Aus der Dose 100 MBit/s - am LAN-Port nur noch 10 MBit/s

Chake

Newbie
Situation

1. Router 1 (Fritz!Box7390) ist mit Kabelmodem (100 MBit/s Down- und 5 Mbit/s Upload) verbunden und hat die IP Adresse 192.168.188.1.

2. Ins Nachbarhaus führt eine W-LAN Brücke (2x TL-WA7510N) an die Rechner A (Netzwerkkarte: Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection) angeschlossen ist, welches per DCHP eine IP Adresse aus dem Netzwerk des Routers 1 bezieht. Mit geringen Leistungsverlusten funktioniert alles einwandfrei.

3. Router 2 (Fritz!Box7270) ist an die selbe Dose wie Rechner A angeschlossen und ist wie folgt konfiguriert:

Betriebsart
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

IP-Einstellungen
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.188.1
Primärer DNS-Server: 8.8.8.8
Sekundärer DNS-Server: 8.8.4.4

4. Wird Rechner A nun an den Router 2 angeschlossen, kommen nur noch 10 MBit/s Download zu Stande. Gleiches bei Rechner B.

5. Wird Rechner B an die selbe Dose wie Rechner A angeschlossen, verbindet sich die Netzwerkkarte für eine Sekunde, trennt sich, verbindet sich, und so weiter, wie ausgeführt alles an der selben Dose.

Fragen

1. Wie bekomme ich an den LAN-Ports des Routers 1 100 MBit/s Download und

2. was muss ich tun, damit sich Rechner B stabil verbindet?

Eigentlich ist die Antwort auf Frage 2 egal, wenn ich es schaffe, an den LAN-Ports des Routers 2 100 MBit/s Download zu bekommen. Mich würde aber schon interessieren, warum Rechner 2 sich anders verhält als Rechner 1 und warum Rechner 1 direkt an der Dose unproblematisch seine 100 MBit/s macht, am Router aber nur 10 MBit/s Download rauskommen?!

Kabel verlegen oder sich mit WLAN weiter rumärgern.
Und ja, das ist meine ehrliche Antwort.
Und informiere dich bitte über 2,4 und 5GHz WLAN.

- Und für was brauchts einen Router 2? Kannst da nicht einfach einen Switch anhängen?
- Energiesparmodus von den LAN Ports von Router 1 und 2 ausgeschaltet?

Die 100 Mbit WAN wirst über die WLAN Brücke aber nicht bekommen, das ist Dir bewusst?
Sind die 2 Häuser auf 2 verschiedenen Grundstücken?

Zuletzt bearbeitet:
3. Router 2 (Fritz!Box7270) ist an die selbe Dose wie Rechner A angeschlossen und ist wie folgt konfiguriert:
Welche Dose? Ist zwischen dem WA7510N & beispielsweise Rechner A also noch eine feste Verkabelung mit verlegtem Kabel & Dosen zwischen?
Wenn das so ist, darfst du mal die Dosen öffnen und Fotos von den Klemmen machen, so dass man die aufgelegten Adern sehen kann, und uns erzählen, was das für ein Kabel ist und wie das jetzt alles exakt aussieht.

btw: Gibts einen bestimmten Grund warum die 7270 nicht im selben Subnetz ist wie die 7390, Rechner A aber schon, trotz Ortsgleichheit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben