News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

yaegi schrieb:
Elektrokomponenten werden eigentlich immer nur mit reinem Isopropyl Alkohol gereinigt/gespült.
Professionell nie. IPA ist teuer, kann Lacke/Beschriftungen angreifen - und das Brand-/Explosionsrisiko nicht vergessen. Deionisiertes (alternativ destilliertes) Wasser wird normal genommen. Leitungswasser sollte auch gehen wenn man es abblasen kann. Lötreste vom Handlöten entferne ich immer mit normalem Leitungswasser (Flux muss dann wasserlöslich sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
yaegi schrieb:
Wasser korrodiert alles und trocknet nicht ab.

Für solche fälle sollte man nachdem man die Komponenten in einer Dusche mit Gummihandschuhe und Brille abgeduscht hat mit einem schnell trockenem Wasserabweisenden Kontaktreiniger ( kein Kontaktspray ) durch sprühen.
Anschließend vor einer Heizung trocknen lassen.
Alternativ kann man auch destilliertes Wasser nehmen.

Die Dusche sollte man danach auf jeden fall desinfizieren.

So einen PC Reinigt man nicht mit Isopropyl, für die menge an Isopropyl die man benötigt kann man sich auch einen neuen PC kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Klasse Aktion. Hier wurde ja schon mehrmals darauf eingegangen, dass Roman, aka der8auer, das auch macht. Finde ich nur klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nette Aktion, aber nun echt mal ganz ehrlich...

Mehr als PR ist das trotzdem nicht. Genau so wie bei der Aktion von Roman Hartung (Der 8auer) auf Youtube.

Weil jetzt wird hier einer einzigen Person geholfen und es wird "weitreichender Zusammenhalt der Community" suggeriert - doch was ist mit den womöglich hunderten anderen armen Schweinen die in die Röhre gucken? Die haben von dieser Aktion rein gar nichts, außer, dass sie sich eventuell (und zu Recht) benachteiligt fühlen.

Auch wenn's hart klingt, aber meiner Meinung nach sollte man entweder allen zu gleichen Teilen helfen, oder niemandem. Ich wäre ja bereit mich zu beteiligen... aber so nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cool Master, TheManneken und 5 andere
Das muss letztlich jeder selbst wissen. Allgemeine Reinigungsvorschläge, die Jedem nutzen, sind sicherlich immer willkommen, aber ansonsten sollte man mit Einzelaktionen und Materialspenden zugunsten eines einzelnen Nutzers sehr zurückhaltend sein, da gibt es sicherlich deutlich mehr Betroffene, die dringend Hilfe jeglicher Art bei der Aufarbeitung Ihres Rechners benötigen, speziell, wenn er vielleicht auch noch beruflich benötigt / genutzt wird. Ob das aber bei den länger eingetrockneten Schlammanhaftungen noch etwas bringt, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt da noch was retten wollen, ist irgendwie sinnlos. Dieses Dreckwasser/Abwasser mit Schlamm ist so schon hoch aggressiv und hatte mehrere Wochen Zeit zu arbeiten. Korrosion kann man da nur verhindern, wenn man schnell arbeitet und nichts vorher trocknen lassen würde ....

BDR529 schrieb:

Mehr als PR ist das trotzdem nicht. Genau so wie bei der Aktion von Roman Hartung (Der 8auer) auf Youtube.

Weil jetzt wird hier einer einzigen Person geholfen und es wird "weitreichender Zusammenhalt der Community" suggeriert - doch was ist mit den womöglich hunderten anderen armen Schweinen die in die Röhre gucken? Die haben von dieser Aktion rein gar nichts, außer, dass sie sich eventuell (und zu Recht) benachteiligt fühlen.

Auch wenn's hart klingt, aber meiner Meinung nach sollte man entweder allen zu gleichen Teilen helfen, oder niemandem. Ich wäre ja bereit mich zu beteiligen... aber so nicht!

Da wir zukünftig vermehrt mit Wetterextremen und deren Auswirkungen zu tun haben, kann man ja gleich ne jährliche Aktion daraus machen...

Häschen schrieb:
Für solche fälle sollte man nachdem man die Komponenten in einer Dusche mit Gummihandschuhe und Brille abgeduscht hat mit einem schnell trockenem Wasserabweisenden Kontaktreiniger ( kein Kontaktspray ) durch sprühen.
Anschließend vor einer Heizung trocknen lassen.
Alternativ kann man auch destilliertes Wasser nehmen.

Die Dusche sollte man danach auf jeden fall desinfizieren.

So einen PC Reinigt man nicht mit Isopropyl, für die menge an Isopropyl die man benötigt kann man sich auch einen neuen PC kaufen.
1. Schritt: Mit Leitungswasser abduschen
2. Schritt: Mit destilliertem Wasser abduschen
3. Schritt: Isopropyl Alkohol. 10 Liter kosten 30€ und das reicht für die Restbehandlung, wenn man das in ne Wanne kippt und danach die Komponenten einlegt und mit der Bürste sanft bearbeitet

Brauchst du für deine Behandlung 1000 Liter Alkohol? Denn die würden für einen neuen Rechner reichen:)

(Der Preis den ich nannte ist mit Sicherheit nicht mal der beste, sondern einer, den ich sofort gefunden habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi und VoAlgdH
Nette Aktion

Zu den Tippgebern: gut gemeint, aber den Artikel wohl nicht gelesen.

Der junge hat seinen gesamten Hausrat verloren und hockt in einer Behelfsunterkunft. Der kann den Kram nicht reinigen. Das macht ein anderer User, und der weis auch bestimmt, wie das am besten geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, piepenkorn, Dr. McCoy und 3 andere
BDR529 schrieb:
Zwingt dich ja keiner zu Helfen.
Und zum Glück braucht da auch niemand deine Genehmigung dazu. Wem und wie ich helfe, entscheide immernoch ich alleine.
Ich respektiere deine Meinung, teile Sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pisaro, shaggy86 und 7 andere
find die aktion klasse, falls noch ssd gebraucht wird, wäre ich bereit eine 250er zu spenden. Glaub hab noch eine inner kiste. Und an die meckerer hier: nur weil erst mal einem geholfen wird von vielen muss man nicht alles schlecht machen. das hat die welt noch nie besser gemacht. mn kann auch im kleinen gutes tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und 8087
Leon_FR schrieb:
Und an die meckerer hier: nur weil erst mal einem geholfen wird von vielen muss man nicht alles schlecht machen.
Die die hier nur rummeckern sind die "Keyboardhelden".
Große Klappe online wie unfair und doof doch alles ist, aber keinen Meter im RL dafür tun das es anders wird oder irgendwem irgendwie tatkräftig geholfen wird, im Sinne von richtig mit Anpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ray Donovan und VoAlgdH
Sebbi schrieb:
vorallem dann noch hinterher nicht mal das Wasser unter den BGA Chips dann mit einer Isopropanol Spülung zu verdrängen und nur auf Trocknung im Umluftoften zu setzen.

Der Knacks in der Graka kann durchaus auch durch den Einsatz von dem Hochdruckreiniger gekommen oder zumindest verschlimmert worden sein.

Ich bin mir sicher dass der Knacks dadurch zustande kommt.
Der gute Hampel erst mit dem Hochdruckreiniger, dann mit Wasser und Spülli nachgereinigt hat und dann direkt in den Ofen....

Das nach dem Spüllmittel Waschgang nicht mit destilliertem Wasser nachgefegt wurde um Mineralien fortzuspülen und anschließend mit Iso oder Waschbenzin um wirklich sicherzustellen dass beim Ofen trocknen nicht irgendwo "hineingekrochenes" Wasser zu Ausdehnung und Zerstörung führen kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Schließlich hatte er das Waschbezin hatte aber wohl nur keinen Bock es zu verwenden.....
Soviele fragen......

Was soll ich sagen? Ich habe nichts anderes erwartet! Die CB–Community steht zusammen! Danke an alle helfenden Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, konkretor, Leon_FR und eine weitere Person
Es spricht ja nichts dagegen, das sich das hier per "Flurfunk" weiterspricht.
Vllt. melden sich ja noch mehr betroffene zu Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, konkretor und ApeZilla
Genau. Wir sind ne klasse Community...und vielleicht kann noch mehr Leuten geholfen werden.
Wenn man sich in deren Lage versetzt....das möchte man selbst nicht erleben.
Danke an die Helfer!! Und CB!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Agent500
Das trocknen geht auf jeden fall. Wie hier schon erwähnt wurde würde ich alles grob mit Pressluft ausblasen damit die größte Menge Wasser weg ist. Dann würde ich Silika Gel kaufen -> https://www.amazon.de/Apalus-Luftentfeuchter-Wiederverwendbar-Autoscheiben-Kleiderschränke/dp/B077QDTJFS/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=apalus&qid=1629224292&sr=8-9<

Diese Beutel ziehen extrem Feuchtigkeit an.

Damit bekommt man das auf jeden fall trocken und das Kieselgel kann man einfach wieder "aufladen". Habe damit erst letzte Woche teure Außenleuchten die in einem überfluteten Keller beim Hochwasser lagen trocken bekommen. Die funktionieren wieder.

Würde 6 Beutel davon Kaufen und die Hardware dann darunter beerdigen. 3 Tage lang darin liegen lassen und dann müssten die trocken sein.

Ich besitze übrigends ein 22L fassendes Ultraschallbad. Falls bedarf besteht, kann ich darin was reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500
BDR529 schrieb:

Mehr als PR ist das trotzdem nicht.

Ich komme selbst aus dem Ahrtal und die Zerstörung die man in den Medien sieht wird der Realität leider nicht immer gerecht. Es ist häufig schlimmer.

Finde die Aktion hier klasse. 👍
Wenn man durch fremde, freiwillige Helfer vor Ort unterstützt wird, warum sollte das dann nicht auch in einer Community funktionieren?
Erst Recht, wenn alle eine gemeinsame Hardware-/Gaming-/ IT-Leidenschaft verbindet.

Mit der Hilfe hier könnten sicherlich noch so einige Hochwasser-PCs, zumindest in Teilen, gerettet werden.
Das Problem ist nur, dass kaum einer der Betroffenen aktuell auf die Idee kommt das es hier Hilfe geben könnte.

Im Moment klären die Menschen häufig noch viele grundlegende Fragen wie: Wann bekomme ich wieder Strom, Wasser, Gas, eine Heizung, wo kann ich in den nächsten Monaten überhaupt wohnen, wie komme ich zur Arbeit, usw.?
Wenn man weder einen Raum, noch Tisch, noch Stuhl, noch Fußboden hat, macht man sich um seinen Desktop-PC verständlicherweise meiste noch keinen Kopf.

Wäre daher super, wenn auch noch in einigen Monaten eine so große Hilfsbereitschaft hier bestehen würde. 👍👍👍
Denke gerade bei den SSDs hat man zumindest eine ganz gute Chance die Daten zu retten. RAM, CPU, Mainboard würde ich auch für machbar halten. Strom war ja weg bevor das Wasser kam.

Ergänzung:
Beim "Hochwasser PC aus Ahrweiler" von der8auer habe ich in einem Kommentar gelesen, wie wichtig es doch wäre seine Daten auch außerhalb der eigenen Wohnung/ des eigenen Hauses in einem Backup zu sichern.
Das kann ich bestätigen, das ist ggf. sehr wichtig.
Bitte denkt bei der Platzierung eurer Backups aber auch an eventuelle Flüsse und das Höhenprofil.
Original und Backup an der Ahr zu platzieren hat in meinem Fall nur sehr knapp funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, shaggy86, Asghan und 2 andere
Ich finde es komisch wenn man Videos in dem man Leuten helfen möchte und dann mitten im Video Werbung für Schraubendreher gemacht wird und dann immder diese Schleichwerbung mit Corsair. Roman hat wahrscheindlich mit dem Video 3 mal so viel verdiehnt wie der PC neu gekostet hat. Wasserschäder sind meistens nicht reparierbar da sich die Schäden erst nach ein paar Wochen oder Monaten zeigen. Man hätte einfach zusammenlegen sollen und einen neuen PC kaufen sollen und die Daten gesichert.

Zurück
Oben