Lohnt der wechsel der Wärmeleitpaste bei einer neuen Karte?

Ich hab bei mehreren nvidia und AMD Karten die WLP getauscht, die verwendete WLP ähnelte von Farbe, Konsistenz und Kühlleistung stark der arctic mx5.

Zudem bestätigen die Tests, dass die Unterschiede bei nicht leitfähiger Paste marginal sind:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-47-waermeleitpasten-im-test-update.html#a34

17 der getestete Pasten bewegen sich in einer Range von 2 Grad Celsius. Ob 65 oder 67 Grad ist nicht dramatisch - wenn WLP-Tausch, dann bitte Flüssigmetall, alles andere bringt sehr wenig. Eine sparsame Dosierung bringt zudem mehr als man glaubt.
 
Wenn ich den Kühler meiner 980TI tausche, mache ich mir da defenitiv die Kryonaut Grizzly drauf. Der Verkäufer, von dem ich die Karte habe, hat nach eigener Aussage selbige angebracht. Da sehe ich nicht ein, dass die Temperaturen dann um 1,5°C schlechter werden durch meine MX-2 mit entsprechend höherer Drehzahl. Die Karte kommt mit ihrem schlechten Kühler schon eh dicht ans Temperaturtarget.
 
Max007 schrieb:
Ich hab bei mehreren nvidia und AMD Karten die WLP getauscht, die verwendete WLP ähnelte von Farbe, Konsistenz und Kühlleistung stark der arctic mx5.

Zudem bestätigen die Tests, dass die Unterschiede bei nicht leitfähiger Paste marginal sind:

Es gibt keine Arctic MX 5 was du meinst ist Arctic Silver 5 (anderer Hersteller).
 
Nachdem mir Sapphire per Email mitgeteilt hat das die Garantie nicht verfällt wenn die Karte beim wechsel nicht beschädigt wird, habe ich die Paste getauscht.

Ich muss zugeben ich war sehr überrascht, die Paste war zwar sparsam und ordentlich aufgetragen aber zäh und ausgetrocknet und das obwohl die Karte erst 3 Monate alt ist. Hier muss ich auch Sapphire kritisieren, der Kupfer-block welche auf dem Die aufliegt hätte besser poliert sein können. Allerdings muss man sagen, das man sich Gedanken um die Kühlung gemacht hat da im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern alle wichtigen Bauteile über Wärmeleitpads mit dem Kühlerblock verbunden sind.

Zu den Ergebnissen kann ich sagen der Tausch hat sich zu 100% gelohnt.

Die Temperaturen sind jetzt ca 9° niedriger, die Temperaturen steigen viel langsamer und der Kühler dreht nun einige % langsamer.
Der wechsel ist bei der Sapphire R9 380 auch extrem einfach, 6 Schrauben mussten entfernt werden das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben