News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Also mit TPM 1.2 und Intel i7 4790K mit ASUS Sabertooth Z97 Mark S Mainboard läuft das sehr gut. Von Geschwindigkeitsverlust merke ich nicht. Läuft genauso wie bei Windows 10 Pro 64bit Version 21H2. Und Classic Start V. 4.4.169 und das Windows 7 Sidebar (Minianwendungen für Windows 8 DE x64) laufen auch noch, unter Windows 11. Das einzige was nicht geht, ist wie unter Win 10, eine Schnellstartleiste aus Windows 7 als Quick Launch auf der Windows 11 Taskleiste als Symbolleiste zu verbinden. Vielleicht gibt es ja dazu noch einen Trick, aber was möchte man mehr? Kann auch nicht verstehen, warum Microsoft das nicht komplett auf jede Hardware unter die Win 10 läuft, freigibt. Was mich stört ist, das ich weder die Uhr noch denn Lautsprecher als Symbole auf der Taskleiste ausblenden kann. Das ging unter Windows 10 ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips
Replay86 schrieb:
Sehe kein Grund warum ich von Win 10 Pro wechseln sollte.
War eigentlich in der Vergangenheit immer recht offen zu neuen Windows... aber mit 11 hat man mir kein Gefallen getan... Ist irgendwie so dämlich wie das Startmenü von Windows 8 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, ChrisM, crispychips und 4 andere
Ich plane auch noch keinen Umstieg. Wenn es runder läuft, denke ich werde ich wechseln. Momentan sehe ich aber keine Not das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unti schrieb:
Das einzige was mich nervt sind die Infoleistensymbole. Wer kam auf die Idee den "Show All" Button in den Einstellungen rauszumachen? Dämlich?
Hat mich auch genervt, bis ich rausgefunden habe das ich die Symbole einfach wie drag and drop in den aktiven Bereich schieben kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, ReptileX, #Stefan# und eine weitere Person
Windows 10 war ja wie ich mitgelesen haben auch eine ganz Zeit lang mit Ärger begleitet. Und jetzt wo der Support für Windows 10 noch 4 Jahre geht sich was antun? Jetzt wo Windows 10 nur noch Sicherheitsupdates bekommt muss es doch eine Freude sein es zu benutzen. Endlich Ruhe. Also ich werde dann neben W7 W10 benutzen und das sicherlich auch nach 2025. Ich verwende beide Kisten zum Gamen. Wenn sich wer zu tode fürchtet wegen der Sicherheit nun ja. Windows 11 ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Grund zu wechseln, wenn man ein gut laufendes Windows 10 hat.

Den Gebrauchthardware Markt wird es durch die Begrenzung von MS ganz schön durch schütteln. Verstehen kann ich es aber durchaus, dass MS hier mal einen Strich zieht. Neue Games werden zu meinem Leid auch nicht mehr für W7 bereit gestellt. Ist so muss man leben damit ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Paslu, linuxxer und 5 andere
wieder deinstalliert, mehr zu schreiben im aktuellen Zustand ist schade um meine Zeit verschwindet wieder für Grafin Runs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Beim Spielerechner auf Basis eines Ryzen 1600 sehe ich überhaupt keinen Bedarf für ein Upgrade. Läuft bis jetzt super unter Win 10.

Auf dem Surface Pro 2017 hätte ich aber schon gerne Win 11, weil ich mir eine bessere Touch-Bedienung erhoffe. Dank Intel i5 7300 werde ich es wohl leider nicht erleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habs aufn notebook drauf und es sagt mir immer noch nicht zu, persönlicher Mehrwert ist für mich nicht vorhanden.
PS es fehlt mMn an der Umfrage noch was wie
"habe ne unterstütze CPU aber werde vorerst nicht upgraden"
Das wäre ein Punkt für mich da ich das Notebook überwiegend für die arbeit habe und mein Privatrechner wird daher auf 10 bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und piepenkorn
Ich wechsle momentan noch nicht auf Windows 11, weil es momentan noch zu viele Probleme gibt. Neben dem prominenten Fall der verringerten Leistung auf NUMA-Prozessoren gibt es auch glaubwürdige Listen im Netz, was noch alles nicht geht.

Ich habe definitiv vor zu wechseln, aber der Start kam so plötzlich und holprig, dass ich definitiv wenigstens bis zum ersten großen Update warte. Mein Rechner ist schon bereit, aber ich bin nicht gewillt die Risiken eines early adopters in Kauf zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und piepenkorn
Win10 zum Anlass genommen weg von Windows zu kommen; mit Win11 bestätigt bekommen, dass das richtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bre2ake, Mister79, Ceberus und eine weitere Person
Ich habs aktuell nur auf dem 2. PC zum testen und werd meinen Haupt PC nach aktuellem Stand nicht updaten... was mich am meisten stört ist dabei das neue kastrierte Startmenü.

Stardock arbeitet mit Start11 wohl doch an einer Umsetzung der kacheln für Windows 11, ab er mal abwarten wie das wird und ob es das Geld dann wert ist... parallel wird jetzt auch Linux getestet (die Kacheln unter KDE laufen schon mal gut ^^)
 
Marvolo schrieb:
Funktionsumfang extremst eingeschränkt im Vergleich zu Win10.
Welche Funktionen fehlen denn 11 gegenüber 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, PES_God und xy_Tux
Wenn ich sehe das schon fast 25% auf Ryzen 5000 sind, muss ich sagen:
Ihr seid alles voll die Bonzen! ✌️😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fettes Grinsen weg gemacht)
Mein Rechner läuft aktuell viel zu sauber, daher heb ich mir den Wechsel auf. Die meisten Verschlimmbesserung sind ja nur UX Themen die mich entweder nie interessiert haben, oder wenn sie mich interessiert haben, bereits anders gelöst wurden (z.B. das snappen auf meinem Ultrawide mit Powertools).

Was mich eher zum Wechsel bewegen würde, wäre das Killerfeature des nativen Android-App Supports, kommt aber erst 2022. Und warum müssen wir immer noch über Designs sprechen, ein kleiner Themestore und gut ist. Zusätzlich noch ein Simplified/Poweruser Design etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Gaspedal und piepenkorn
Moin,

verhalten ist echt milde ausgedrückt. Jetzt gibt es schon ein tolles Startmenü unter 10 und dann wird das gleich wieder weggemacht? Was für ein Schwachsinn soll das jetzige sein? Keine vernünftige Struktur möglich. Ich muss jetzt wieder Ordner mit Verknüpfungen zu bestimmten Themen machen. Das Kontextmenü ist auch gewöhnungsbedürftig. Am Ende ist es wie bei Win10 nach Jahren der Updates sicher so das es gefällt. Aber dann wird man sicher wieder von vorn anfangen.

Ich bin ja ein Windows FAN. Aber 11 scheint das neue 8 zu sein. Bin schon enttäuscht. Die Performance auf meinem 3400G ist auch bescheiden im Vergleich zu 10. Was positives habe Ich bisher nicht gefunden. Aber Ich bion auch erst seit 2 Tagen dabei. Das Upgrade hat gut funktioniert. Alle Programme scheinen zu funktionieren.

Aber eine Empfehlung geb Ich bisher nicht an meine Freunde, Bekannten und Kunden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, fullnewb, Klever und eine weitere Person
Wäre ich noch Windows Nutzer, wäre es ein Muss für mich. Alleine wegen des Designs… Windows 10 sieht einfach schlimm aus.
 
Ich versuche es mal in kurzrt Form:
Nun ja... zusammen gefasst, ein künstlich hoch gesetztes 10.1. - SP1?!

So hätte ich Windows 10 eigentlich zu Release erwartet und nicht jetzt erst.. nach eh.. keine Ahnung, 10 Jahren? Microsoft will hier alle CPUs auf einem Nenner kriegen oder hat Verträge mit Intel (wer würde so etwas nur vermuten?!) - Es geht langsam extrem Bergab mit Windows. Nun vergrault man auch noch Leute mit älteren Rechner oder einfach direkt ganz AMD. Die Menüs sind mal etwas aufgeräumter, trotzdem noch gemixt, es fehlt die Hälfte, ein Viertel steckt noch in Windows 2000 fest... der Online-Zwang.. - Ohne Worte.

Reinste Satire... da weißt man am gar nicht mehr ob man Lachen oder Weinen soll.

Das einzige interessante hier ist, dass ich nach mehreren Anläufen Windows2Go auf mein uralt System halbwegs Stabil läuft (noch keine Spiele getestet, nur Büro bist jetzt) - Bis jetzt. Wahrscheinlich liegt an der extremen Microsoft-philen Kombination aus Intel, Nivida und Asus. 🤷‍♂️

itsommer schrieb:
Finde auch schwach, dass man nicht ohne weiteres Tweaken einstellen kann.
1633787177351.png

Geht das in der Home nicht? Ja das wäre extremst armselig, da hätte ich auch keine Lust drauf... Das würde ich nicht mal die erwähnten 20 Minuten von manchen hier aus halten, ganz ehrlich. Aber auch in der Pro bin ich extrem genervt dass z.B. der Volume Mixer weg gepackt wurde, ständig wieder neu öffnen und Einstellungen setzen. Hilfe...

Kommen wir zum guten: Es gibt Bergauf mit Linux. 🎺

Ich kann jedem hier auch ein weiteres mal Raten, schaut euch einfach mal z.B. Zorin OS an. Die ISO (wird wohl auch bald als Download angeboten hier, bin mir sehr sicher.) mit Rufus auf nem Stick und dann per Live-Mode einfach mal anschauen. Herum klicken, Browser nutzen, Steam drauf packen (und die letzte stabile Proton Version auswählen, ganz wichtig, nicht die Experimental - sonst habt ihr wie ich plötzlich 3 Hände in einem Spiel).

Einfach mal anschauen und auf euch wirken lassen.

Frankieboy schrieb:
Interessant ist, dass so viele CB-Leser AMD-Prozessoren haben. Hätte ich nicht gedacht!
Günstiger und besserer Linux Support.

Neulich noch in einer Signatur, so in der Art gesehen.
Windows: Intel, Nvidia, Asus, Samsung
Linux: AMD, MSI, Corsair
 
Zuerst habe ich mich über die Entscheidung eine neue Versionsnummer zu verpassen gewundert.

Nach einigen Tage finde ich diese Maßnahme als durchaus berechtigt. Die alten Programmen aus der Windows XP Zeit alle unter Windows Tools zusammengefasst. Keine bunte Mixtur aus alt und neu ohne erkennbares System wie bei Windows 10. Folge ist natürlich, dass man erst einmal gar nichts mehr findet. Das dann als Windows 10 zu verkaufen dürfte schwer sein.

Die Icons in der Mitte der Taskleiste habe ich einige Tage ausprobiert aber weil ich keinen Mehrwert sah wieder linksbündig angedockt. Startmenü will mir auch nicht recht gefallen denn häufig genutzten Programme habe ich in der Taskleiste angedockt und das Startmenü habe ich erst bemüht wenn ich selten genutztes Programm nutzen wollte. So sind es beim Windows 11 Startmenü zwei Klicks statt eins. Außerdem fand ich das Wettericon nett das nun verschwunden ist.

Sonst? Explorer finde ich gewöhnungsbedürftig aber es scheint MS hat die Ribbons sinnvoll entschlackt. Nervig finde ich auch Edge die sehr aufdringlich die Suchmaschine auf Bing zurückdrehen will aber das ist wohl keine Windows 11 spezifische Sache und droht uns wohl auch bei Windows 10.

Da wo es geht werde ich wohl anfangen auf Windows 11 zu gehen.
 
Mh. Windows 11 hat nichts, was ein Enduser so unbedingt brauchen würde.
Von Windows 10 auf Windows 11 nur wegen der "schickeren" Oberfläche wechseln?
Ne sorry, wieder mich zum Betatester machen? Ja bin ich denn bekloppt?
Wer diese alte Müllverwertung von Windows 10X toll findet, der müsste doch mit ChromOS glücklich werden.

OK, es dreht sich auch bei mir vieles um die Optik und ums "Handling".
Deshalb ist "Classic Start Menü" installiert!
Auch ist "T-Cklock Redux" aktiv.
Und bis zum Ende von Build 1809 auch AeroGlass, weil ich mir das Aussehen der Fenster
so gestalten konnte, wie ich das mochte! Ich hatte "echte" Fensterrahmen!!
Man konnte erkennen, wo das Fenster aufhörte und das drunter liegende begann.
Leider ist das vorbei. (Kennt jemand noch eine Möglichkeit dies wieder zu ermöglichen?
Aber nicht mit dem Rotz von Stardock!!!)

ABER nur weil mir Windows nun von der Optik nicht gefällt, werde ich doch nicht
so bekloppt sein und das BS wechseln.

Ich werde nur wechseln, wenn das derzeitige BS auf dem Rechner nicht mehr gescheit läuft,
nicht mehr supportet wird, es keine Software mehr dafür gibt,
oder wenn irgendwer persönliche Daten abgreift und ich dies nicht mehr verhindern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Zurück
Oben