windows zurückkehren. Hab erst vor kurzem wieder Windows auf meinem Arbeitsnotebook installiert. Diese Gängelung ist unerträglich.
Linux bedeutet die volle Kontrolle über sein System zu haben. Wem Datenschutz und Sicherheit auch nur den Hauch etwas bedeutet, macht sich lächerlich, wenn er Windows weiter benutzt