News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

Die offenen Fragen bzgl. Versicherung wurden von laurooon geklärt und entsprechend in der News ergänzt. Wie viele bereits vermutet haben, greift die Hausratversicherung (ohne Elementarschutzsbaustein) nicht bei Naturkatastrophen.

Weitere Erörterungen des Versicherungsthemas sind somit überflüssig.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, DJMadMax, BorstiNumberOne und 19 andere
Es freut mich, dass ich jemandem helfen kann. Ich mag es mir gar nicht vorstellen, was solch eine Katastrophe mit einem macht. Vor allem wenn man eine Familie mit Kindern hat.

Auch von mir ein Dankeschön an alle Beteiligten. Ob Spender oder nicht, wir wollen alle irgendwie helfen.

Der echte Held ist jedoch @laurooon , der mit ansehen musste, wie sein Hab & Gut von der Flut verschluckt und zerstört worden ist, während er seine Familie in Sicherheit brachte.

Ich wünsche ihm und seiner Familie und natürlich allen anderen Betroffenen alles Gute und hoffe, dass die finanziellen Hilfen vom Staat zügig kommen.

Ich bin gespannt auf die Dokumentation dieses Projekts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Synxalot, R4fiqi und 25 andere
Trimipramin schrieb:
Ich kann die Diskussion bzg. Versicherung nachvollziehen, aber dennoch wirkt es auf mich etwas hämisch. Gerne kann man anraten, sowas zukünftig abzuschliessen, aber im Moment ist damit glaube ich niemanden geholfen.
Sehr richtig!

Ich fand das schon im Großen total daneben, als Olaf cum-ex Scholz von einer Zwangsversicherung in diesen Gebieten sprach. Wir haben hier Klimakatastrophe und der SPD-Vorschlag ist "Weiter so wie bisher, nur nächstes mal besser versichern".
- Eine Versicherung schützt doch nicht vor Zerstörung und Notunterkünften. Wenn jeder voll versichert gewesen wäre, wären jetzt vermutlich einige Versicherer pleite und dann springt der Steuerzahler mal wieder ein.
Wie wärs stattdessen mal über Neuaufbau zu sprechen, bzw. was man in Zukunft besser macht? Ein paar Flussbegradigungen und Vertiefungen der letzten Jahrzehnte zurück zu bauen, Überflutungausgleichsgebiete zu schaffen, die Häuser auf höher gelegenem Land wieder aufzubauen? Und natürlich den Ausstoß von weiteren Treibhausgasen unbedingt zu stoppen!

Konkret auf den PC bezogen:
  • Ich habe hier ein B450 mATX mobo liegen, das eigentlich zu ebay wandern sollte. Wäre das interessant für den Neuaufbau?
  • Bitte unbedingt alles sofort reinigen. Nicht wie der 8auer erstmal warten bis die Kamera aufgebaut ist, bei PC Flüssigkeitsschaden zählt wirklich jede Minute! Ich habe schon mehrere Labtops mit wasserschaden gerettet und weiß wovon ich spreche. Die Flüssigkeit ist auch sonst immer mit Dreck (Kaffee, staub, coca cola, etc.) vermischt der elektrisch leitend ist. Selbst wenn der PC aus ist, sind da noch Spannungen in den Caps (selbst smd caps) und allein die unterschiedlichen Materialien sorgen für eine elektrochemische Spannungsreihe wenn verbunden (Alu - Kupfer, Nickel, etc)
Je früher man alles zerlegt und reinigt desto besser sind die chancen!

Und bitte nicht mit Waschbenzin wie der 8auer, denn das löst viele Kunststoffe an, zum Teil sogar chipgehäuse oder entfernt zumindest die Beschriftungen. Lieber Isopropanol und für die chips allerhöchstens Aceton (das löst auch kunststoff wie die Lüfter, fanshroud etc an, vosicht!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Novocain, Manou und 3 andere
@davidzo
Angebote bitte NUR im dem verlinkten Thread in der News damit es übersichtlich bleibt!
Danke.

Meinen Dank an alle die ihre Dienste oder Ersatzhardware anbieten, genau das macht eine Community aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, piepenkorn und Asghan
Super Idee, Roman macht das ja auch schon ne Weile :) Find das richtig nice, wie man sich untereinander hilft. Hab auch schon dem ein oder anderen was zugeschickt, gibt einfach Dinge, da kann man sich sehr leicht untereinander helfen, man muss es nur wollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tolle Aktion hier. Ich habe von unserer Community aber auch nichts anderes erwartet.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Crimvel, Khaotik und 20 andere
Gute Sache, dass das einen Weg in die News gefunden hat. Hut ab CB-Team. Wäre sonst an mir vorbei gegangen, vor allem mit der Platzierung aufgrund der ursprünglichen Anfrage im GPU-Thema.
Und erst recht Hut ab an die Hilfeleistenden. Hab den Ursprungsthread durchgelesen und fast Pipi in den Augen bekommen, bei so viel Hilfe.

Das ganze Thema will ich verfolgen und versuchen, ebenfalls zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Asghan
Klasse Aktion!

Ein Witz, dass die Versicherung nicht zahlt! Wofür hat man eine Hausratversicherung? Ob nun Wasserschaden oder Blitzeinschlag - Gebäudeversicherung, Inventar Hausrat... offensichtlich nicht. Gleich mal meine Policen querlesen.

Scr1p schrieb:
Absolut fahrlässig,

vorallem dann noch hinterher nicht mal das Wasser unter den BGA Chips dann mit einer Isopropanol Spülung zu verdrängen und nur auf Trocknung im Umluftoften zu setzen.

Der Knacks in der Graka kann durchaus auch durch den Einsatz von dem Hochdruckreiniger gekommen oder zumindest verschlimmert worden sein.

poly123 schrieb:
Ein Witz, dass die Versicherung nicht zahlt!

hat man doch in der Gastronomie gesehen, die so eine Schließungsversicherung abgeschlossen hatten. Da wollte die Versicherung auch nicht zahlen weil Corona nicht in der Liste der Krankheiten stand die da aufgeführt waren.
Die winden sich wie die Maden im Speck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Kitsune-Senpai und wildgunman
Also, das Video sollte so schnell wie möglich aus dem Netz, denn egal wie schmutzig ein Rechner ist, sollte man ihn auf KEINEN FALL mit einem Hochdruckreiniger säubern! Wenn dieses Video irgend welche DAU's das sehen, denke die man muss ein Rechner so reinigen. Man, Man, Man! Wie kann man nur so ein Müll veröffentlichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Kitsune-Senpai und wildgunman
Finde ich eine super Aktion! Wie sieht das aber hygienisch aus? Dürfte ja auch die Kanalisation etwas hochgespült haben.

Da kann man nur alles gute wünschen dass alles schnell wieder auf die beine kommt. Hier wird dir definitiv geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und piepenkorn
Syrato schrieb:
Wie sieht das aber hygienisch aus?
Wenn mit Isopropanol oder ähnliches gereinigt wird, ist das wohl kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kitsune-Senpai
Syrato schrieb:
Dürfte ja auch die Kanalisation etwas hochgespült haben.
Da man solche Geräte relativ "gründlich" reinigt und viele Reinigungsmitte auch für Elektronik auf Alkohlbasis sind, werden die meisten Keime beseitigt.

Ansonsten: Ich drücke die Pfoten, dass man hier möglichst viel retten kann. Gerade wenn sich jemand so einen rechner gönnt und auch vielleicht einige Zeit darauf gesparrt hat, ist das ärgerlich! Ohren hochhalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, matze313, Kitsune-Senpai und 2 andere
Super Sache der CB-Community :)

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, piepenkorn und Asghan
Kann mich nur anschließen - tolle Sache. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und piepenkorn
Oskar_GER schrieb:
Also, das Video sollte so schnell wie möglich aus dem Netz, denn egal wie schmutzig ein Rechner ist, sollte man ihn auf KEINEN FALL mit einem Hochdruckreiniger säubern! Wenn dieses Video irgend welche DAU's das sehen, denke die man muss ein Rechner so reinigen. Man, Man, Man! Wie kann man nur so ein Müll veröffentlichen!
Sind ja nicht umsonst DAUs, die würden auch ohne dieses Video mit ihrem PC nur "Scheiße" machen.
Ist ja auch wie mit der Sendung "Achtung Abzocke", wenn man sieht wieviele Hohlköpfe auf die dümmsten Dinge reinfallen, hat mans am Ende auch nicht anders verdient, man kann nicht jeden Idioten vor sich selbst schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, ruthi91 und Mcr-King
Pady1990 schrieb:
Sind ja nicht umsonst DAUs, die würden auch ohne dieses Video mit ihrem PC nur "Scheiße" machen.
Ist ja auch wie mit der Sendung "Achtung Abzocke", wenn man sieht wieviele Hohlköpfe auf die dümmsten Dinge reinfallen, hat mans am Ende auch nicht anders verdient, man kann nicht jeden Idioten vor sich selbst schützen.
Es ist schon ein Unterschied, wenn jemand selbst auf diese Idee kommt und seinen PC dabei schrottet, oder wenn er sich sagt, ich schau mal, wie das geht und sucht nach Anleitungen oder Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Mcr-King und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben