Puh... hier weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuche es mal, denn mir fällt hier direkt der erste Widerspruch auf, mit dem ich starten möchte. Insgesamt werde ich etwas durch deinen Beitrag springen, also nicht böse sein.
Creeping.Death schrieb:
Einfach nur ein weiterer Windows vs. Linux Thread ist so erfreulich wie ein Pickel am A...llerwertesten.
Das hier ist aber kein Linux vs. Windows Thread. Eigentlich geht's hier rein informativ darum, was idealerweise zu tun ist, wenn man unter Linux spielen will. Die Grundsatzfrage hast du höchst selbst gestellt, und es damit dazu gemacht, und wenn man sich das nachfolgende Zitat anschaut, dann auch mit voller Absicht.
Creeping.Death schrieb:
Ja ich weiß viel Geschwafel...auf was ich aber hinaus wollte ist zu erklären, dass ich versuche in Threads, die extrem einseitig diskutiert werden, den "Anwalt" der Gegenseite zu spielen.
Allerdings würde ich hier die Fehlannahme unterstellen, dass es sich um einen "einseitig diskutierten" Thread handelt. Die Einseitigkeit fußt hier alleine auf dem Informativen Charakter dieses Threads eben für dieses System, das liegt dann halt in der Natur der Sache. Das hat aber nichts mit einseitiger Diskussion zu tun.
Creeping.Death schrieb:
Warum kann man nicht offen und ehrlich Vor- und Nachteile eines Themas darlegen?
Weil es hier darum nur am Rande geht, denn es ist ein FAQ. Wenn du kein Interesse an dem Thema hast, bzw. nicht die Fragen, die hier im FAQ genannt werden, dann ist der Thread doch per se für dich nicht interessant.
Creeping.Death schrieb:
Deshalb findest du mich oft in Anti-Microsoft-Threads.
Das hier ist aber schlicht keiner, zumindest nicht in dem Sinne, den du hier darstellst.
Creeping.Death schrieb:
Dieser Thread hatte das Potenzial zu einem "in der Linux-Welt ist alles rosa"-Thema zu werden. Deshalb mein recht plakativer Einwurf "Stop! Linux kann auch nicht alles!".
Mag sein, aber ist es dann hilfreich, ihn aktiv in eine Grundsatzdiskussion zu lenken, wie du es hier offensichtlich mit Ansage tust, wenn derlei Threads für dich so nützlich sind wie eine... naja das hatten wir ja schon? Wenn du Microsoft vs. Linux Threads nicht magst, verstehe ich nicht, warum du in informativen Threads, die meinetwegen das Potential zu sowas haben, dann direkt diesen Part selbst übernimmst und dieses Potential direkt mal selbst ausschöpfst mit deinem Ausruf. So wirst du die Pickel glaube ich nicht los, um es mit deinen Worten auszudrücken.
Creeping.Death schrieb:
Es wäre schön, mal eine echte, ungeschönte Bestandsaufnahme zu machen. Was geht wirklich uneingeschränkt, wo hakt es noch, wo muss man aufpassen?
ProtonDB und WineHQ machen genau das im Spielebereich, ansonsten ist das Arch-Wiki ein sehr guter Anlaufpunkt, auch wenn man Arch nicht einsetzt. Die ersten beiden werden hier auch genannt. Generell nicht verkehrt dein Gedanke, aber es sprengt etwas dieses FAQ, welches einen einfachen Grundstock liefern soll, um loszulegen. Mir persönlich ist es auch etwas zu gradlinig, aber was verkehrtes steht hier auch nicht drin. Insofern erfüllt das ganze ja schon seinen Zweck.
Was die Grundsatzfrage angeht, so ist eigentlich sonnenklar, dass es NIE 100% geben wird, wenn man etwas nutzt mit einem Betriebssystem, wofür es der Hersteller selbst nicht entwickelt hat. Das gilt gleichermaßen für Software wie für Hardware. Solange das der Fall ist, solange ist potentiell jeder Treiber von wem anders als dem Hersteller nachprogrammiert und die Softwareseite besteht aus Workarounds. Das muss klar sein.
Wenn dieser Gedanke nicht klar ist, ist hier dein Mindset auch nicht richtig ausgerichtet. Denn dann bist du gewissermaßen mit der Erwartungshaltung unterwegs, dass alle Dinge, an denen es noch hakt, wie du sagst, oder noch keine Unterstützung haben, letztendlich irgendwann und definitiv von Linux oder irgendwem in dem Bereich behoben und geliefert werden, und dann ist es endlich gleichwertig und einsatzbereit. Und ja, ich gebe dir recht, dass sehr viele diese Gedankengang vermutlich haben, aber eben auch zu unrecht, denn man ist das ja von der Windows-Seite so gewöhnt, die aber ganz anders funktioniert.
Das ist so dieser Blackbox Gedanke. Aber es gibt in dem Bereich einfach nicht die eine rote Linie, die in der Weiterentwicklung verfolgt wird, das allermeiste ist Community-driven oder sind Projekte einzelner Hersteller wie Valve. Dass das aber TROTZDEM dennoch erstaunlich prima funktioniert, wie die sprichwörtliche Blackbox Steam Deck zeigt, ist da schon einfach bemerkenswert. Aber man darf sich hier nicht täuschen, denn der Grund, warum das zum aktuellem Zeitpunkt so gut funktioniert, ist ein Zusammenspiel aus zum aktuellem Zeitpunkt gut zusammenpassender Gegebenheiten.
Allem voran sind hier Wine und DXVK und Vulkan zu nennen, und Steam, dass schon vor DXVK seitens Valve in Richtung Linux bewegt wurde, mit enormen Aufwand, den vermutlich die Konkurrenz für unwirtschaftlich halten würde, demnach also ein kleines Wunder, dass das passiert ist. Desweiteren kommt die schon immer existierende brauchbare Treiberunterstützung, wenn auch proprietär, von NVIDIA dazu und, noch besser, dass AMD seine Treiber komplett geöffnet hat und Intel traditionell auch viel bei Linux aktiv ist.
Da es Wine schon so lange gibt, hatte dieses Projekt Zeit, zumindest alles pre DX10 schon in brauchbaren Rahmen nachzuentwickeln. Dass die neueren Sachen mit Hilfe von DXVK und Vulkan so prima unterstützt werden können ist schon ein sehr glückliches kleines Wunder. Und daraus hat Valve ein ernstzunehmendes kleines Ökosystem gestrickt. Und das ist eben aber auch eine Momentaufnahme: Ohne wachsende Herstellerunterstützung in Zukunft, kann sich sowas auch wieder ändern, wenn neue Technologien (sowas wie DX13) oder Hardware herauskommt, die sich nicht so einfach wrappen lässt oder schlicht hart für Windows designed ist.
Und da ist eben die Crux, solange Hersteller Linux nicht breiter unterstützen, bleibt Linux nichts anderes übrig, als hinterherzufahren und Workarounds zu bauen. Das ist nicht sein Fehler, und es kann per se daran nichts ändern. Aber die Kundschaft kann es ändern, denn die erzeugt die Nachfrage. Und Threads wie diese helfen neulingen dabei, über den Tellerand hinauszusehen und mal neue Gefilde auszuprobieren. Und solange es eben keinen Herstellerweg gibt, ist man eben auch gewissermaßen auf einer Fremdplattform unterwegs, und da gehört Eigeninitiative und Lernbereitschaft schlicht dazu, sonst kommt man nicht weiter, denn Linux ist eben nicht Windows und wird es nie. Wenn man offene Standards nicht erwartet als Kunde, bekommt man auch keine.
Und auf dieser Basis lassen sich alle deine Fragen eigentlich gleich beantworten, wenn du sie nicht gerade so gestellt hast, dass ein Großteil davon sich nach deinem eigenen Gusto richtet, Stichwort "komfortabel".