News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

acty schrieb:
bei 97°C und somit unter dem Werkswert.
sollte das nicht statt "unter" eher "leicht über" heissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Grandiose Aktion der Community!

Ich wünsche mir unabhängig von dieser Aktion hier das allen Flutopfern schnell und unkompliziert geholfen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: worka, kennbo82, DaBo87 und 2 andere
Tolle Sache!

Nur eines macht mich stutzig: "Onboard Sound" bei einem Ryzen 7 5800X? Wo hat diese CPU denn den Sound her? Das einzige, was ich jetzt kenne, ist HDMI-Sound der GPU, die dieser Prozessor aber nicht hat, oder?

BDR529 schrieb:
Nette Aktion, aber nun echt mal ganz ehrlich...

Mehr als PR ist das trotzdem nicht. Genau so wie bei der Aktion von Roman Hartung (Der 8auer) auf Youtube.

Weil jetzt wird hier einer einzigen Person geholfen und es wird "weitreichender Zusammenhalt der Community" suggeriert - doch was ist mit den womöglich hunderten anderen armen Schweinen die in die Röhre gucken? Die haben von dieser Aktion rein gar nichts, außer, dass sie sich eventuell (und zu Recht) benachteiligt fühlen.

Auch wenn's hart klingt, aber meiner Meinung nach sollte man entweder allen zu gleichen Teilen helfen, oder niemandem. Ich wäre ja bereit mich zu beteiligen... aber so nicht!
Wenn jemandem aus privater Überzeugung geholfen wird, dann leitet sich doch daraus kein Anspruch aller anderen Hilfsbedürftigen auf die gleiche Hilfe oder einen gerechten Anteil daran ab. Hier hilft jemand Privates, nicht der Staat. Ich finde das ist einfach nur Missgunst. Wenn du allen geholfen haben willst, dann müsstest du das eben selber organisieren (z. B. durch Spenden an gewisse Organisationen). Aber sich über andere beschweren, die überhaupt bereit sind zu helfen, ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, ASCORBIN, kennbo82 und 14 andere
Ich meine es bereits früher in diesem Thread geschrieben zu haben, wiederhole mich in diesem Fall aber gern: Mein aufrichtiges Lob an die Helfer und Helferinnen für ihr Engagement und ihre Mühen.

Solidarität lebt durch Menschen wie euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, kennbo82, QwayZee und 2 andere
Hack3p3t3r schrieb:
Also ich hatte da ehr eine Trockeneis-Reinigung versucht, aber da der PC eh schon komplett unter Wasser stand, war wohl die Daten Rettung die Primäre Rettung.
Ich kann mir unter einer Trockeneisreinigung für Elektronik nicht viel vorstellen.
Fallen die "Dreckpartikel" dann einfach ab oder wie funktioniert das?

BDR529 schrieb:
Nette Aktion, aber nun echt mal ganz ehrlich...

Mehr als PR ist das trotzdem nicht. Genau so wie bei der Aktion von Roman Hartung (Der 8auer) auf Youtube.

Weil jetzt wird hier einer einzigen Person geholfen und es wird "weitreichender Zusammenhalt der Community" suggeriert - doch was ist mit den womöglich hunderten anderen armen Schweinen die in die Röhre gucken? Die haben von dieser Aktion rein gar nichts, außer, dass sie sich eventuell (und zu Recht) benachteiligt fühlen.

Auch wenn's hart klingt, aber meiner Meinung nach sollte man entweder allen zu gleichen Teilen helfen, oder niemandem. Ich wäre ja bereit mich zu beteiligen... aber so nicht!
Es geht vor Allem darum mit gutem Beispiel vorran zu gehen und andere zu inspirieren.
Einer alleine kann natürlich nicht tausenden Menschen helfen.
Natürlich hast du recht, dass es an manchen Stellen dann als reine PR gilt, aber auch wenn nur einer Person geholfen wird, ist es mehr als keiner. Und wie du schon erwähnt hast, hier wurde einer Person geholfen, der Bauer hat einer Person geholfen, wenn sich das jetzt auf viele Stellen verteilt entwickeln sich plötzlich Synergien.

• Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, kennbo82, Butterhützchen und eine weitere Person
Wenn ich die Beiträge lese, dann stehen mir die Tränen in den Augen.
Denn ich kann mitfühlen wie es ist, wenn man nichts mehr hat und man sich freut um jede helfende Hand die aber oft aus völlig unbekannter Richtung kommt.
Hier kam die Hilfe aus dem Forum und das ist toll gelaufen und hat bestimmt auch manchem Spaß gemacht weil er oder Sie helfen konnte.
Doch viele wollen auch nicht hören oder es ist für Sie nicht wichtig.
Alle Hochwasser Opfer werden Geld erhalten, ob dies dann gerecht zugeht ist etwas anderes aber es geht um viel viel mehr als Geld.
Ein Dach über dem Kopf, schlafen zu können und das Essen zu haben auch morgen noch!

Mag sein wie es will, man hat hier einem Menschen geholfen = das ist toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
@BDR529:

hilfe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Palomino, PietVanOwl und 4 andere
aikatv schrieb:
Ich kann mir unter einer Trockeneisreinigung für Elektronik nicht viel vorstellen.
Fallen die "Dreckpartikel" dann einfach ab oder wie funktioniert das?
Ja, im Prinzip genau das. Das Trockeneis wird in einem Strahl auf das Objekt geschossen, zerschellt dort und kühlt den Dreck herunter. Dieser platzt dabei mit ab. Nach der Reinigung hat man blitzsaubere Flächen.

Ist zwar keine Elektronik, aber einfach mal als Beispiel:

Großartige Community *auf eure Schultern klopf" 💙

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tzk
Ich finde das Projekt geil und habe die allergrößte Hochachtung vor den ganzen Helfern und wünsche den Betroffenen eine schnelle Rückkehr zur Normalität und dem oft verschmähten und dennoch außerordentlich wichtigen Alltag.

Wer in der Not hilft, hat immer recht. So ein Verhalten ist im Menschen in die Wiege gelegt. I.Kant hat- neben vielen anderen- dazu in "Die Metaphysik der Sitten" ausführlich Stellung bezogen und die Bibel ist voll davon.

Matze_Pukem schrieb:
Gibt's da nichts wichtigeres als ein PC, ich finde es übertrieben.
Wenn man in so einer ernsten Lage, in/bei der viele Menschen mit ihrem Leben bezahlt und nicht Wenige ihr Hab und Gut bis aufs letzte Hemd verloren haben, so eine Frage stellt, muss sich der Fragesteller im Hinblick auf seine eigene geistig/moralische/ethische/intellektuelle Entwicklungsqualität selbst einige Fragen beantworten. Stichwort scheint hier die völlige Abwesenheit von Empathie zu sein. Das ist sogar ein Hauptsymptom eines bestimmten pathologischen Zustandes. Kannste selbst nachlesen. Im Zweifel sagt/schreibt man lieber gar nichts.
(kopfschüttel)

• Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Banjo, coxon und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
Es geht vor Allem darum mit gutem Beispiel vorran zu gehen und andere zu inspirieren.
Einer alleine kann natürlich nicht tausenden Menschen helfen.
Natürlich hast du recht, dass es an manchen Stellen dann als reine PR gilt, aber auch wenn nur einer Person geholfen wird, ist es mehr als keiner. Und wie du schon erwähnt hast, hier wurde einer Person geholfen, der Bauer hat einer Person geholfen, wenn sich das jetzt auf viele Stellen verteilt entwickeln sich plötzlich Synergien.
Richtig, ich sehe das ganz genau so.
Außerdem gibt es einem doch ein gutes Gefühl zu wissen, daß es noch tolle Communities und hilfsbereite Forenten gibt.
Man kann sich hier immer mit seinem "Problemchen" melden und Hilfe kann einem Gewiss sein.
Und vor allem in einem höflichen und angemessenen Umgangston.
Ist ja leider nicht in jedem Forum der Fall.

Deswegen hab ich es nun auch mal geschafft mich endlich anzumelden.
Man weiß ja nie, wann man mal selbst Hilfe benötigt oder eben halt Hilfe leisten kann.

Laber-Raber: Respekt and die Helfer! Einfach Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, ASCORBIN, Lord B. und 6 andere
Klassikfan schrieb:
"Onboard Sound" bei einem Ryzen 7 5800X? Wo hat diese CPU denn den Sound her?
Die CPU hat dedizierte Pins die zur Kommunikation mit dem Audio-Chipsatz dienen. Das geht nicht über den Chipsatz des Mainboards. Ein einziger Pin kann dafür sorgen, dass die Kommunikation zusammenbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tzk
Also die digitale Information über ein Audiosignal geht aus der CPU direkt an den eigentlichen Onboard-Sound bzw. eine Soundkarte?

Also CPU kann kein Sound, kein NVME und kein S-ATA mehr? Ist das dann nicht defacto ein Totalschaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Klassikfan schrieb:
die digitale Information über ein Audiosignal geht aus der CPU direkt an den eigentlichen Onboard-Sound bzw. eine Soundkarte?
Nur den Onboardsound. Soundkarten sind per PCIe oder (extern) eben per USB angebunden. Also hängen entweder an anderen Pins der CPU oder am Chipsatz.
DerNiemand schrieb:
Also CPU kann kein Sound, kein NVME und kein S-ATA mehr?
Die AM4-CPUs funktionieren auch ohne Chipsatz, da sie die meiste Funktionalität selbst bieten. Dazu gehört auch SATA/NVMe. Der Obere NVMe-Slot bei MBs ist zb immer direkt an die CPU angebunden, der ist jetzt kompromittiert. Die Pins haben eine Doppelbelegung, je nach Board oder eingelegtem Datenträger ist das NVMe/SATA. Man kann aber nach wie vor SATA oder eine NVMe über den Mainboard-Chipsatz oder die PCIe-Slots per Controller nutzen. Totalschaden ist das also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Lord B., lkullerkeks und 5 andere
Zurück
Oben