News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

Dieses Video ist auch nicht als Anleitung deklariert und da es wie im Titel und gut im Video zu sehen um ein "Flut PC" handelt, seh ich da zu deinem Kommentar keine Übereinstimmung in diesen Fällen.
Wer also seinen PC anhand dieses Videos säubert, wenn es nur um Staub z.B. geht, ist wie gesagt völlig selbst Schuld.

Asghan schrieb:
Können wir hier bitte die sägliche Diskussion unterlassen ob/wie/warum er versicht war?
Er hatte eine Hausratversicherung, diese deckt aber keine Elementarschäden. Wieso/Weshalb egal.
Das ist nun einfach Fakt.
Sorry, aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden.

Leute: nehmt euch die Zeit und lest die kleingedruckten Vertragsbedingungen bei Versicherungen durch!!! Oft gibt es ein besseren Angebotsumfang für kaum mehr Geld.

Selber bei einem Kumpel erlebt. "Meine Haftpflicht hat einen Drohnenversicherung drin." Tja, Pustekuchen nach dem Unfall kam raus, dass die nur auf Modellflugplätzen gilt und er dem Opfer den Schaden selber ersetzen musste. Also aufpassen und vor Vertragsabschluss gut lesen!

Trocknen lassen und dann mit Druckluftspray hätte ich jetzt gesagt.

Sehr schöne Aktion! Finde ich toll! Würde auch gerne helfen, weiß aber nicht wie... 🤔

Zum 8Auer: bei allem Respekt ihm und seinem Wissen gegenüber, hätte ich den PC und dessen Komponenten niemals so gereinigt. Dass da nichts mehr läuft, wundert mich nicht. Ich glaube auch nicht, dass da viel überlebt hat, zumindest nach der Reinigung...

Ich hätte angefangen, im dreckigen Zustand alle Stecker zu ziehen, BIOS-Batterie und Kabel zu entfernen, dann Lüfter blockieren und in der Badewanne mit wenig druck alles ausspülen. Demontieren, in destilliertem Wasser einlegen und mit Pinsel fein reinigen, dann lange lange trocknen lassen, bei Grafikkarte und Mainboard, RAM, alles auseinandernehmen (Kühler, Backplates etc) und dann trocknen lassen, Anfangs vielleicht mit Fön auf niedriger Stufe nachhelfen, besonders in Slots und CPU-Sockel. Zum Schluss vielleicht noch mit Isoprop spühlen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Er hat wohl ein klein wenig mehr Ahnung davon als du...

2T:
Wenn ich nicht letztens erst alte Sachen zur Deponie gebracht hätte, hätte ich sofort was verschenkt.

bondki schrieb:
So ^^ reinigt man keine Platinen. Da muss man nicht viel Ahnung haben um sich das zu denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, xenon-seven, bikkje und 4 andere
bondki schrieb:
Und woher möchtest du das wissen?

Der 8auer ist ein Experte was Overclocking angeht und er kann auch echt coole Computer entwerfen, nur bedeutet das nicht, dass andere, die vielleicht nicht so bekannt sind wie er, sich nicht auf gewissen Gebiete besser auskennen.

Bei dem "Schaden" hier bewegen wir uns eher im Feld der Restauration von Elektronik und ich bezweifel da ernsthaft, dass der 8auer ein Restaurationsexperte ist, das muss er auch nicht seine, da dass nicht sein Tätigkeitsfeld ist.

Viele Experten sind weder bekannte Overclocker noch YouTuber oder oder oder, sondern machen einfach ihre Arbeit. Nicht jeder hat einen Drang in die Öffentlichkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, LORDSVN, Mustang1978 und 5 andere
Erstmal: Topp Aktion. Absolut klasse.

Zum Thema: Grundsätzlich kann man nass reinigen mit Leitungswasser. Es würde sich anbieten, das einfach in der Badewanne mit lauwarmem Wasser auszuspülen, danach zu zerlegen, die einzelnen Komponenten noch mal gründlich abspülen, eventuell eine (weiche) Bürste oder Pinsel zum Einsatz bringen.

Danach kann man, wenn die Komponenten noch feucht sind, mit destilliertem Wasser nachspülen und wenn man es auf die Spitze treiben will, die Komponenten in Isopropylalkohol spülen. Hierzu natürlich eine große flache Wanne verwenden, um nicht zu viel Alkohol kaufen zu müssen, denn günstig ist der nicht.

Dann einen Teil der Restfeuchtigkeit mit Druckluft (Ölfreier Kompressor) und nicht zu hohem Druck wegpusten und die Teile an der Luft mehrere Tage trocknen lassen.

Falls das System nicht während es gelaufen ist überflutet wurde ist die Chance groß, dass viele Komponenten nach der systematischen Reinigung wieder einsatzbereit sind. Gerade Grafikkarte, RAM, Prozessor und auch die Hauptplatine haben eine hohe Überlebenschance. Eventuell sind Lüfter zu tauschen, falls Sandpartikel in die Lager reingekommen sind. Schaden nimmt Elektronik im Kontext Feuchtigkeit im Allgemeinen nur, wenn sie Wasser oder anderen Flüssigkeiten längere Zeit ausgesetzt wird, was zu Korrosion führt oder, wenn sie während des Betriebs Flüssigkeiten abbekommt, was zu Kurzschlüssen führen kann. Viel Glück!

Ich bitte um Korrekturen oder Ergänzungen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabotaz
Mensch Leute, der PC war voller schlamm, reinigt ihn doch 10h mit nem Wattestäbchen... da kauf ich mir nen Neuen, es gibt sachen die lohnen sich nicht, so sehr es auch schmerzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Syrato schrieb:
Mensch Leute, der PC war voller schlamm, reinigt ihn doch 10h mit nem Wattestäbchen... da kauf ich mir nen Neuen, es gibt sachen die lohnen sich nicht, so sehr es auch schmerzt.
Also ich würde selbst einen PC der nur 400€ wert ist auf meine Weise reinigen, auch wenn es 12h dauert. Jedenfalls lohnt es sich da noch im Verhältnis zum Stundenlohn. 😁 Verbrauchsmaterial kostet auch nicht die Welt. 15€ dest. Wasser, 10€ Isoprop, 5-10€ WLP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Kitsune-Senpai und piepenkorn
Syrato schrieb:
Finde ich eine super Aktion! Wie sieht das aber hygienisch aus? Dürfte ja auch die Kanalisation etwas hochgespült haben.
Mit Bearbeitung mit Wasser, Destilliertem Wasser und Isopropylalkohol ist das Resulat hygienisch einwandfrei.
Syrato schrieb:
Eine Stunde Arbeit lohnt sich aus meiner Sicht, denn es war ein recht aktuelles System.

Weshalb sollte das zehn Stunden dauern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, bikkje, aivazi und 2 andere
So einen PC sauber zu bekommen ist schon möglich , aber ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...

Siehe

Ich rede hier mal allgemein, nicht auf den PC hier bezogen.

Teile Wo sich es lohnen könnte:

Gehäuse (Hochdruckreiniger), CPU, Grafikkarte (nur das PCB), RAM, SSD.

Für Festplatten und andere Laufwerke sehe ich auch Schwarz.

Alles was Lüfter hat kann man entsorgen, die bekommt man nicht wieder hin.

Bein Netzteil ist es zu Gefährlich es überhaupt zu versuchen.

Für die Kleinteile Isopropylalkohol, destilliertem Wasser, Ultraschallreiniger. Und alles gut trocknen lassen.

bei der Grafikkarte muss man alle Lüfter und Wärmeleitpads ersetzten, oder gleich den ganzen Kühler....

Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und 8087
Syrato schrieb:
Wer sagt hier etwas von Wattestäbchen?

Das schöne an der Verschmutzung hier ist doch, dass man - sofern man alle Stecker gezogen hat und die Baterie rausgenommen hat - die Komponenten in lauwarmes Wasser - ggf. sogar mit etwas "Spühli" zu legen, kurz einweichen zu lassen und dann mit einer weichen[!] Bürste ohne Druck den Schmutz zu entfernen.

Anschließend kann man sogar etwas rabiater werden und sich eine Salatschleuder nehmen, die Komponenten entsprechend reinlegen und enfach mal schleudern - entfernt wunderbar das Wasser. Dann kann man noch mit einem Wattestäbchen an den empfindlichen Kontaktstellen noch "nachtrocknen" und stellt die Hardware an einen trocknen Ort - auch gerne mit etwas Küchenpapier darunter - und lässt es trocknen.

Und ja, wenn man es hat: Ultraschallreiniger mit lauwarmen Wasser, etwas Spühli und dann auch einfach machen lassen. Man braucht nicht mal "Samthandschuhe". Und es gibt Sachen, die man "nebenbei" machen kann. Es ist eher eine Frage von Geduld, weil man eien einsehen muss, dass man nach der "Wasserbehandlung" mindestens 24 Stunden warten muss, wenn man sicher gehen will lieber 72 - 96 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Auch wenn ich mit Romans Stil oft nichts anfangen kann (die "werbewirksame" Waschbox-Aktion war wieder so ein Fall): trotzdem eine tolle Sache und starke Leistung der Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
gozza schrieb:
Für Festplatten und andere Laufwerke sehe ich auch Schwarz.

Alles was Lüfter hat kann man entsorgen, die bekommt man nicht wieder hin.

Bein Netzteil ist es zu Gefährlich es überhaupt zu versuchen.
SSDs gehen. Bei SATA SSDs zerlegen, sonst bleibt Dreck, Wasser oder Restalkohol (nach der Reinigung) im Gehäuse.

Für den Rest: Sehr gute Ergänzung aus der Perspektive meines Beitrags und der Hinweis mit dem Netzteil ist wichtig, den hatte ich nämlich vergessen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, alles was auf Platinen aufbaut kann man sehr wahrscheinlich retten. Alles was irgendwelche beweglichen Teile drin oder dran hat oder Bauteile die absolut kritisch sind wie Netzteile, wären zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Syrato schrieb:

Hast Du nicht die Bilder im Nachbartread gesehen? Sein gesamtes Haus wurde bis ins OG überflutet und es ist wahrscheinlich, dass er nicht nur den PC ersetzen muss.

Bei dem PC kann man evtl. vieles nur durch „Saubermachen“ retten und damit Kosten sparen, was man von seiner unversicherten Einrichtung wohl nicht sagen kann und die wohl auch ersetzt werden muss.

Manchen scheint einfach nicht klar zu sein, wie teuer es werden kann, den kompletten Hausstand ersetzen zu müssen. Macht Euch doch einfach mal den Spaß und überschlagt wie teuer Eure Einrichtung ist … denn es läppert sich im Laufe der Zeit.

Daher mein ausdrückliches Lob an die Community hier. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle, dideldei, bikkje und 10 andere
6900XT das blutet mir ja in der Seele. Ich drücke die Daumen!

Am besten unter der Dusche Sand usw. mit hartem Strahl abspülen. Dabei CPU und alle Karten abziehen. Kann alles in einem Gang gereinigt werden. Dann alle Teile ohne Taster, Schalter in die Geschirrspülmaschine stellen und einmal normal durchlaufen lassen. Wasser macht der Elektronik nichts. Geschirrspülmaschinen werden oft in der Baugruppenfertigung bei Kleinserien eingesetzt.

Das Netzteil ist etwas blöd, das wird man zum reinigen zerlegen müssen.

Danach dann im Backofen trocknen bei ~70°C - wenn der Ofen so wenig kann. Sonst lieber nicht.

Das Gehäuse wird nicht in die Geschirrspülmaschine passen, mit einem harten Wasserstrahl reinigen und dann am besten mit Pressluft trockenblasen. Sonst kann sich Rost bilden. Das Blech ist normal geschützt aber Kanten sind Schwachstellen.

PS: Ich arbeite in der Elektronikfertigung ;-)

Sabotaz schrieb:
Zum 8Auer: bei allem Respekt ihm und seinem Wissen gegenüber, hätte ich den PC und dessen Komponenten niemals so gereinigt. Dass da nichts mehr läuft, wundert mich nicht. Ich glaube auch nicht, dass da viel überlebt hat, zumindest nach der Reinigung...
Sehe ich genauso!

Elektrokomponenten werden eigentlich immer nur mit reinem Isopropyl Alkohol gereinigt/gespült. Ich wär da niemals mit Wasser drangegangen. Wasser korrodiert alles und trocknet nicht ab. Der Alkohol nimmt auch die Restfeuchtigkeit leichter mit und verdunstet sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabotaz
Super Aktion und danke an CB fürs berichten. Ist an mir unter gegangen. Leider kann ich nichts zu beitragen (zu alte Hardware und keine Erfahrung zum Säubern). Daher auch meinerseits vielen Dank an allen, die helfen.

Zurück
Oben