News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Windows 10 ist gefühlt schon länger ein Dauertest am User, der Leak für W11 war das Pre-Beta-Stadium, nun folgt der Betatest in der freien Wildbahn :D Nee, gerade wenn ich die Sachen über die Veränderungen in der Taskleiste/Startmenü lese, brauche ich das auf dem Notebook wirklich nicht. Und auf dem Haupt-PC gibts eh Manjaro Gnome...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Also ich habe mit einem Wechsel der SSD (970Evo-Plus wurde durch eine WD SN850 ersetzt) auf W11 umgestellt.
Was es einfach? Auf keinen Fall. Ein "Upgrade" mittels USB Stick und damit sauberen Neuinstallation (private sollten erhalten bleiben" funktionierte nicht. Ein "Update" aus W10 heraus blieb 2x bei 71% und Fehlercode stehen. Erst ein "Zwangsupdate" mittels Toll und Admin Ausführung gab W11.

Ja ich stimme den Aussagen zu, dass W11 wahrscheinlich sich wie Vista und Me verhalten wird. Die Anpassungen gefallen mir Stand jetzt überhaupt nicht.

Wenn beim 1x laden die Taskleiste mittig ist, möchte ich dort gleich eine Wahl haben. Wenn diese Anordnung für Tablets von vorteil ist, gut und schön, aber ich kenne meine Taskleiste unten links seit 3.0 . Ich möchte auch meinen Taskmanager mit rechtsklickt auf die Taskbar haben, nicht mit "Affengriff" . Und unter dem Start Knopf möchte ich meine letzten 10 Anwendungen schnell finden.

Ja ich kann mich daran gewöhnen, aber ist es so schlimm dem Nutzer nicht eine Wahl zu geben? Mit vielen anderen Neuerungen komme ich klar und verstehe ich auch. Aber gerade solchen offensichtlichen Sachen sollten eine Wahlmöglichkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
so_oder_so schrieb:
naja gut, ausser 14nm. xD
Der Running Gag überhaupt. Ich weiß noch der Moment, wo es mir ein Kollege erzählte, ich dachte echt der will mich verarschen. Dann habe ich es gesehen, tatsächlich noch ein Plus. 😂Ohman Ohman...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Vitali.Metzger schrieb:
Gestern mal Windows 11 auf einen Testsystem installiert und eins steht fest, auf meine private Kiste kommt das so schnell nicht drauf. An vielen Ecken wirkt es einfach nicht zu Ende gedacht. Das neue Kontextmenü ist ja mal super -_-
Über "show more options" kommt man dann zum alten Kontextmenü xD
Wisst Ihr was ich denke ?

Microsoft hat mehrere grobe Fehler gemacht und einiges nicht bedacht und falsch eingeschätzt.
z.B.
Das Datum des Supportendes 10/2025 ind Stein gemeißelt.
- Microsoft kann nicht auf Zeit spielen und muss liefern, damit W11 jemand freiwillig benutzt.
Der Handel bekommt seine Notebooks nicht verkauft
- weil "Chantall Mustermann" kein Notebook mit Win10 möchte und nicht in der Lage ist es zu aktualisieren, selbst wenn es kompatibel ist.
MS hat die Mündigkeit und Leidensfähigkeit der Kundschaft falsch eingeschätzt.
- wenn der PC halt nicht kompatibel ist und die Ergronomie sich verschlechtert hat, dann bleibt der Anwender eben bei W10. Er hat ja noch 4 Jahre Zeit.
MS hat die Mundpropaganda unterschätzt.
- bei ca. 20 Anwendern ist es meist so, dass die einen kennen der ihnen gelegentlich hilft und "Der sich Auskennt", die fragen dann nach W11 und dieser "Helfer" winkt nur ab..." lasst bloooß die Finger davon, wir reden in 4 Jahren nochmal darüber. Diese Anwender erreicht MS also auch nicht.
Und die paar Gamer/Earlyadopter/unbedarften Standard-Mausschubser den man jedes OS servieren kann, reichen für die erfolgreiche Verbreitung von W11 nicht aus.

Nennt man das "mit Rosinen gehandelt?" "die Rechnung ohne den Wirt gemacht?"
Egal die Weltfremden, in einem Paralleluniversum lebenden Entscheider haben ihre Inkompetenz zu Markte getragen und freuen sich über die faulen Tomaten, die ihnen jetzt um die Ohren fliegen. :D

Das ist meine persönliche, subjektive Meinung, bitte keine Belehrungen, wie falsch ich liege, dass ich keine Ahnung habe etc.
Ich wollte nur ein paar Gedanken beisteuern, über die Richtigkeit entscheidet nur Gott oder noch höher,
meine Frau :rolleyes:
:utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896, SAUBAUER, Fernando Vidal und 2 andere
Tatsächlich bin ich in den letzten 20 Jahren nur einmal mit Veröffentlichung einer neuen Windows-Version zeitnah umgestiegen (Windows 7 im Oktober 2009).
Ich ziehe es vor, die nächsten Monate die Erfahrungsberichte zu lesen. Abhängig davon werde ich dann entscheiden, wann ich auf Windows 11, 12 oder oder was auch immer wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896, Bigfoot29, McFritte und 2 andere
Windows 11 beste. Keine Probleme oder sonstiges und läuft um einiges schneller. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, janky2013, xy_Tux und 3 andere
habe Windows 11 auf meinem Neuen PC installiert und es läuft Reibungslos wie es Windows 10 auch tat. einige dinge sind aber Gewöhnungsbedürftig und etwas Schwerer zu finden als es in windows 10 noch der fall war. Aber denke MS wird da mit Feature Updates nachbessern. aber habe nicht das Gefühl das es Schlechter oder instabiler laufen soll als windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Bei mir läuft es noch minimal schneller als W10. Bisher bin ich zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Bitcatcher
Nein, ich werde definitiv nicht bald auf Windows 11 umsteigen. Erstens habe ich null Bock auf ein erneut verändertes Startmenü und Userinterface. Zweitens habe ich einen PC, auf dem Windows 11 nicht laufen will, der mir aber für meine Anwendungen völlig ausreicht. Ein Neukauf ist derzeit völlig unwahrscheinlich, da gerade nicht die Zeit ist, um Hardware günstig zu erwerben und für ein Windows mit "Veränderitis" werde ich sicher jetzt kein Geld locker machen.
Ich bin mal gespannt, was dann 2025 geschieht. Entweder habe ich bis dahin einen neuen PC mit Windows 11 gekauft, oder ich werde wohl wie beim Laptop dann ganz auf Linux wechseln müssen. Die Windows Anwendungen können ja auf Windows 10 weiter genutzt werden, nur für das Internet ist das dann nicht mehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und C4rp3di3m
hatte mit Windows 10 seit 2015 nie Probleme und mit Win11 ebenfalls auch nicht.
(an mehreren PCs / Notebooks).

ist doch eh nur nen re-skin mit sinnfreien Hardwarevoraussetzungen.
neue Features gab es vorher schon in Win10 Builds.
Ob das Ding nun ne neue Zahl dahinter hat, ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Pro_Bro, masterkruk und eine weitere Person
Gepunktet hätte Microsoft, wenn sie endlich eine Game only Version gebracht hätten. Ohne allen Mist und Müll der sonst noch drauf ist und beim Gamen keiner braucht. Das hier ist eine aufgewärmte Suppe mit Brot drin das schon 4 Tage alt ist.

Ehrlich gesagt fällt mir bei Windows 11 Crysis Remaster ein ;=) Und man zwingt User neue Hardware zu kaufen. Was bitte machen Gamer die dann Windows 11 nicht mehr stemmen können mit ihrer Hardware aber ein gutes System haben und sich nach Windows 10 Support sich kein gleichwertiges gutes System leisten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Nur weil Win11 draußen ist heißt es nicht, dass ich es direkt installiere. Keine Lust nochmal als Betatester ausgenutzt zu werden wie zu anfang Win10 Zeiten
Warum? Weil Windows 10 dadurch so gut geworden ist?
 
Werde noch lange es nicht Installieren diese Beta 11 , das benötige ich nicht. Hier läuft alles...

Sollten mal mit ihren Updates , weniger verschlechtern alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und |SoulReaver|
Ich bin gewechselt um zum einen Direct Storage nutzen zu können, zum anderen aus Neugier.
Bisher habe ich mit W11 überhaupt keine nennenswerten Probleme.

Problematisch war zum einen der über Windows Update bezogene AMD Treiber, da der ohne HDMI Soundtreiber ausgeliefert wird. Da ging dann Dolby Atmos über den AV Receiver nicht mehr.
Außerdem hat es gedauert, bis die Radeon Suite herunterladen wurde. Die alte hat dann mit dem Hinweis auf Inkompatibilität zum neuen Treiber nicht funktioniert.
Sofern man allerdings einfach einen aktuellen Treiber von der AMD Website genutzt hat, gab es überhaupt keine Probleme.


Mich nervt am neuen Windows nur eins:
Keine Symbolleiste mehr in der Taskleiste.
Ich hatte da Uni->Die ganzen Fächer. Fand das nett.

Besonders gut finde ich allerdings bisher die neue Systemsteuerung. Das sieht deutlich übersichtlicher aus.
Lustig ist nur, dass wenn man in die Tiefen der Einstellungen eintaucht dann irgendwann doch wieder Fenster hat, die wie Windows 95 aussehen.
Beispiel: Gamecontroller, Windows Defender, Sound.

Ansonsten freue ich mich über das weitgehend konsequente Dark Theme.


Ich nutze W11 am Desktop mit Ryzen 5000 und auf dem Surface Pro7.
 
Hab beide Systeme umgestellt und bin absolut zufrieden. Alles was ich vorher unter Windows 10 damit gemacht habe geht jetzt unter Windows 11 genauso gut.

Also ich bin zufrieden. Taskleistensymbole wieder so angeordnet wie vorher, oder wie ich es gewohnt bin, und damit hat es sich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich nutze Win11 22000.194 seit erscheinen und am allermeisten nervt mich:
• Taskleiste! Muss wieder wie in Win10 sein; Ich hatte sie am linken Bildschirmrand damit ich keine "Höhe verliere" (bei 21:9 ist das schon merkbar viel!)
weiters hatte ich in der taskliste auch ordner direkt integriert, und im system war alles offen und nichts versteckt
• Instabilität bei Spielen habe ich leider auch beobachtet; könnte aber auch an UBIsoft selbst liegen :D

Ich zähle jeden Tag dass Win11 21H2 erscheint, damit sich die Neuinstallation lohnt, weil jetzt nochmal ein 21H1 aufspielen wäre Blödsinn.

Wieder einmal wurden hier die Massen als Betatester missbraucht.
 
PegasusHunter schrieb:
Und die paar Gamer/Earlyadopter/unbedarften Standard-Mausschubser den man jedes OS servieren kann, reichen für die erfolgreiche Verbreitung von W11 nicht aus.
Was man hier immer für unreflektiertes Zeug lesen muss.
Die meiste Verbreitung wird w11 (wie immer) über OEM erreichen.
w10 wird einfach nach einiger Zeit nicht mehr vorinstalliert.
Bis in einem Jahr siehst du da kein System mehr mit w10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, rosenholz, Miuwa und 2 andere
Mir geht am meisten das neue Kontextmenü (rechte Maustaste) auf den Keks. Wenn man es wenigsten konfigurieren kann. Es gibt wohl 3rd Party Apps und Workarounds aber das ist mir noch zu doof.

Taskleiste stört mich auch. Ich muss öfters mal das Audio Ausgangsgerät wechseln. Funktioniert unter Win 11 nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Klever
Warum wechseln?
Ich mache mir dann ein Multi-boot mit W10 und W11, da kann man super vergleichen!
 
Zurück
Oben