BDR529 schrieb:
Nette Aktion, aber nun echt mal ganz ehrlich...
Mehr als PR ist das trotzdem nicht.
Ich komme selbst aus dem Ahrtal und die Zerstörung die man in den Medien sieht wird der Realität leider nicht immer gerecht. Es ist häufig schlimmer.
Finde die Aktion hier klasse. 👍
Wenn man durch fremde, freiwillige Helfer vor Ort unterstützt wird, warum sollte das dann nicht auch in einer Community funktionieren?
Erst Recht, wenn alle eine gemeinsame Hardware-/Gaming-/ IT-Leidenschaft verbindet.
Mit der Hilfe hier könnten sicherlich noch so einige Hochwasser-PCs, zumindest in Teilen, gerettet werden.
Das Problem ist nur, dass kaum einer der Betroffenen aktuell auf die Idee kommt das es hier Hilfe geben könnte.
Im Moment klären die Menschen häufig noch viele grundlegende Fragen wie: Wann bekomme ich wieder Strom, Wasser, Gas, eine Heizung, wo kann ich in den nächsten Monaten überhaupt wohnen, wie komme ich zur Arbeit, usw.?
Wenn man weder einen Raum, noch Tisch, noch Stuhl, noch Fußboden hat, macht man sich um seinen Desktop-PC verständlicherweise meiste noch keinen Kopf.
Wäre daher super, wenn auch noch in einigen Monaten eine so große Hilfsbereitschaft hier bestehen würde. 👍👍👍
Denke gerade bei den SSDs hat man zumindest eine ganz gute Chance die Daten zu retten. RAM, CPU, Mainboard würde ich auch für machbar halten. Strom war ja weg bevor das Wasser kam.
Ergänzung:
Beim
"Hochwasser PC aus Ahrweiler" von der8auer habe ich in einem Kommentar gelesen, wie wichtig es doch wäre seine Daten auch außerhalb der eigenen Wohnung/ des eigenen Hauses in einem Backup zu sichern.
Das kann ich bestätigen, das ist ggf. sehr wichtig.
Bitte denkt bei der Platzierung eurer Backups aber auch an eventuelle Flüsse und das Höhenprofil.
Original und Backup an der Ahr zu platzieren hat in meinem Fall nur sehr knapp funktioniert.