@Grumpy: nein, man nutzt keine virtuelle Umgebung, um dann Windows-Spiele laufen zu lassen. Wenn es keine direkte Linux Version gibt, versuche mal Wine oder besser noch Proton (Steam).
Wegen einer schlechteren Treiberunterstützung wird man in den meisten Games mit niedrigeren Frameraten oder anderen kleinen Problemchen kämpfen müssen.
Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass nicht jede Gamerausstattung oder Sonderhardware unbedingt von jeder Distribution vollständig unterstützt wird, oder man etwas fummeln muss, weil ein besonderer Kernel und dies und das an Treiberkrams benötigt wird.
Z.B. hatte ich auch hier und da Probleme mit den erweiterten Soundfunktionen, oder die Tastatur lief als normale Tastatur.
Auch konnte ich den Lightboost Hack am Monitor nicht nutzen, um Blur Motion Reduktion zusätzlich zu 120hz verwenden zu können.
CFos unterstützt auch nur Windows, also kein optimiertes Internettraffic.
Wer kompromisslos zocken will, sollte zumindest über eine Parallelinstallation nachdenken.
Wer aber normale Hardware nutzt, experimentierfreudig ist, sich gerne etwas damit beschäftigen möchte, und nicht die höchsten Frameraten udn jedes Spiel benötigt, und vor allem von Windows weg möchte, der darf gerne ausprobieren.
Ich bin aber halt wieder zurück zu Win 10, die Vorteile überwiegen für mich eindeutig.
Für mich ist Linux eher der Außenseiter für ältere Notebooks etc., wo man mit einem aktuellen und leichten Linuxsystem wieder ein nutzbares Gerät für allgemeine Alltagsarbeiten hinbekommen kann, anstatt so etwas wegzuschmeißen. Und für einfache Casual Games reicht das ja auch locker.
Mein Kumpel hat so ein altes Gammel-Notebook mit Linux Mint drauf mit in unseren Hollandurlaub genommen.
Für das Hotel ne super Bereicherung. Damit haben wir dann unsere Tagestouren geplant.