_Nordlicht_
Cadet 1st Year
Nicht ganz richtig. Gleich viele Pins, ja. Aber bei 1151 V1 sind gut 100-200 Stück gar nicht mit Funktionen belegt, sondern einfach "reserved", also reserviert und somit quasi funktionslos.mae schrieb:1151v2 hat genauso viele Pads wie 1151 (Pins gibt's bei LGA nicht), also sind offensichtlich nicht mehr noetig. Sollten die Mainboards nicht genuegend Strom liefern koennen, weil sie auf die 95W TDP des 6700K ausgelegt sind, dann ist die Loesung, das Power Limit auf 95W bzw. das Stromlimit auf die dem 1151 entsprechende Zahl zu limitieren. Boards und Prozessoren fuer AM5 zeigen, wie's geht, und das war auch schon 2017 (als 1151v2 herauskam) moeglich. Dann kann Intel sagen: Fuer maximale Performance kaufen Sie sich ein Board mit dem Z270-Chipset (und fuer solche Boards eben eine entsprechend staerkere Stromversorgung vorschreiben).
Bei V2 wurde ein Teil der "reserved" Pins mit Spannungsversorgung belegt, die "Socket Occupied" Pins verschoben (sagen dem Board, dass eine CPU im Sockel ist).
Auch das Argument der Stromversorgung, und hier beziehe ich mich auch auf alle anderen, die das bisher erwähnt haben, greift für mich einfach nicht, wenn es Motherboards wie billige H310 Boards gibt, welche auch einen 9900k im Sockel unterstützen würden.
Gruß