News Aus der Community: Lohnt sich ein Wechsel der Wärmeleitpaste bei Notebooks?

Axcis schrieb:
Dank Flüssigmetall war der Temperaturunterschied bei 10°C.
Reflexartig schoss mir Kelvin durch den Kopf! Temperaturunterschiede werden in Kelvin angegeben!
Doch laut Wikipedia und irgendeiner Thermodynamischen Uni Seite ist Grad Cesius auch okay :D
 
Paste und Pads... Wer nutzt das heutzutage denn noch?

PTM und Thermal Putty, mehr braucht es nicht mehr.

Paste nehme ich nur noch, wenn es schnell gehen muss und ich die Paste nach einem Funktionstest ohnehin wieder wegwische.
 
So hab mir jetzt wegen dem Artikel erst mal das Thermalright Heilos mit neuen Wärmeleitpads bestellt.

Dann kann ich die nächsten Wochen mal die Grafikkarte warten
 
Hab bei meinen Dell XPS die WLP gegen liquid Metal Pads getauscht, Lüfter gehen deutlich später an und schneller wieder aus. War aber - vor allem wegen des Burn Ins - eher aufwendig
 
Im Gaming Notebook hat es viel gebracht, da beim Wechsel der defekten Tastatur der Kühler abmontiert werden musste. Der MSI Service hat natürlich keine neue Wärmeleitpaste verwendet.
Aber inzwischen ist die Arctic MX2 halt eingetrocknet und ich muss wieder ran. Dieses Mal mit PTM. Bin gespannt. Leider habe ich viele empfindliche Plastikhaken beim Öffnen zu bewältigen. Nächstes Mal wird ein XMG, damit leichter an die Komponenten komme...
 
Cool Master schrieb:
WLP gilt als Verschleißteil und darf natürlich ausgetauscht werden.
Direkt nach Kauf oder nach maximal einem Jahr? Wohl kaum, denn erst nach 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr und gerade bei Notebooks muss man das halbe Gerät zerlegen. Ich wette, dass jeder, der vor Gericht zieht eine Schlappe bekommt.
 
Bei meinem Fujitsu U939X (Convertible) hat das erst kürzlich eine Menge gebracht. Das Kühlsystem ist dort aber auch äußerst klein. Jedenfalls nun deutlich weniger Lüftereinsatz und keine Drosselung mehr. An dem Gerät ist sehr lobenswert wie gut man an die Komponenten kommt.
 
Stramma schrieb:
Stattdessen schickt man das Teil einfach zurück und verzichtet auf eigenes Rumgeschraube.
Eben, vor allem weil man ohne Service-Handbuch Notebooks oft gar nicht beschädigungsfrei aufbekommt. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Bei Desktop-PCs ist es eine völlig andere Geschichte, aber bei Notebooks innerhalb der ersten 12 Monate die WLP selbst tauschen zu wollen halte ich für falsche Ambition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
DarkSoul schrieb:
Direkt nach Kauf oder nach maximal einem Jahr? Wohl kaum, denn erst nach 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr und gerade bei Notebooks muss man das halbe Gerät zerlegen.

Wie gesagt wir haben in Deutschland bzw. der EU Reparaturrechte und ein Verschleißteil zu ersetzen gilt als Reparatur. Egal ob das 3 Wochen nach kauf passiert oder 18 Monate später. Zumal Gewährleistung nichts mit Garantie zu tun hat. Wie gesagt ich habe schon öfter Laptops mit repaste eingeschickt auch GPUs und am Ende gilt wie immer wenn du nicht gerade mit dem Schraubendreher einmal quer über die Platine gehst ist alles ok.

DarkSoul schrieb:
Ich wette, dass jeder, der vor Gericht zieht eine Schlappe bekommt.

Das ist deine Meinung nicht mehr. Die Rechtslage ist eher auf Verbraucher Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
DarkSoul schrieb:
aber bei Notebooks innerhalb der ersten 12 Monate die WLP selbst tauschen zu wollen halte ich für falsche Ambition.
Auch ich versuche das zu vermeiden und wähle Gewährleistung vor Selbstreparatur. Dem Stress einer Klage setze ich ich ungern freiwillig aus.

Dennoch habe ich noch jedes meiner Notebooks geöffnet und ein Repaste ist doch ein recht harmloser Vorgang. Schwieriger ist es, z.B. Ladebuchsen ein- und auszulöten. Dabei wird vermutlich jedes Gericht aussteigen. Das Repaste andererseits halte ich im Falle einer Gewährleistungsklage für keine gewichtiges Argument, dem Kunden dessen Ansprüche zu verweigern.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich habe schon öfter Laptops mit repaste eingeschickt auch GPUs und am Ende gilt wie immer wenn du nicht gerade mit dem Schraubendreher einmal quer über die Platine gehst ist alles ok.
Als Geschäftspartner oder als Privatperson?
 
Hab noch ein Lenovo Thinkpad X200 das nehmen wir nur für den KFZ und Motorrad Bereich (Steuergeräte Progarammieren ,Fehler auslesen bzw. Löschen) und das bekommt jedes Jahr neue WLP drauf . Das Ding rennt und rennt 😉schön Kühl.
 
Cool Master schrieb:
Schrieb ich doch schon...
Ja, und wenn ich das richtig verstanden hatte auch als Privatperson... wer kauft als Privatperson Notebooks um sie nach Kauf und noch vor Ablauf von 12 Monaten mit neuer WLP auszustatten? Sind das Billigdinger? Mir wäre das Risiko zu hoch, das Ding würde prompt zurückgehen, wenn die Temps nicht passen.
 
Bei meinem Macbook Pro (Early 2008) hatte ich nach einigen Jahren die WLP erneuert. Leider war damals die offizielle Reparaturanleitung von Apple erst nach dem eigentlichen Nutzungszeitraum verfügbar. Aber auch für die Zweitnutzung war leider die CPU Temperatur mittlerweile etwas hoch und Lüfter liefen oft auf Dauerbetrieb. Die WLP, oder das was noch da war, ziemlich vertrocknet. Nach dem Auftragen von neuer Paste, waren die Temperaturen entsprechend niedriger und die Lüfter wieder im Normalbetrieb.
 
Könnte sich bei meinen XMG P501 von 2011 Temperatur-technisch auch lohnen - aber real… - war ja eigentlich nicht mal W10 tauglich.

Müsste man da als fairen Vergleich dann nicht auch das OS mit dem Stand von damals darauf haben? Ist ja noch SandyBridge (mit den spätere aufkommenden Sicherheitslücken).
Gruß Matze
 
Mein Vater hatte früher ein Asus Z53F mit Core2Duo. Das hatte hinterher sporadische Neustarts, Abstürze etc., dort hat es auf jeden Fall was gebracht. Die Idle-Temperatur war auch bei 87°C und danach wieder bei 60 glaube ich.
Auf einmal liegt der Lüfter nicht mehr permanent sondern ging an und zu auch wieder aus.
Ist im schleichenden
 
DarkSoul schrieb:
Ja, und wenn ich das richtig verstanden hatte auch als Privatperson... wer kauft als Privatperson Notebooks um sie nach Kauf und noch vor Ablauf von 12 Monaten mit neuer WLP auszustatten?

Wie gesagt bei früheren Geräten war das einfach von Vorteil. Die letzen ~5 Jahre musste man das nicht mehr machen, da die WLP ab Werk deutlich(!) besser geworden ist und praktisch kaum mehr Vorteile bringt. Das ist mir an einem Lenovo aus 2020 oder 21 aufgefallen und seitdem mache ich das nicht mehr.
 
Zurück
Oben