News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Ich warte auch noch. Afair hat win 10 pro noch 5 Jahre Support.
Das Kontext Menü, die fehlenden Verknüpfungen in der Task leiste, das alleine klingt für mich nach schlechter Anpassungsmöglichkeit an den User. Dazu noch Leistungsverlust unter AMD möglich... Nenene, ich bin eigentlich total zufrieden mit Windows 10 und sehe daher überhaupt keinen Grund weil alles läuft wie ich es mir angepasst habe.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paslu, redfng, Schmarall und 3 andere
Habe dieses Jahr meinen Gaming PC mit Ryzen 1600 Verkauft. Da wäre ja W11 auch nicht "gelaufen". Zurzeit nutze ich einen i5-3570 und da wird W11 erstrecht nicht gehen. Mir ist bewusst das es mit dieser Speicherintegrität was zu tun hat, aber dann könnte man ja diese Funktion auf Prozessoren die eben das nicht können auch direkt deaktivieren.

Werde aber denke ich wechseln wenn ich dann wirklich neuere Hardware habe. Bis dahin sollte W11 auch ausgereift sein. Oder eben, ich wechsle auf Linux, wird ja mit jeder neueren Proton Version immer interessanter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Schmarall, Holzinternet und eine weitere Person
Gestern mal Windows 11 auf einen Testsystem installiert und eins steht fest, auf meine private Kiste kommt das so schnell nicht drauf. An vielen Ecken wirkt es einfach nicht zu Ende gedacht. Das neue Kontextmenü ist ja mal super -_-
Über "show more options" kommt man dann zum alten Kontextmenü xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnoX1988, palladium.-, locke87 und 8 andere
Bin Day1 gewechselt.
Warum? Weil ich bock drauf hatte, so einfach ist das.

Bisher habe keine Performanceprobleme festgestellt. Ein bisschen nervig war die Treiberinstallation für meine Tastatur. Das hat sich dann aber von selbst gelöst. Ansonsten gefällt mir die Optik. Das neue Startmenü finde ich sogar besser als in Windows 10, da ich so, alles direkt im Blick habe, ohne irgendwelche Kacheln oder Kästchen oder Widgets. Die neue Suchfunktion funktioniert gut. Mein alter Drucker wurde problemlos erkannt, sowie meine Webcam und Logitech G Pro Maus. Ein entsprechender GPU Treiber für die 3060 stand ebenfalls direkt zum Start zur Verfügung. Insgesamt kann ich nichts negatives sagen. Es fühlt sich wie ein optisches Makeover von Windows 10 an. Denn alles funktioniert zumindest bei mir genauso wie unter Windows 10.

Ich nutze einen Intel 11th Gen Core i7 11700K, 32GB Corsair Vengeance RAM, eine RTX 3060 sowie eine M2 980 512 GB SSD von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_kerki, sav1984, brokenwing2006 und 7 andere
An sich bin ich mit Win 11 zufrieden. Aber die neue "Tasktray", oder wie auch immer die Symbole rechts unten heißen, ist ja wohl mal eine absolute Katastrophe. Warum wird beim Hovern über die Uhrzeit etc. etwas umrandet, was für mich suggeriert, dass ich klicken kann und was passiert und es passiert nichts, außer mit einem Rechtsklick und umständlicheren wechseln in die Einstellungen.

Ich hoffe, dass sich da noch was tut.
 
Mein Rechner würde das ja ohne Probleme schaffen aber es gibt eigentlich kein Grund zu wechseln eher im Gegenteil.
Ich gehöre zu den Usern die Symbolleisten nutzen und auch das Startmenü viel und gerne nutzen. Auch habe ich die Taskleiste grundsätzlich 2 Zeilig so das mehr Icons rein passen und geöffnete Programme OHNE Gruppierung besser zu erkennen sind. Das ganze ist unter Win 11 nicht mehr möglich. So lange das so bleibt werde ich weiter bei Windows 10 bleiben. Von den 15% Leistungsverlust bei AMD erstmal gar nicht zu reden (die werden denke ich bald behoben sein mit entsprechenden Treibern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, dragnod0, CMDCake und 9 andere
Ich habe erst mal nicht vor zu wechseln weil Funktionen fehlen, die bis jetzt Pflicht waren wie die Taksleiste an den Rand zu legen zugunsten von überflüssig umständlichen Rechtsklick-Menüs oder der künstlichen Gedenksekunde bei eben jenem Rechtsklick.

Wenn das System insgesamt straffer wäre, indem man unter der Haube gewerkelt hätte um mehr Performance zu haben sowohl bei CPU als auch bei GPU und Festplatten, könnte man Win11 auch das gebrochene Versprechen noch nachvollziehen, dass Win10 das Letzte Release war.
Das Argument wäre dann ja vielleicht noch, dass die Änderungen zu groß wären und man alle bis jetzt laufenden Systeme nicht mitnehmen kann und darum ein neues Release braucht.

Ich lehne mich erst mal zurück und warte ab, was aus Win11 wird, bis dahin bin ich mit Win10 gut bedient, was ich auch erst etwa 1 Jahr nach Release installiert hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Klever
Mich persönlich nervt der Microsoft-Kontozwang bei den "Normaloversionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, MGFirewater, franzerich und 5 andere
Bei mir wird es auch noch ne ganze Weile dauern.
Erstmal abwarten bis es die Android App Unterstützung gibt und wie sinnvoll die dann für mich ausfällt. Dann mal in Virtualbox testen was es alles für Nachteile gibt und welche man davon wie gut fixen kann.
Wenn Win11 keinen ernsten Vorteil bietet, will ich dafür keinen einzigen Unfug, entfernte Funktionalitäten, Designfails, etc. hinnehmen.. warum auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Marvolo schrieb:
Hatte gestern Abend mittels Registry-Hack den Wechsel gemacht. Nach nicht mal 20 Minuten hab ich den Rollback auf 10 wieder gemacht. Bei mir extrem laggy und der Funktionsumfang extremst eingeschränkt im Vergleich zu Win10.
Laggy ist es bei mir nicht, aber es stimmt. Es wirkt immer etwas verzögert und die Apple artigen Animationen laufen gefühlt 0,5s später los, wirken aber wie 1,5x abgespielt. Da aber meine Spiele soweit laufen und auch die paar Programme, die ich habe, lasse ich es erstmal drauf. Dafür finde ich die Einstellungsmenüs wieder etwas übersichtlicher. Die „tablet like“ Menüs von 8, 8.1 und 10 finde ich dann doch im direkten Vergleich etwas zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonik54
Gestern in Ruhe von WIN 10 64 Pro auf WIN 11 64 Pro gewechselt = Clean Install ! (Ryzen 5 3600, Asus B550, RTX 3060)
Wie bei jeder Vorstellung eines neuen/aktualisierten OS gibt es natürlich keinen Grund, dieses zwingend sofort zu tun.
Grund hier: - weil es Spaß macht und es so einfach ist, wieder auf WIN 10 zu wechseln.
Fazit: "Ich bleibe bei WIN 11 für den Desktop, es läuft rund, macht einen aufgeräumteren Eindruck als WIN 10, an das Startmenü habe ich mich bereits gewöhnt und wenn ich Heimweh nach WIN 10 bekommen sollte, wird mein etwas betagteres Notebook gestartet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Seven2758, AlWies und 10 andere
@SV3N Schade, mir fehlt in der Umfrage sowas wie "Die Erfahrung mit Win 11 war so heftig, bin vor Schreck zurück zu Windows 10 !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko, redfng, Maine und 14 andere
SmooTwo schrieb:
Mich persönlich nervt der Microsoft-Kontozwang bei den "Normaloversionen".
Ja das stimmt, aber da wird dann Deine Lizenz digital hinterlegt, sprich wenn man das MB oder andere Komponenten tauscht, war es bei mir auch immer wieder gleich aktiviert, auch letztens wieder beim Tausch vom 8700K/Z370 auf den 11700K/Z590. Weiß nicht, ob das ohne MS Konto auch so reibungslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, nipponpasi, SmooTwo und eine weitere Person
ottocolore schrieb:
Die Jahre die noch vergehen bis das Support- Ende von Win 10 ansteht, kann Win 11 gerne zum Reifen haben. Ohne das ich ärgerlich und frustriert dazu beitragen muss.
Ist nur die Frage, wie lange es dann Windows 11 noch gibt. Immerhin ist das beim Supportende von Windows 10 dann auch schon 4 Jahre alt. Und je nachdem, wie gut Windows 11 ankommt, kann da auch schon ein potentieller Nachfolger vor der Tür stehen und der Spaß mit "erstmal warten, bis es ausgereift ist" fängt von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Teeschlürfer, crispychips und 2 andere
Werde erstmal ein paar Wochen/Monate warten bis die ersten Bugs (vor allem bei AMD-Prozessoren) beseitigt und Workarounds verfügbar sind. Habe keine Lust stundenlang mich mit der Konfiguration Beschäftigen wohingegen Win10 gerade relativ gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Patata schrieb:
bin aber auch kein PowerUser
Bin nicht sicher was ein PowerUser in dem Fall ausmacht, aber die Taskleiste fühlt sich so beschränkt an, man muss z.B. bei mehreren Browserfenster das richtige immer relativ mühsam aus der Leiste popeln. Wenn bei irgendwas ich zu viel klicken muss nervt es mich immens, dann ist es in meinen Augen Plunder.
Von den vielen Bugs mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausWARE, Illithide, polyphase und 4 andere
Tontilon schrieb:
Gestern in Ruhe von WIN 10 64 Pro auf WIN 11 64 Pro gewechselt = Clean Install ! (Ryzen 5 3600, Asus B550, RTX 3060)
Wie bei jeder Vorstellung eines neuen/aktualisierten OS gibt es natürlich keinen Grund, dieses zwingend sofort zu tun.
Grund hier: - weil es Spaß macht und es so einfach ist, wieder auf WIN 10 zu wechseln.
Fazit: "Ich bleibe bei WIN 11 für den Desktop, es läuft rund, macht einen aufgeräumteren Eindruck als WIN 10, an das Startmenü habe ich mich bereits gewöhnt und wenn ich Heimweh nach WIN 10 bekommen sollte, wird mein etwas betagteres Notebook gestartet."
So siehts aus.

Auf meinem Notebook läuft ebenfalls noch Windows 10. Das werde ich so lassen. Prüfe ggf. ob ein Upgrade möglich ist, vermute jedoch, dass es kein TPM 2.0 oder 1.2 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Tontilon
Auf keinen Fall wechsel ich jemals ein Betriebssystem zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Banned, Klever und eine weitere Person
Sehe kein Grund warum ich von Win 10 Pro wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo, 0madre, ChrisM und 3 andere
Malaclypse17 schrieb:
Das ist kein Mehrwert, das ist eher Geiselhaft, da man an Windows gebunden ist.
Das ist keine Geiselhaft, sondern schlicht ein Auslaufen des Supports. braucht man jetzt nicht so tun als ob das nicht üblich wäre bei jeglicher Art von Software.
Ergänzung ()

...davon abgesehen..wechseln die meisten doch sowieso irgendwann auf Win 11 und meckern dann, dass sie niemals zum Nachfolger wechseln, wenn dieser dann rauskommt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, sav1984, Edelknödel und 7 andere
Zurück
Oben